Planung: Addons der phpManufaktur & BlackCat

Antworten
Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 178
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 10:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Planung: Addons der phpManufaktur & BlackCat

Beitrag von ralf »

Da das Thema in einem anderen Thread auftauchte und ich mich im Moment ohnehin grundsätzlich mit der Frage beschäftige, hier mal ein Überblick über meine aktuelle Planung in Bezug auf die Addons.

Insgesamt sind über die Jahre ca. 70 Addons für WebsiteBaker, LEPTON & Co. entstanden - davon sind fast alle mit einer MIT-Lizenz als freie Software verfügbar, ein paar sind exklusiv für Kunden erstellt worden und nicht öffentlich zugänglich. Aktuell können über die phpManufaktur rund 50 Add-ons frei heruntergeladen werden.

Das kitFramework wurde vor allem entwickelt um Erweiterungen eine Moderne sowie leistungsfähige Plattform zu bieten, die unabhängig von dem jeweils eingesetzten CMS ist. Das kitFramework wird in naher Zukunft auch Content Management Systeme unterstützen, die nicht mit WebsiteBaker verwandt sind, wie z.B. Wordpress. Ein weiterer wichtiger Aspekt des kitFramework ist es, Erweiterungen aus einem Katalog auswählen und per Klick installieren sowie aktualisieren zu können. Alle Abhängigkeiten werden dabei selbständig aufgelöst und ggf. zusätzlich benötigte Ergänzungen automatisch geladen.

Daraus ergibt sich eine völlig neue Generation von Erweiterungen (ich nenne diese deshalb auch nicht mehr Addons, sondern Extensions), mit der Konsequenz, dass ein Bruch entsteht: Addons & Extensions verstehen einander nicht. Alle neuen Entwicklungen basieren auf dem kitFramework, "klassische" Add-ons werde ich wohl nicht mehr schreiben ... :D

Es ist entsprechend auch an der Zeit einen Strich zu ziehen und sich von ein paar überholten Dingen zu verabschieden und sich ein paar Gedanken darüber zu machen, wie es konkret weitergehen soll.

Grundsätzlich wird es keine neuen Addons-Entwicklungen mehr geben. Von dem aktuellen Bestand werden die folgenden Addons zum Jahresende aus dem Pool entfernt:

dbBotTrap,
dbConnect,
dbWatchSite,
DirList,
fbPageTool_FIW,
FeedbackModule,
languageMenu,
libBitly,
libGitHubAPI,
libMarkdown,
libSimplePie,
libWebThumbnail,
pChart,
permaLink,
rhTools,
shortLink,
twoStepGallery

für diese Addons gibt es im neuen Jahr auch keinen Support mehr.

Die folgenden Addons werden im Laufe der kommenden Monate nach und nach auf das kitFramework portiert:

dbGlossary,
dbMultipleChoice,
extendedWYSIWYG,
flexTable,
imageTweak,
kitDirList,
kitForm,
libSimplePie,
multipleEducated,
newsletterSnippet,
permaLink

Alle anderen Addons (mit Ausnahme von extendedWYSIWYG, SyncData und TOPICS) werden auf dem aktuellen Stand eingefroren und nicht mehr weiter entwickelt. Abgesehen von Ergänzungen und Bugfixes wird sich da also nicht mehr viel tun. Der Support wird von mir bis mindestens Mitte 2015 sichergestellt - das ist also noch eine Weile hin ...

Bei TOPICS weiß ich noch nicht so recht, wie es weitergehen wird. extendedWYSIWYG ist ziemlich speziell und verfügt über ein Potential, das noch längst nicht ausgeschöpft ist - hier wird die Entwicklung weitergehen, ebenso wird syncData weiter entwickelt und ausgebaut (Anmerkung: extendedWYSIWYG und SyncData sind weitgehend kompatibel mit dem kitFramework).

Ach ja, es gibt natürlich schon ein paar Addons, die als kitFramework Extension verfügbar sind:

KeepInTouch,
kitEvent,
FeedbackModule,
manufakturGallery,
libExcelRead

wobei die Extensions erheblich mehr leisten können, als die Addons.

Anschaulich findet ihr die Planung auf der Downloadseite der phpManufaktur.

So, und jetzt wird es hier für das Forum interessant. Für die folgenden Addons:

dbGlossary
dbMultipleChoice
extendedWYSIWYG
flexTable
imageTweak
KeepInTouch
kitDirList
kitEvent
kitForm
multipleEducated
SyncData
TOPICS

möchte ich einen 100% kompatibel Status für BlackCat erreichen. Support und Pflege werden bis mindestens Mitte 2015 zugesichert.

Gruß
Ralf
phpManufaktur - Kreativ. Innovativ. Konstruktiv.
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Planung: Addons der phpManufaktur & BlackCat

Beitrag von shadowcat »

Das sind fantastische Neuigkeiten. Die Leistungsfähigkeit von kit2 ist für die Benutzer von BlackCat ein enormer Zugewinn, vor allem für diejenigen, die "ein bißchen mehr" wollen. Für die kleine private HP ist das kitFramework vielleicht ein wenig oversized, aber dafür haben wir ja die klassischen Addons.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 178
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 10:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Planung: Addons der phpManufaktur & BlackCat

Beitrag von ralf »

Nachdem ich so ziemlich alle Add-ons durchgebürstet habe sieht das Bild ein wenig anders aus, hier findet ihr eine aktuelle Aufstellung:

kitFramework: Stand der Entwicklung und Auswirkungen auf die Add-ons

Die folgenden Add-ons habe ich geprüft und für BlackCat CMS angepasst:
  • dbConnect_LE
  • dbGlossary
  • dbMultipleChoice
  • flexTable
  • imageTweak
  • KeepInTouch
  • kitDirList
  • kitForm
  • kitTools
  • multipleEducated
  • permaLink
  • TOPICS
Gruß
Ralf
phpManufaktur - Kreativ. Innovativ. Konstruktiv.
Antworten