Beta-Test v1.0.3

Antworten
shadowcat
Administrator
Beta-Test v1.0.3

Beitrag von shadowcat »

"morpheus" hat mir eine PDF-Datei zukommen lassen, auf die ich hier eingehen möchte. Weitere Meldungen zur Beta auch gerne hier.

1) Kein Scrollbalken im Setup
Dazu gibt es schon einen Issue, eine Fehlerbehebung ist für 1.0.3 nicht mehr geplant. Betätigen der ENTER-Taste sollte funktionieren.
https://github.com/webbird/BlackCatCMS/issues/192

2) Unter Medien -> Eigenschaften einer Datei steht das Wort "Uhr" in einer neuen Zeile
Die Zeile ist einfach länger als der zur Verfügung stehende Platz und wird daher umgebrochen. Schauen wir uns an, ob es noch in 1.0.3 rein kommt, hängt vom Aufwand ab.
Edit: Kann ich nicht reproduzieren, möglicherweise hängt es mit der Bildschirmauflösung zusammen. Oder mit dem Browser.
Ansicht bei mir
Ansicht bei mir
2014-06-25_112611.png (13.13 KiB) 9403 mal betrachtet
Ansicht bei "morpheus"
Ansicht bei "morpheus"
2014-06-25_112712.png (45.07 KiB) 9403 mal betrachtet
3) CSRF-Fehlermeldung bei Addons
Bisher wurde der nur von "morpheus" gemeldet, ich kann den ums Verrecken nicht reproduzieren und daher auch nicht analysieren. Hat sonst noch jemand das Problem?

4) Bild fehlt im jQuery Plugin Manager
Wird noch gefixt.
Edit: Wird bei mir angezeigt, bitte mal die URL prüfen. Sollte lauten: http:// <BASIS> /modules/jquery_plugin_mgr/images/upload.png

5) Fehlermeldung beim installieren eines Addons, Addons-Helper Zeile 730
Muß ich mir erst angucken.
Edit: Gefunden. Zum Beheben in der Datei ./framework/CAT/Helper/Addons.php die Zeilen 730 und 732 tauschen.
https://github.com/webbird/BlackCatCMS/issues/241

6) Seiteneinstellungen -> Bei einem Klick auf den Button passiert nix
Dito. Kann nur ein Javascript-Fehler sein, bitte mal mit Firebug gucken.
Edit: Klappt bei mir.

Noch eine Anmerkung zum News-Bereich des Forums: Es ist so gewollt, daß dort nur Admins posten können. Wenn Ihr auf News antworten wollt, macht einfach einen neuen Thread im passenden Forum auf und bezieht Euch dann auf das Posting im News-Bereich.

An dieser Stelle mal wieder ein herzliches Dankeschön an "morpheus" für seine Mühe!
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Morpheus
Re: Beta-Test v1.0.3

Beitrag von Morpheus »

Hallo,
2) Unter Medien -> Eigenschaften einer Datei steht das Wort "Uhr" in einer neuen Zeile
Die Zeile ist einfach länger als der zur Verfügung stehende Platz und wird daher umgebrochen. Schauen wir uns an, ob es noch in 1.0.3 rein kommt, hängt vom Aufwand ab.
Edit: Kann ich nicht reproduzieren, möglicherweise hängt es mit der Bildschirmauflösung zusammen. Oder mit dem Browser.
Stimmt, hatte nicht an den Zoom von Punkt1 gedacht. Zoom auf 100% und alles ist gut! Sorry mein Fehler!!! :shock:
Bisher wurde der nur von "morpheus" gemeldet, ich kann den ums Verrecken nicht reproduzieren und daher auch nicht analysieren. Hat sonst noch jemand das Problem?
Mann, jetzt mach ich mir aber Gedanken. Hat das sonst keiner? :oops:
4) Bild fehlt im jQuery Plugin Manager
Wird noch gefixt.
Edit: Wird bei mir angezeigt, bitte mal die URL prüfen. Sollte lauten: http:// <BASIS> /modules/jquery_plugin_mgr/images/upload.png
Äh, da fehlt ja der ganze Ordner images. Ich habe die Beta gerade nochmal neu runtergeladen, fehlt. Link aus den News
Dito. Kann nur ein Javascript-Fehler sein, bitte mal mit Firebug gucken.
Edit: Klappt bei mir.
Gerade mal schnell mit Schlepptop geguckt, gleicher Fehler. Bei der alte BC Version Inst. klappt es.

