Wartungsarbeiten für Profis ;-)

Hier können Tipps und Tricks rund um die Verwendung von BlackCat CMS gepostet werden. Später wird es hierfür einen speziellen Bereich auf unserer Homepage geben.
Antworten
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 861
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Wartungsarbeiten für Profis ;-)

Beitrag von creativecat » Do 15. Aug 2019, 22:56

Ich musste gerade mal wieder eine Seite updaten und auch einige Bugs beheben und so einiges testen, ohne dass jemand anderes auf die Seite hätte zugreifen sollen/dürfen. Doch was tun, wenn potenzielle Kunden auf die Seite zugreifen könnten? Und das zB mitten im Upload der Update-Dateien...

Das Ganze lässt sich sehr einfach per .htaccess mit folgenden 4 Zeilen lösen:

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{REMOTE_ADDR} !^31\.14\.254\.2
RewriteCond %{REQUEST_URI} !/wartung.html$ [NC]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !\.(?:css|js|jpe?g|gif|png)$ [NC]
RewriteRule .* /wartung.html [R=302,L]
In Zeile 1 muss man seine eigene IPv4-Adresse hinterlegen, damit der eigene Rechner weiterhin auf die Seite zugreifen kann (zB über wieistmeineip.de erfahrbar).
In Zeile 2 und 4 muss die relative URL angepasst werden, die im Wartungsmodus von anderen Besuchern gesehen werden soll. Das sollte aber nicht direkt die Wartungsseite des CMS sein, denn diese kann ja evtl. eine zeitlang nicht funktionieren. Man kann aber die Wartungsseite vor der Umleitung mal aufrufen und den Quellcode kopieren, in eine wartung.html packen und diese dann zB von der Navigation befreien und hochladen.
Zeile 3 erlaubt, dass css,js und einige Bildtypen trotz der IP-basierten Umleitung aufgerufen werden können (notwendig, damit die Wartungsseite zum Beispiel im Design der eigentlich Website angezeigt werden kann).

Einfach, praktisch und man kann in Ruhe arbeiten und die Zeilen auskommentieren, sobald man mit der Arbeit fertig ist :daumen:

[EDIT: Die Auskommentierung noch raus genommen, sonst funktioniert's natürlich nicht ;-)]

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 4104
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten für Profis ;-)

Beitrag von shadowcat » Fr 16. Aug 2019, 10:33

Danke für den Tipp! :daumen:
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Antworten