WebsiteBaker 2.8.3 - SP2

ralf
WebsiteBaker 2.8.3 - SP2

Beitrag von ralf »

Seit dem 17.08.14 ist WebsiteBaker 2.8.3 SP2 verfügbar.

Grundsätzlich ist ein Servicepack 2 für WebsiteBaker eine gute Sache und begrüßenswert. Das Servicepack 2 stellt unter anderem den Datenbankzugriff auf mysqli_ um und vermeidet Probleme, weil die mysql_ Schnittstelle in den aktuellen PHP Versionen nicht mehr unterstützt wird.

Leider ist das Paket nicht rund. Nach der Installation erhält man den Hinweis, dass die CAPTCHA Einstellungen nicht gefunden wurden - die CAPTCHA Tabelle wird von der Installation schlicht nicht initialisiert.

Darüber hinaus gibt es nach wie vor Probleme, wenn WB 2.8.3 auf einer aktuellen PHP Version 5.4 oder höher und einer aktuellen MySQL Installation ausgeführt wird. Der Grund ist, dass die Prüfungen strenger sind und z.B. beim Anlegen von neuen Datensätzen alle Felder initialisiert werden müssen. Das tut WB 2.8.3 leider nicht durchgängig.

Auf GitHub findet ihr einen Patch für das Servicepack 2.
  • ladet euch das aktuelle WB 2.8.3 SP2 herunter.
  • entpackt das Installationsarchiv
  • ladet euch den Patch wb283-sp2-patch herunter
  • entpackt den Patch
  • kopiert den Inhalt des Patch in das Installationsarchiv
  • installiert WebsiteBaker 2.8.3 SP2
Der Patch behebt alle mir bislang bekannten Schwachpunkte. Wenn euch weitere Ecken und Kanten auffallen teilt es bitte mit - wir können diesen Patch gerne aktuell halten und fortlaufend aktualisieren.

Gruß
Ralf
phpManufaktur - Kreativ. Innovativ. Konstruktiv.
shadowcat
Administrator
Re: WebsiteBaker 2.8.3 - SP2

Beitrag von shadowcat »

ralf hat geschrieben:Der Grund ist, dass die Prüfungen strenger sind und z.B. beim Anlegen von neuen Datensätzen alle Felder initialisiert werden müssen.
Das ist auch für uns ein Problem, ich teste das seit einer Weile lokal mit BC 1.1. Der Core ist durch die Umstellung auf Doctrine glücklicherweise schon ziemlich "strict-sicher", bei den Modulen gibt es allerdings Nachholbedarf. Das dürfte auch bei WB ein Kernproblem sein. Leider wird auch WB 2.8.4 keinen entscheidenden Vorteil bringen, da die Datenbankklasse dort nach wie vor mysql_* verwendet und erst umgestellt werden muß. Die Migration auf eine externe Datenbankklasse ist dort meines Wissens nicht geplant.

Danke an Ralf für den Patch für den Patch. Äh - das Servicepack. 8-)
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
ralf

Beitrag von ralf »

shadowcat hat geschrieben:
ralf hat geschrieben:Der Grund ist, dass die Prüfungen strenger sind und z.B. beim Anlegen von neuen Datensätzen alle Felder initialisiert werden müssen.
Das ist auch für uns ein Problem, ich teste das seit einer Weile lokal mit BC 1.1. Der Core ist durch die Umstellung auf Doctrine glücklicherweise schon ziemlich "strict-sicher", bei den Modulen gibt es allerdings Nachholbedarf. Das dürfte auch bei WB ein Kernproblem sein. Leider wird auch WB 2.8.4 keinen entscheidenden Vorteil bringen, da die Datenbankklasse dort nach wie vor mysql_* verwendet und erst umgestellt werden muß. Die Migration auf eine externe Datenbankklasse ist dort meines Wissens nicht geplant.
Da sie mit dem Servicepack ja bereits auf mysqli_ umgestellt haben werden sie das sicher auch in WB 2.8.4 übernehmen, damit sind sie erst mal auf der sicheren Seite.

Ich entwickele mittlerweile konsequent unter PHP 5.5, Probleme fallen dadurch auf und können behoben werden - aus der Ecke kommt auch der Patch. Der Haken dabei ist, dass ich jetzt höllisch aufpassen muss, dass ich die Abwärtskompatibilität zu PHP 5.3.3 aufrecht erhalte. Jedenfalls dieses Jahr noch. Da PHP 5.3.29 die letzte Release war und keine Sicherheitsupdates mehr erfolgen, ist es Zeit auf PHP 5.4 umzusteigen und endlich Traits einzuführen, da freue ich mich schon lange darauf ... 8-)
Danke an Ralf für den Patch für den Patch. Äh - das Servicepack. 8-)
Das Wortspiel "Patch für den Patch" lag mir auch auf der Zunge, aber ich wollte nicht spitzfindig sein ... 8-)
shadowcat
Administrator

Beitrag von shadowcat »

DU NENNST MICH SPITZFINDIG??!?!
ralf

Beitrag von ralf »

shadowcat hat geschrieben:DU NENNST MICH SPITZFINDIG??!?!
Ich habe geschrieben ich wollte nicht spitzfindig sein. Du bist ja immer herzerfrischend offen und direkt ... 8-)

OFFTOPIC: "Neue Satzzeichen sollen Inflation von Frage- und Ausrufezeichen im Internet eindämmen!!!"

<DUCKUNDWECG> ...
shadowcat
Administrator

Beitrag von shadowcat »

FRAU! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
shadowcat
Administrator

Beitrag von shadowcat »

Das Datum spricht gegen einen Aprilscherz, aber ... *Brüllzeichen auf der Tastatur such*
ralf

Beitrag von ralf »

shadowcat hat geschrieben:Das Datum spricht gegen einen Aprilscherz, aber ... *Brüllzeichen auf der Tastatur such*
Beim Postillon ist immer der 1. April, auch am 19. August ... 8-)
shadowcat
Administrator

Beitrag von shadowcat »

Wie heißt es schon in der Werbung: "Aber die Idee ist gut!" :mrgreen:

Jetzt aber genug OT!
shadowcat
Administrator

Beitrag von shadowcat »

Wurde jetzt auch im WB-Forum gepostet: http://www.websitebaker.org/forum/index ... 501.0.html
Antworten