Update BC1.1 auf BC1.2 (BETA!)

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Update BC1.1 auf BC1.2 (BETA!)

Beitrag von shadowcat »

English version below.

Anbei eine erste Beta für ein Update von Version 1.1 auf Version 1.2. Das Update ist für alle Versionen ab 1.1.0 geeignet.

Sehr wichtig! Dieses Update verändert die config.php, da die Datenbank-Zugangsdaten von dort entfernt und in eine neue Datei geschrieben werden. Außerdem wird die Datenbankstruktur leicht verändert. Es ist daher äußerst wichtig, daß Ihr vor dem Update ein vollständiges Backup aller Dateien und der Datenbank macht!

Ich konnte das Update nur in einer Portable ohne Inhalte testen, lege also nicht meine Hand dafür ins Feuer. Dafür ist es "Beta".

Außerdem ganz wichtig: Wer den CKEditor4 einsetzt, muß zwingend auch diesen aktualisieren! Die Aktualisierung ist nicht Bestandteil des Core-Updates. Ich hänge das Modul aber hier mit an. Am besten macht Ihr das Modul-Update vor dem Core-Update. Bei umgekehrter Reihenfolge ist das Frontend sonst "weiß".

Edit 28.12.2015: Neues Update auf Seite 4!

Attached you find a first Beta for upgrading BC version 1.1 to version 1.2. This update can be installed on any version since 1.1.0.

Very important! This update makes changes in the config.php to move the database settings into a different file. It is strongly recommended to make a full backup of all files and database!

I have tested this update on an "empty" Portable only. (This is why it's called "Beta".)

Another important note: If you use the CKEditor4 module, you will have to update it, too. The update of this module is not part of the core update, but I've attached the current version of that module below. It is preferred to be updated before the core update. If you do not update it, your frontpage will be all white.

Edit 2015-12-28: New update on page 4!
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Update BC1.1 auf BC1.2 (BETA!)

Beitrag von creativecat »

Ah danke! :-)
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:49
Kontaktdaten:

Re: Update BC1.1 auf BC1.2 (BETA!)

Beitrag von Morpheus »

Hallo,

ich habe es auf einem 1und1 Server probiert.

Meldung:

Code: Alles auswählen

Ooops... A fatal error occured while processing your request!

Error message:
[DB Exception] No such file or directory


We're sorry! 
Wobei die update.php vohanden ist :?
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Update BC1.1 auf BC1.2 (BETA!)

Beitrag von shadowcat »

Klingt nach fehlender <zufälliger String>.php Datei im Verzeichnis ./framework/CAT/Helper/DB. Die sollte die update.php erzeugen.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:49
Kontaktdaten:

Re: Update BC1.1 auf BC1.2 (BETA!)

Beitrag von Morpheus »

Neuinstallation 1.2 auf xampp mit CKE update --> Frontend weiss

Neuinstallation 1.1.2 und anschliessendem Update auf 1.2 mit und Ohne CKE
--> Admin-Tools > Klick auf wysiwyg

Code: Alles auswählen

fatal error: Class c_editor contains 1 abstract method and must therefore be declared abstract or implement the remaining methods (c_editor_base::getFrontendCSS) in C:\xampp\htdocs\blackcat\modules\ckeditor4\c_editor.php on line 52
Konsole sagt:

Code: Alles auswählen

TypeError: (intermediate value).toUTCString(...).match(...) is null
	

...Query);function toTimeString(a){return(new Date(1E3*a)).toUTCString().match(/(\d...

	
--> Frontend weiss
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Update BC1.1 auf BC1.2 (BETA!)

Beitrag von shadowcat »

Ohne CKE-Update wirst Du _immer_ das Problem mit dem weißen Frontend haben. In diesem Fall spielt mal der JS-Fehler keine Rolle, der bezieht sich nämlich nur auf den Session-Ticker im Backend.

