WebsiteBaker 2.8.3 - SP2
- creativecat
Da bin ich mal sehr gespannt, wie sich das Ganze dann entwickelt. Denn es wird wohl schnell passieren, dass viele Module von WB nicht mehr ordentlich laufen. Wir haben wenigstens nicht so viele (auch wenn ich persönlich bei meinen eigenen noch ordentlich nachholen muss!
)

Re: WebsiteBaker 2.8.3 - SP2
Naja, meistens reicht es, Standardwerte in der DB zu setzen. Allerdings geht das nicht bei allen Spaltentypen.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Im WB-Forum tauchen immer mehr Meldungen auf, z.B. auch die, daß das Backend nach der Installation stur auf Deutsch ist, auch wenn man z.B. Englisch einstellt. Ich würde empfehlen, den Eingangsbeitrag auch nochmal auf Englisch zu verfassen, ich mache nämlich hier und da die Leute darauf aufmerksam. 

shadowcat hat geschrieben:Im WB-Forum tauchen immer mehr Meldungen auf, z.B. auch die, daß das Backend nach der Installation stur auf Deutsch ist, auch wenn man z.B. Englisch einstellt. Ich würde empfehlen, den Eingangsbeitrag auch nochmal auf Englisch zu verfassen, ich mache nämlich hier und da die Leute darauf aufmerksam.

Es gibt eine englische Readme dazu:
https://github.com/phpManufaktur/wb283- ... /README.md
da ist dann auch der Patch zu finden.
phpManufaktur - Kreativ. Innovativ. Konstruktiv.
Dann verlink die mal im Eingangsposting. Oder soll ich?
Im Eingangsposting Ist schon auf den Patch verlinkt - und dort steht der Text dann auch noch mal in Englisch (ich hatte das schon geändert als ich mich entschlossen habe ein Repo dafür aufzumachen):shadowcat hat geschrieben:Dann verlink die mal im Eingangsposting. Oder soll ich?
https://github.com/phpManufaktur/wb283- ... h/releases
Danke !!!
So, ich teste das jetzt auch mal. Das Captcha-Problem konnte ich reproduzieren. Nachdem ich nochmal alles gelöscht und den Patch eingespielt habe, bekomme ich bei der Installation folgenden Fehler:
Error: unable to import install_data.sql
Das scheint daran zu liegen, daß bei mir nicht alle Tabellen angelegt wurden. Die captcha_control fehlt nämlich, sowie eine ganze Reihe weiterer. Ich muß mal suchen, woran das nu wieder liegt...
Edit: Ah, alles klar. install_struct.sql beinhaltet nur die Basistabellen, die von captcha_control ist noch nicht dabei. install_data.sql kommt direkt hinterher, da gibt es die Tabelle noch nicht. Also können auch die Daten nicht importiert werden.
Edit2: Da steht übrigens auch hartverdrahtet das Tabellenprefix "wb_" drin.
Error: unable to import install_data.sql
Das scheint daran zu liegen, daß bei mir nicht alle Tabellen angelegt wurden. Die captcha_control fehlt nämlich, sowie eine ganze Reihe weiterer. Ich muß mal suchen, woran das nu wieder liegt...

Edit: Ah, alles klar. install_struct.sql beinhaltet nur die Basistabellen, die von captcha_control ist noch nicht dabei. install_data.sql kommt direkt hinterher, da gibt es die Tabelle noch nicht. Also können auch die Daten nicht importiert werden.
Edit2: Da steht übrigens auch hartverdrahtet das Tabellenprefix "wb_" drin.
Äh, heißt das jetzt, dass ein Fehler im Patch ist? Komme gerade nicht ganz mit ... 

Die eigentliche Korrektur muß in der install.php des Moduls captcha_control erfolgen. Dort steht:
INSERT INTO `$table`
(`enabled_captcha`, `enabled_asp`, `captcha_type`)
VALUES
('1', '1', 'calc_text')
Bei mysql strict gibt's damit Mecker, weil die Spalte "ct_text" keinen Default value hat. (Was bei "LONGTEXT" auch nicht geht, glaube ich.)
Die install.php folgendermaßen ändern:
INSERT INTO `$table`
(`enabled_captcha`, `enabled_asp`, `captcha_type`, `ct_text`)
VALUES
('1', '1', 'calc_text', '')
Das sollte das Problem beheben. Die install_data.sql braucht dann nicht mehr geändert zu werden und kann raus aus dem Patch.
INSERT INTO `$table`
(`enabled_captcha`, `enabled_asp`, `captcha_type`)
VALUES
('1', '1', 'calc_text')
Bei mysql strict gibt's damit Mecker, weil die Spalte "ct_text" keinen Default value hat. (Was bei "LONGTEXT" auch nicht geht, glaube ich.)
Die install.php folgendermaßen ändern:
INSERT INTO `$table`
(`enabled_captcha`, `enabled_asp`, `captcha_type`, `ct_text`)
VALUES
('1', '1', 'calc_text', '')
Das sollte das Problem beheben. Die install_data.sql braucht dann nicht mehr geändert zu werden und kann raus aus dem Patch.
Jepp.ralf hat geschrieben:Äh, heißt das jetzt, dass ein Fehler im Patch ist? Komme gerade nicht ganz mit ...