Mal sehen, muss mir mal eine xampp Installtion machen, vielleicht ärgert mich auch meine NAS :idea:
Den Rest guck ich später
Zuletzt geändert von Morpheus am Do 26. Jun 2014, 06:21, insgesamt 1-mal geändert.
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
shadowcat
Administrator

Beitrag von shadowcat »

Morpheus hat geschrieben: Äh, da fehlt ja der ganze Ordner images. Ich habe die Beta gerade nochmal neu runtergeladen, fehlt. Link aus den News
Ah, der fehlt bei GitHub tatsächlich noch. Ich habe ein ZIP aus meinem lokalen Repo erstellt, da ist der drin. Daher wird das bei mir angezeigt und bei Dir nicht. SOLVED. :D
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Tja, da scheint ja wirklich meine Nas (PHP Version 5.3.26) Stress zu machen. Xampp (PHP Version 5.5.11) Installation macht da keine Probleme :cry:
Kann mir einer sagen was ich da eventuell einstellen könnte, muss (PHP.ini), oder liegt es an der PHP Version?
Bitte, das sagt Firebug (übrigens auch bei einem Klick auf die Flagge):

Code: Alles auswählen

Error: Syntax error, unrecognized expression: option[value=]
http://nas01/bc103/modules/lib_jquery/jquery-core/jquery-core.min.js
Line 2
Gleicher Fehler bei der Neuinstallation in Xampp, selbstverständlich neues Paket runtergeladen. ;)

Error: Syntax error, unrecognized expression: option[value=]
http://localhost/bc/modules/lib_jquery/jquery-core/jquery-core.min.js
Line 2
Punkt 4:
Der Image Ordner ist jetzt drin, vielen Dank
shadowcat
Administrator

Beitrag von shadowcat »

Der CSRF-Kram ist ein Key im $GLOBALS-Array, der vom Modul dort eingetragen wird. Du könntest Dir mal das $GLOBALS-Array ausgeben lassen, indem Du an der Stelle, die Du immer patchst, folgendes einfügst:

echo "<textarea cols=\"100\" rows=\"20\" style=\"width: 100%;\">";
print_r( $GLOBALS );
echo "</textarea>";
Du bekommst dann beim Aufruf der Seite eine Textarea mit dem Inhalt der Variablen. (Evtl. schwer zu lesen im Backend, dann im HTML-Quelltext gucken.) Kannst Du mir per PN schicken.

Zu dem jquery-core-Ding: Ruf mal die Datei direkt im Browser auf und schau, wie sie aussieht. In Zeile 2 gibt es bei mir einen solchen String nicht. Zum Vergleich die Original-Datei: https://raw.githubusercontent.com/webbi ... ore.min.js

Evtl. mal die Datei direkt von jquery.com runterladen und ersetzen (aufpassen wegen dem Namen der Datei!). Vielleicht ist beim Push auf GitHub irgendwas kaputt gegangen. Teste ich gleich mal.
shadowcat
Administrator

Beitrag von shadowcat »

Den jQuery-Fehler kann ich bestätigen, evtl. liegt es am Update des Core. Ich schau mal, ob da schon was bekannt ist.

Edit: Quelle des Fehlers scheint unsere pages_tree.js zu sein.
shadowcat
Administrator

Beitrag von shadowcat »

Okay, offenbar ist jQuery 2.1.1 strenger als 2.1. Quick&dirty fix in pages_tree.js (./templates/freshcat/js):

Zeile 185
.filter('option[value="' + data.target + '"]').prop('selected', true);

Edit: Kompletter Fix -> https://raw.githubusercontent.com/webbi ... es_tree.js
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Der CSRF-Kram ist ein Key im $GLOBALS-Array, der vom Modul dort eingetragen wird. Du könntest Dir mal das $GLOBALS-Array ausgeben lassen, indem Du an der Stelle, die Du immer patchst, folgendes einfügst:
Den code habe ich davor, danach und in der Mitte gehabt.

Davor und Mitte:

CSRF Check fehlgeschlagen. Vielleicht ist das Token abgelaufen. Seite wird neu geladen
Danach: (die mir persöhnlich bekannte Meldung :? )

Uncaught AJAX Error.
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined index: csrf in <b>/share/MD0_DATA/Web/bc103/backend/addons/ajax_get_details.php</b> on line <b>233</b><br />
<br />
<b>Fatal error</b>:  Call to undefined function csrf_get_tokens() in <b>/share/MD0_DATA/Web/bc103/backend/addons/ajax_get_details.php</b> on line <b>234</b><br />
An den Quelltext komme ich durch die Meldung nicht ran
Meldung von Firebug ist noch diese:

SyntaxError: JSON.parse: unexpected character at line 1 column 1 of the JSON data
http://nas01/bc103/modules/lib_jquery/jquery-core/jquery-core.min.js
Line 4
Beispiel:

$tpl_data['token_name'] = $GLOBALS['csrf']['input-name'];
$tpl_data['token']      = csrf_get_tokens();
echo "<textarea cols=\"100\" rows=\"20\" style=\"width: 100%;\">";
print_r( $GLOBALS );
echo "</textarea>";
shadowcat
Administrator

Beitrag von shadowcat »

Achso, ja, natürlich, das Ding wird ja per AJAX aufgerufen. Da mußt Du in die Firebug Konsole gehen. Die textarea-echos kannst Du dann weg lassen, nur das print_r übrig lassen. Die Ausgabe steht dann in der Konsole (die Fehlermeldung bleibt, das ist in dem Fall aber egal).
shadowcat
Administrator

Beitrag von shadowcat »

Hier gibt's alle Änderungen seit der Beta.
Antworten