Was macht einen One-Pager aus?
Nehmen wir obiges Beispiel. Die Seite läßt sich in diverse Bereiche aufteilen.
- Einen relativ großen Header, ggfs. mit einem Slider
- Einen kleinen Textbereich mit einem Teaser oder vielleicht einem Motto
- Eine Art Portfolio
- Ein weiteres großes Bild mit einer Überschrift
- Wieder eine Art Portfolio
- Eine Karte (vermutlich Google Maps)
- Einem Footer
- CatGallery
- WYSIWYG
- MultiColumn
- CatGallery oder WYSIWYG
- MultiColumn oder CatGallery
- ?

Wo ist das Problem?
Weist man ein solches Template einer Seite zu, muß man natürlich wissen, welche Module wo Sinn machen, bzw. wie viele es überhaupt sind. One-Pager sind von Natur aus in der Regel nicht sinnvoll erweiterbar, ohne dass man an das Template selbst rangeht. Das heißt im Umkehrschluß, man muß es entweder nehmen, wie es ist, oder in die Tiefen des Webdesigns einsteigen.
Und was folgt daraus für BC?
Wir erweitern die info.php für Templates so, dass man eine Liste von Modulen angeben kann, die beim Erstellen einer Seite mit diesem Template automatisch als Sektionen hinzugefügt werden - die richtigen Module an der richtigen Stelle.
Einschränkungen?
Na klar.

Wenn Ihr noch Vorschläge habt, was BC 1.3 unbedingt braucht, könnt Ihr sie hier posten. Wir müssen dann entscheiden, ob das zeitlich zu schaffen ist oder nicht. Wir möchten die Version 1.3 so schnell wie möglich fertigstellen.