BlackCatCMS v1.4 Beta

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: BlackCatCMS v1.4 Beta

Beitrag von shadowcat »

So, zieh Dir mal die letzten Commits, vermutlich sind noch nicht alle Dwoo-Plugins vorhanden oder repariert, das ist aber eher Fleißarbeit. Im Zweifel kriegste halt Mecker. :mrgreen: Kannst mir dann Bescheid geben, ich kümmer mich dann drum. (Da sind jetzt auch Plugins drin, die neu für BC2 waren und mit BC1 nicht unverändert funktionieren. Bin noch nicht ganz durch.)
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: BlackCatCMS v1.4 Beta

Beitrag von creativecat »

Hast du einen neuen 1.5 Branch erstellt? Ich hab mir den mal gezogen, aber noch nicht installiert. Mach ich am Wochenende!
Dann teste ich mal so meine Varianten durch ;-)
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: BlackCatCMS v1.4 Beta

Beitrag von shadowcat »

Jupp, habe ich.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: BlackCatCMS v1.4 Beta

Beitrag von creativecat »

Also ich hab das heute mal getestet. Funktioniert bei mir irgendwie gar nicht :-P Hab aber auch nicht ganz gecheckt, was du da alles geändert hast, weil da auch keine include.php etc. mehr im Ordner ist :-P

Code: Alles auswählen

Fatal error: Uncaught Error: Class "Dwoo" not found in /Volumes/Web/###/framework/CAT/Helper/Template/DwooDriver.php:33 Stack trace: #0
EDIT: So, ich habe mal die Dwoo.php mit ins Verzeichnis gepackt und in der dwooAutoload.php einmalig eingebunden. Aber jetzt findet er scheinbar nicht alle Klassen:

Code: Alles auswählen

2022-03-16 11:24:59 - CRIT --> [exceptionHandler()] Exception with message [Class "Dwoo_Template_File" not found] emitted in [/Volumes/Web/###/modules/lib_dwoo/dwoo/Dwoo.php] line [319] [ :?(47) ] 
2022-03-16 11:24:59 - CRIT --> [exceptionHandler()] [Error] Class "Dwoo_Template_File" not found [ :?(107) ] 
EDIT 2: Ok, der Autoloader möchte den Namespace // ersetzen, vorher war das aber durch _ getrennt... Also da ist noch bissl Arbeit. Ich schau mal, wie ich hier Krank zu Hause das hinbekomme ;-)
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: BlackCatCMS v1.4 Beta

Beitrag von creativecat »

Finde ich irgendwo eine laufende BC2-Installation, um das mal zu vergleichen?

EDIT: Ich bekomme es langsam zum laufen :-) Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wo individuelle PlugIns geladen werden ;-)
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: BlackCatCMS v1.4 Beta

Beitrag von creativecat »

Also, ich habe es jetzt etwas unsauber hinbekommen, dass die Version in einer 1.4.x läuft. Aber leider funktionieren dort auch nicht die Wertzuweisungen mit {$counter=1}... das muss weiter mit {assign var=counter value=0} laufen... Mist!
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: BlackCatCMS v1.4 Beta

Beitrag von creativecat »

Ich habe heute mal eine Seite auf 1.4 upgedatet, weil ich ein Problem mit der Installation von blackNews hatte (das ich schon mit der 1.4 behoben hatte). Dabei hab ich ein paar Bugs in der install/update/update.php und in dem Zusammenhang in der Directory.php gefunden (und in den 1.5-Branch gepusht).
Ich habe in der Directory.php an ein paar Stellen

Code: Alles auswählen

OPERATING_SYSTEM != "windows"
gegen

Code: Alles auswählen

strtoupper(substr(PHP_OS, 0, 3)) != "WIN"
getauscht. Das sollte zu keinen Problemen führen oder war hier extra eine globale OPERATING_SYSTEM verwendet? Ich konnte nicht finden, wo die hätte gesetzt werden sollen.
Das Update läuft jetzt wieder :-) Und seltsamerweise: in der alten Dwoo-Version aus der 1.4 funktionieren in dieser Installation auch alle meine Module einwandfrei. Also akzeptieren auch wieder einfache Wertzuweisungen... WAH?!?
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: BlackCatCMS v1.4 Beta

Beitrag von shadowcat »

Interessant.

Vermutlich wurde die Konstante mal irgendwo gesetzt und das ist irgendwann untergegangen. :mrgreen:

Ist Deine 1.4 Testumgebung vielleicht irgendwie verhuddelt? In meiner ging es ja auch...

Edit: Achso, mit der ALTEN Dwoo-Version... das finde ich allerdings merkwürdig.

Edit2: PHP-Version?
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: BlackCatCMS v1.4 Beta

Beitrag von creativecat »

Eine auf PHP 8.0.8 und eine auf PHP 8.0. Bei beiden funktioniert auf einmal die Version aus 1.4.

Die anderen beiden, bei denen es nicht funktioniert, sind die Einstellungen eigentlich identisch und es sind ebenfalls saubere Installationen gewesen. Ich muss da noch mal nachforschen... vielleicht hat es irgendein Verzeichnis aus der lib_dwoo nicht kopiert, wobei ich die mehrmals eingespielt hatte.

BTW: Hast du den Hinweis auf GitHub gesehen? Es geht um eine Sicherheitslücke von PHPUnit, welche bei uns in Dwoo verwendet zu werden scheint. Müssten wir nur auf die Version 4.8.28 updaten... Das hab ich in der 1.5 mal geändert.
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: BlackCatCMS v1.4 Beta

Beitrag von shadowcat »

PHPUnit ist ein Werkzeug zur Code-Analyse, das eigentlich nur für die Entwicklung verwendet wird. Für den Betrieb ist das nicht nötig, könnte also komplett raus.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Antworten