Ankündigung: BC 1.3

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Ankündigung: BC 1.3

Beitrag von shadowcat »

Wir bereiten eine neue Version 1.3 vor, die ein paar kleinere Korrekturen und bisher ein neues Feature beinhaltet: Eine bessere Unterstützung für sogenannte One-Page-Designs. Beispiel: https://blackrockdigital.github.io/star ... portfolio/

Was macht einen One-Pager aus?

Nehmen wir obiges Beispiel. Die Seite läßt sich in diverse Bereiche aufteilen.
  • Einen relativ großen Header, ggfs. mit einem Slider
  • Einen kleinen Textbereich mit einem Teaser oder vielleicht einem Motto
  • Eine Art Portfolio
  • Ein weiteres großes Bild mit einer Überschrift
  • Wieder eine Art Portfolio
  • Eine Karte (vermutlich Google Maps)
  • Einem Footer
Wenn wir das nun auf BC-Module übertragen, ergibt sich in etwa Folgendes:
  • CatGallery
  • WYSIWYG
  • MultiColumn
  • CatGallery oder WYSIWYG
  • MultiColumn oder CatGallery
  • ?
Für Google Maps muß ich nachgucken, ob das WB-Modul funktioniert, ansonsten bau ich schnell eins. :lol:

Wo ist das Problem?

Weist man ein solches Template einer Seite zu, muß man natürlich wissen, welche Module wo Sinn machen, bzw. wie viele es überhaupt sind. One-Pager sind von Natur aus in der Regel nicht sinnvoll erweiterbar, ohne dass man an das Template selbst rangeht. Das heißt im Umkehrschluß, man muß es entweder nehmen, wie es ist, oder in die Tiefen des Webdesigns einsteigen.

Und was folgt daraus für BC?

Wir erweitern die info.php für Templates so, dass man eine Liste von Modulen angeben kann, die beim Erstellen einer Seite mit diesem Template automatisch als Sektionen hinzugefügt werden - die richtigen Module an der richtigen Stelle.

Einschränkungen?

Na klar. :mrgreen: Es bleibt die Einschränkung, dass ein solches Template in der Regel nicht so ohne weiteres durch weitere Module erweitert werden kann. Wobei man natürlich etwa MultiColumn durch WYSIWYG austauschen könnte, oder z.B. statt der Karte am Ende noch ein WYSIWYG- oder MultiColumn-Abschnitt verwendet werden kann. Kurzum, bei solchen Templates muß man sich in der Regel etwas mehr Gedanken machen als sonst, und Änderungen können Auswirkungen haben, die nicht erwünscht sind. Das läßt sich vom CMS schlecht abfangen.

Wenn Ihr noch Vorschläge habt, was BC 1.3 unbedingt braucht, könnt Ihr sie hier posten. Wir müssen dann entscheiden, ob das zeitlich zu schaffen ist oder nicht. Wir möchten die Version 1.3 so schnell wie möglich fertigstellen.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: BC 1.3

Beitrag von shadowcat »

Das automatische Hinzufügen einer - ggfs. auch längeren - Liste von Modulen zu einer Seite funktioniert schon mal.
screenshot-2017-07-28-17-45-54.png
screenshot-2017-07-28-17-45-54.png (133.46 KiB) 5477 mal betrachtet
Zum Testen habe ich das freie Wordpress Theme "Parallel Lite" verwendet, welches ich dann auch zum Download zur Verfügung stelle.

http://demo.themely.com/parallel/

Wenn Ihr Euch das Template anschaut, gibt es im wesentlichen folgende Bereiche (hier gemappt auf die BC-Module):
  • Main Benefits --> cc_MultiColumn
  • Our Work --> cc_MultiColumn
  • Photo Gallery --> cc_CatGallery
  • Projects Single --> habe ich weggelassen, wäre ansonsten auch wieder mit cc_MultiColumn zu lösen
  • Projects Grid --> cc_MultiColumn
  • Our Clients --> habe ich ebenfalls weggelassen, geht mit WYISIWYG oder cc_MultiColumn
  • Lines of Code --> habe ich weggelassen
  • Testimonials --> cc_MultiColumn
  • Services --> habe ich weggelassen, geht mit WYSIWYG oder cc_MultiColumn
  • Pricing --> cc_MultiColumn
  • alle weiteren bis zur Map --> habe ich weggelassen, da nichts Neues (WYSIWYG oder cc_MultiColumn)
  • Map --> LeafletMaps
  • Newsletter und Contact --> habe ich weggelassen, geht aber natürlich auch mit BC-Modulen :D
Sowohl der "Reveal"- als auch der "Parallax"-Effekt sind in der BC-Variante vorhanden.

