Dann versuche ich es nochmal strukturierter
Meine Website ist zweisprachig (vielen Dank für das Alleinstellungsmerkmal der direkten Verlinkungsoption für mehrsprachige Seiten in BC!)
[Homepage-Weiterleitung ausgeschaltet]
Fehler: Sprache der Menüs geht bei Sprachwechsel über Flaggensymbol trotz neuer Helper-Page.php nicht mit.
Das ist dann wohl die Ursache, dass beim Wechsel von einer deutschen Seite zu einer englischen die "BlackCat CMS-Fehlermeldung, dass man keinen Zugriff auf die aufgerufene Seite hat" erscheint (leider kein Screenshot parat).
Abgesehen davon, dass Besucher aus Sicherheitsgründen eigentlich nicht wissen sollen welches CMS sie vor sich haben ganz übel, dass das überhaupt passiert.
Fehler reproduzierbar: liegt an Übergabe von "?lang=XX".
Komme ich von /index.php, tippe also <domain-name.tld> ein oder nutze den Homepage-Link des Logos oben links im Mojito-Template, wird kein ?lang=DE übergeben, auch weiteres Durchklicken von Seite zu Seite übergibt die Seiten weiter ohne "?lang=XX". Soweit fehlerfrei.
Aber sobald ich dann eine englische Seite anklicke, würde die Seite mit ?lang=EN aufgerufen und steigt mit der o. g. FM aus.
Lösung: Homepage-Weiterleitung eingeschaltet - nun wird das "?lang=DE" bzw. "?lang=EN" immer übergeben, also stört es BC auch nicht mehr.
Und bei Aufruf der Startseite fehlt das zwar, ist BC aber egal.