HostEurope & InnoDB

Antworten
Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 178
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 10:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

HostEurope & InnoDB

Beitrag von ralf »

Mich hat gerade eine Kundin darauf aufmerksam gemacht, dass HostEurope seine Pakete geändert hat. Dabei fiel mir dann auf, dass die wohl recht verbreiteten WebHosting Pakete
  • Basic
  • Medium
kein InnoDB (mehr) unterstützen.

Sowohl BlackCat als auch das kitFramework setzen auf InnoDB, Extensions wie Contact oder Event funktionieren ohne InnoDB nicht korrekt.

Problem: MySQL meldet keinen Fehler, wenn eine Tabelle InnoDB erwartet, InnoDB jedoch nicht unterstützt wird. In diesem Fall wird stillschweigend MyIsam als Engine festgelegt.

Ergo müssen sowohl BC als auch kitFramework Prüfungen im Vorfeld durchführen (Beispiel kitFramework/Doctrine):

Code: Alles auswählen

$SQL = "SELECT SUPPORT FROM INFORMATION_SCHEMA.ENGINES WHERE ENGINE = 'InnoDB'";
$result = $this->app['db']->fetchColumn($SQL);
return ($result != 'NO');
phpManufaktur - Kreativ. Innovativ. Konstruktiv.
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: HostEurope & InnoDB

Beitrag von shadowcat »

Also DAS ist ja mal eine Entscheidung, die ich ÜBERHAUPT NICHT verstehe! MyISAM war die Standard-Engine bis mySQL 5.5, seither ist es InnoDB. InnoDB unterstützt Fremdschlüssel, myISAM nicht. Warum sich ein Hoster dafür entscheiden sollte, InnoDB nicht (mehr) zu unterstützen, entzieht sich mir. MyISAM ist sicherlich etwas "leichter" und performanter, aber ob DAS der Grund sein soll?!?

Grundsätzlich sollte BC auch mit MyISAM funktionieren, weil wir uns derzeit noch nicht auf das Vorhandensein von Fremdschlüsseln verlassen. Das ist der Übernahme der alten DB-Klassen von WB geschuldet und sollte eigentlich mit der Umstellung auf Doctrine "verbessert" werden... Demnach steht eine Grundsatzentscheidung an, ob BC dann auf solchen Systemen überhaupt noch installiert werden kann. Das möchte und werde ich nicht allein entscheiden.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 178
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 10:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: HostEurope & InnoDB

Beitrag von ralf »

shadowcat hat geschrieben:Also DAS ist ja mal eine Entscheidung, die ich ÜBERHAUPT NICHT verstehe! MyISAM war die Standard-Engine bis mySQL 5.5, seither ist es InnoDB. InnoDB unterstützt Fremdschlüssel, myISAM nicht. Warum sich ein Hoster dafür entscheiden sollte, InnoDB nicht (mehr) zu unterstützen, entzieht sich mir. MyISAM ist sicherlich etwas "leichter" und performanter, aber ob DAS der Grund sein soll?!?

Grundsätzlich sollte BC auch mit MyISAM funktionieren, weil wir uns derzeit noch nicht auf das Vorhandensein von Fremdschlüsseln verlassen. Das ist der Übernahme der alten DB-Klassen von WB geschuldet und sollte eigentlich mit der Umstellung auf Doctrine "verbessert" werden... Demnach steht eine Grundsatzentscheidung an, ob BC dann auf solchen Systemen überhaupt noch installiert werden kann. Das möchte und werde ich nicht allein entscheiden.
Tja, ich verstehe das auch nicht. Ich habe allerdings keine Wahl, Anwendungen wie Contact oder Event, aber auch SyncData sind zwingend auf Fremdschlüssel und vor allem auf Transaktionen angewiesen. Ich höre da schon einige Kunden rumkotzen ... ich denke mal HostEurope weiß ganz genau, warum bei den kleinen Paketen InnoDB nicht angeboten wird - damit werden die Anwender von modernen CMS in die größeren Pakete gezwungen, ganz einfach ...
phpManufaktur - Kreativ. Innovativ. Konstruktiv.
Antworten