Nach dem Release - wie geht es weiter?

Antworten
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Nach dem Release - wie geht es weiter?

Beitrag von shadowcat »

Da wir kurz vor dem Release der Version 1.0 stehen, stellt sich natürlich die Frage, wie es danach weiter geht. Ideen gibt es genug, für viele davon gibt es auch schon konkrete Überlegungen, aber wie das so ist - Ideen und Aufgaben sind endlos, die Zeit ist es nicht.

Nach dem Release wird die Version 1.0 erst einmal in die "Pflege" gehen. Das heißt, wir behandeln im wesentlichen auftretende Fehler und korrigieren diese mit Hilfe von Patch-Releases. (3. Stelle in der Versionsnummer) Daneben müssen wir unsere Homepage weiter aufbauen, insbesondere den Doku-Bereich, wir müssen eine englischsprachige Seite aufsetzen, WB-Module auf Funktionsfähigkeit prüfen, Modul- und Templateentwickler unterstützen, und und und. Da wir BlackCat CMS nicht hauptberuflich entwickeln und auch nur zu zweit sind und die Community noch klein ist, ist das genügend "Kleinkram", um uns die nächsten Monate auszulasten.

Kern des Release 1.1 soll die komplette Überarbeitung des Berechtigungssystems sein. Wir planen ein rollenbasiertes Konzept, das einerseits komplexer, andererseits aber auch flexibler zu handhaben ist. Module können dann eigene Berechtigungen definieren und dafür Core-Methoden verwenden, was mit dem jetzigen Code nicht möglich ist. (Darum hat WB ja bisher auch keine andere Lösung.) Bisher mußten Module, die eigene Berechtigungen benötigen, auch eine eigene Lösung dafür mitliefern. Das handhabt dann jeder Entwickler anders, damit wird es uneinheitlich, und wenn ein Problem auftritt, ist es schwierig, einen Ansprechpartner zu finden.

Natürlich braucht so ein umfangreicher Umbau ein Konzept - in Form von "Worten auf Papier". Ein solches wurde schon begonnen, ist aber noch nicht ausgereift. Vorschläge, Ideen und Anforderungen zu diesem Themenkreis können jetzt noch platziert werden, natürlich ohne Anspruch auf Umsetzung. ;)

Daneben sind noch etliche Module in Planung - von syncData (Datensicherung) über Comments (modulunabhängige Kommentare) bis hin zu einer komplett neuen Bildergalerie ist so ziemlich alles dabei.

Und damit nicht genug, braucht es auch noch einen Migrationspfad für den Wechsel von WB oder LEPTON auf BlackCat CMS. :D

Genügend Aufgaben also für eine ganze Horde von Entwicklern, Doku- und HowTo-Autoren, Übersetzern (ich vergaß, daß die Unterstützung weiterer Sprachen ebenfalls noch ein Thema ist), Heinzelmännchen... die wir nicht haben. Die Horde, meine ich.

Bis zum Jahresende werden wir also erst einmal nichts weiter tun, als die Version 1.0 zu pflegen und ansonsten "Papier zu schwärzen" (im übertragenen Sinne). Was nicht weniger Arbeit und nicht weniger zeitraubend ist, wie Code zu schreiben.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Antworten