Mit CKE-Update sollte eigentlich alles okay sein.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:49
Kontaktdaten:

Re: Update BC1.1 auf BC1.2 (BETA!)

Beitrag von Morpheus »

Ok, ich mach jetzt einfach mal alles neu mit der 1.2 und melde mich dann nochmal
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:49
Kontaktdaten:

Re: Update BC1.1 auf BC1.2 (BETA!)

Beitrag von Morpheus »

Also bekenne mich erstmal schuldig für die V 1.2 (Ok, was ich falschgemacht habe weiss ich auch nicht :roll: ).
Läuft jetzt, teste später mal den Rest noch!


Installiere jetzt mal die 1.1 und anschliessend das Update auf 1.2. (mit vorher CKE Update)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:49
Kontaktdaten:

Re: Update BC1.1 auf BC1.2 (BETA!)

Beitrag von Morpheus »

- auf gihub 1.1 geladen installiert (ist ja kein CKE drin)
- cke geladen V 0.15 (ist ja dann die aktuelle, oder?)
kein Filemanager verfügbar, obwohl im Admin markiert)
- Update auf 1.2
Beim Update Aufruf (erster Aufruf, schwarze Schrift auf schwarzem Hintergrund Meldung)

Code: Alles auswählen

Notice: Use of undefined constant CATMAILER_DEFAULT_SENDERNAME - assumed 'CATMAILER_DEFAULT_SENDERNAME' in C:\xampp\htdocs\blackcat\framework\wb2compat.php on line 45

Notice: Use of undefined constant DEFAULT_TIMEZONE_STRING - assumed 'DEFAULT_TIMEZONE_STRING' in C:\xampp\htdocs\blackcat\framework\wb2compat.php on line 48

Notice: Use of undefined constant LANGUAGE - assumed 'LANGUAGE' in C:\xampp\htdocs\blackcat\framework\wb2compat.php on line 50

Warning: include(C:\xampp\htdocs\blackcat/languages/old/LANGUAGE.php): failed to open stream: No such file or directory in C:\xampp\htdocs\blackcat\framework\wb2compat.php on line 50

Warning: include(): Failed opening 'C:\xampp\htdocs\blackcat/languages/old/LANGUAGE.php' for inclusion (include_path=';.;C:\xampp\php\PEAR') in C:\xampp\htdocs\blackcat\framework\wb2compat.php on line 50

Notice: Undefined index: DB_TYPE in C:\xampp\htdocs\blackcat\framework\CAT\Helper\DB.php on line 172

Notice: Undefined index: DB_HOST in C:\xampp\htdocs\blackcat\framework\CAT\Helper\DB.php on line 173

Notice: Undefined index: DB_PORT in C:\xampp\htdocs\blackcat\framework\CAT\Helper\DB.php on line 174

Notice: Undefined index: DB_USERNAME in C:\xampp\htdocs\blackcat\framework\CAT\Helper\DB.php on line 175

Notice: Undefined index: DB_NAME in C:\xampp\htdocs\blackcat\framework\CAT\Helper\DB.php on line 177
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Update BC1.1 auf BC1.2 (BETA!)

Beitrag von shadowcat »

Aktueller CKE ist V1.1Beta. Ich hab nur grad feststellen müssen, daß im Addons Repo nur 0.14 liegt, da hab ich wohl gepennt.

Das mit dem CKE geht klar auf meine Kappe, ich glaube, ich mach besser eine Version 1.2.1, das das irgendwie besser regelt. Ich habe halt die Schnittstelle erweitert, was erst mal gut und wichtig ist, dummerweise aber eben zu den beschriebenen Problemen führt. Ich kann aber nicht versprechen, daß ich das kurzfristig hinkriege, bei mir ist seit Wochen total "Land unter". Jahresendgeschäft halt.

Mein Vorschlag wäre: Meldung im Installer / beim Update / im Backend, daß der CKE aktualisiert werden muß, und Korrektur der weißen Seite im Frontend.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Antworten