
Page cloner
Das Hauptproblem des WB-Tools - welches prinzipiell auch mit BC funktionieren müßte - ist, daß es zig Sonderlocken berücksichtigen muß. Eine Topics-Sektion ist anders zu kopieren als eine News-Sektion, WYSIWYG ist ziemlich einfach, andere Module kennt das Ding gar nicht erst. Es müßte ja die Datenbankstruktur jeglicher Module kennen, um diese richtig klonen zu können.
Section Picker
Bei uns als "Global Blocks" Droplet enthalten. Kann eine vorhandene Sektion auf eine andere Seite linken, was aber nicht weiter hilft, wenn man eine Sektion mit quasi gleichen Inhalten, aber in einer anderen Sprache braucht.
Ich komme drauf, weil ich gerade versuche, unsere HP neu aufzusetzen, und zwar diesmal von vornherein zweisprachig. Da möchte ich dann z.B. die Seite "Team" (Modul Multicolumn) duplizieren, um im Nachhinein dann die Inhalte zu übersetzen.
Grundgedanke
Der Page Cloner kann sicherlich "einfache" Seiten - das sind quasi nur WYSIWYG-Seiten - duplizieren, für alles andere fehlt ihm die Kenntnis, welche Datenbanktabellen betroffen sind und welche Teile = Daten man dann daraus wirklich kopieren muß. Bis zu einem gewissen Punkt kann man das implementieren, indem man z.B. anhand des Modulnamens nach Tabellen sucht, die "mod_<Modulname>*" heißen. Das funktioniert aber schon nur mit Einschränkungen, weil sich nicht alle Module an die Namenskonventionen halten. (Etwa mein eigenes wbProfiles, bei dem die Tabellen dann nur 'mod_profiles*' heißen.)
Besser wäre es eigentlich, wenn die Module die notwendigen Funktionen schon mitbringen. Das Modul "weiß" ja, welche Daten beim Duplizieren mitgenommen werden müssen und welche womöglich nicht.
Meine Idee wäre also, eine Datei clone.php mitzuliefern, die diesen Part übernimmt und vom Page Cloner - der dann praktisch Bestandteil des Core wäre - aufgerufen wird. Wenn man das weiter denkt, könnte man sogar noch weitere Optionen vorsehen, etwa "nur Einstellungen kopieren" oder ähnliches. Die möglichen Optionen müßte dann auch die clone.php liefern.
Nachteil: Änderung bzw. Erweiterung des Moduls notwendig, auch bei WB-Modulen.
Vorteil: Grundfunktionalität Bestandteil des Core, alles weitere kann (und muß) vom Modul geliefert werden.
Meinungen?