Das einzige, was noch etwas kompliziert sein wird, ist die Konfiguration der Module. Z.B. gibt es für "Pricing" eine neue cc_MultiColumn-Variante, die man dann einstellen muß, damit es so aussieht wie in der Vorlage. Dementsprechend braucht in solches Template eine ausführliche Anleitung. Auf der anderen Seite beweist es: Mit BC kann man wirklich _alles_ machen. :mrgreen:
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: BC 1.3

Beitrag von shadowcat »

Hier mal ein paar Details zum Template. Links der Screenshot aus dem FE, rechts die Module im BE. Achso, das Template erfordert Bootstrap (Modul lib_bootstrap).
Die WYSIWYG-Sektion für den Header habe ich minimiert, die ist ja eher uninteressant
Die WYSIWYG-Sektion für den Header habe ich minimiert, die ist ja eher uninteressant
screenshot-2017-07-31-12-58-50.png (456.83 KiB) 5474 mal betrachtet
Unterhalb der Testimonials kommt ein fest verdrahtetes  Bild mit "Parallax"-Effekt
Unterhalb der Testimonials kommt ein fest verdrahtetes Bild mit "Parallax"-Effekt
screenshot-2017-07-31-13-04-08.png (386.82 KiB) 5474 mal betrachtet
cc_CatGallery und cc_MultiColumn mit Einstellung "Grid"
cc_CatGallery und cc_MultiColumn mit Einstellung "Grid"
screenshot-2017-07-31-13-08-02.png (1001.52 KiB) 5473 mal betrachtet
Spezielle cc_MultiColumn Variante "pricing"
Spezielle cc_MultiColumn Variante "pricing"
screenshot-2017-07-31-13-11-01.png (105.19 KiB) 5470 mal betrachtet
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
DG70
Beiträge: 174
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:59

Re: Ankündigung: BC 1.3

Beitrag von DG70 »

Wow, bin gespannt! Ab wann dürfen wir testen ?

Falls Ihr noch einen tollen Slider sucht, schaut mal hier: Slider Pro http://bqworks.com/slider-pro/
Kann echt ne Menge und ist gut dokumentiert. Als JQuery Plugin verfügbar, muß allerdings direkt ins Template "eingefrickelt" werden ...
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: BC 1.3

Beitrag von shadowcat »

Da ich die 1.3 neulich schon mal "woanders" installiert habe, sind mir noch ein paar Lücken aufgefallen.

Das automatische Hinzufügen von X Modulen funktioniert einwandfrei einschließlich des Fallbacks für nicht vorhandene Module. (Z.B. "wenn catGallery nicht installiert nimm statt dessen WYSIWYG.") Allerdings ergeben sich daraus auch noch ungelöste Problematiken. Zum einen sind die Modul-Zuordnungen derzeit nicht auf die Variante bezogen; wenn man so einen One-Pager wie Parallel also noch mit einer zweiten Variante für "normale" Seiten versieht, kriegt man da dann auch 8 oder mehr Module auf die Seite geknallt. Es braucht also noch eine Anpassung "pro Variante", zum anderen hätte ich gern ein Option, mit der man den Automatismus auch wieder deaktivieren kann.

Daneben habe ich wieder mal den CSRF-Bug in den Addons-Katalog eingebaut. :lol:
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: BC 1.3

Beitrag von shadowcat »

DG70 hat geschrieben:
So 13. Aug 2017, 19:19
Falls Ihr noch einen tollen Slider sucht, schaut mal hier: Slider Pro http://bqworks.com/slider-pro/
Kann echt ne Menge und ist gut dokumentiert. Als JQuery Plugin verfügbar, muß allerdings direkt ins Template "eingefrickelt" werden ...
Schau ich mir gelegentlich mal an. Aber warum muß man den direkt in das Template frickeln? Wegen des Markups?
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: BC 1.3

Beitrag von creativecat »

Ich bastel ne Variante ;-)
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:49
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: BC 1.3

Beitrag von Morpheus »

Au ja, bitte einen mit % Angaben :oops:
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: BC 1.3

Beitrag von shadowcat »

creativecat hat geschrieben:
Mo 14. Aug 2017, 11:40
Ich bastel ne Variante ;-)
Wo ist bloß wieder das Daumen-hoch-Icon...
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: BC 1.3

Beitrag von shadowcat »

@creativecat: Hoffentlich hast Du Deine Änderungen am freshcat-Theme immer im Repository mit den unkomprimierten JavaScript-Dateien gemacht. Ich muß nämlich jetzt eine Änderung in der page_tree.js machen und das mach ich natürlich in der unkomprimierten.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Antworten