Version 1.1.3 - bitte testen

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Version 1.1.3 - bitte testen

Beitrag von shadowcat »

Äh, doch... Bin wohl nicht ganz da. (Bin total erkältet.)
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Snoopy
Beiträge: 79
Registriert: Di 30. Jun 2015, 14:02

Re: Version 1.1.3 - bitte testen

Beitrag von Snoopy »

Hallo shadowcat,

wünsche Dir rasche Genesung!

Das Installieren von Addons ist in BC wohl nur für Programmiererinnen möglich. :o
Ich vermisse die Bedienungsfreundlichkeit von WB! :cry:
Dort habe ich das gewünschte Addon hochgeladen und dann durch Mausklick installiert.
Hier bei BC bekomme ich immer nur
Uncaught AJAX Error.
<br />
<b>Fatal error</b>: Call to undefined function csrf_get_tokens() in <b>/homepages/nn/kjdsbsjvvb/htdocs/domain.tld/backend/addons/ajax_get_details.php</b> on line <b>239</b><br />

Es graut mir vor jeder Addon-Installation!

Das muss sich ändern ...

Kümmere mich nun um meine große Website, muss noch viele Seiten übertragen und übersetzen ...
Ciao,
Snoopy
Wolfgang
Beiträge: 52
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 17:05
Wohnort: München

Re: Version 1.1.3 - bitte testen

Beitrag von Wolfgang »

@shadowcat
Von mir auch gute Genesung.

@snoopy
Die Addon-Installation ist doch ganz einfach. :)
  • - Im Backend auf Addon gehen
    - Durchsuchen anklicken und die ZIP-Datei des Addons auswählen.
    - "Erweiterung installieren" anklicken
    - Es kommt die Meldung "Erfolgreich installiert"
    - Fertig
Ich hatte da noch nie Probleme.
Snoopy
Beiträge: 79
Registriert: Di 30. Jun 2015, 14:02

Re: Version 1.1.3 - bitte testen

Beitrag von Snoopy »

Hallo Wolfgang,

ich dachte, dass ich z. B. den WYSIWYG-Editor nachinstalliere, indem ich oben "fehlende Addons" anklicke (Addon im Verzeichnis, aber nicht installiert).

Begreife die Logik nicht. Dann sind die ganzen Icons welche man nach Anklicken von "nicht installierte Addons" sieht überflüssig und verwirren nur.

Aber egal, ich mache erst mal Pause, bekomme keine neue BlackCat-Installation mehr hin, konzentriere mich auf die stable Version und mache meine große Website fertig.
Ciao,
Snoopy
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:49
Kontaktdaten:

Re: Version 1.1.3 - bitte testen

Beitrag von Morpheus »

Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Version 1.1.3 - bitte testen

Beitrag von shadowcat »

Die Logik ist die gleiche wie bei WB, nur daß man sich nicht durch X Unterseiten klicken oder erst mal auf "Erweitert" klicken muß, um die Optionen zu sehen. (Und bei per FTP hochgeladenen Modulen dann auch noch zweimal, erst auf der Seite, auf der die Auswahloptionen "Module", "Sprachen" und "Templates" vorhanden sind, um das manuell hochgeladene Modul überhaupt erst mal in die DB einzutragen, und dann nochmal unter "Module", um die install.php manuell auszuführen.)

Entweder man installiert ein Addon, indem man es irgendwo als ZIP runterlädt und als selbiges auch wieder hochlädt. (Wie von Wolfgang beschrieben.)

Oder man hat das entpackte ZIP aus irgendeinem Grund per FTP hochgeladen (z.B. weil es zu groß ist, um es als ZIP zu installieren, Stichwort "Timeout"). Dann geht man auf die Liste, läßt sich "nicht installierte" anzeigen, klickt auf den entsprechenden Eintrag und dort auf "Manuell installieren".

Mehr Optionen haben weder WB noch BC 1.1. Ich sehe auch nicht, daß das umständlicher wäre als das o.g. WB-Verfahren, wo man auf verschiedenen Seiten erst mal auf die Idee kommen muß, "Erweitert" anzuklicken.

In BC 1.2 gibt's dann den lang ersehnten Addon-Katalog mit der 1-Click-Installation. Aber eben erst in 1.2.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Version 1.1.3 - bitte testen

Beitrag von shadowcat »

Per FTP hochgeladenes Modul installieren in WB - Schritte
wb1.png
wb1.png (38.74 KiB) 5149 mal betrachtet
wb2.png
wb2.png (28.42 KiB) 5149 mal betrachtet
wb3.png
wb3.png (40.12 KiB) 5149 mal betrachtet
wb4.png
wb4.png (10.66 KiB) 5149 mal betrachtet
wb5.png
wb5.png (34.28 KiB) 5149 mal betrachtet
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Version 1.1.3 - bitte testen

Beitrag von shadowcat »

Per FTP hochgeladenes Modul installieren BC - Schritte
bc1.png
bc1.png (26.39 KiB) 5149 mal betrachtet
Scrollt automatisch
Scrollt automatisch
bc2.png (48.83 KiB) 5149 mal betrachtet
Gewünschtes Modul anklicken und [Manuell installieren] klicken
Gewünschtes Modul anklicken und [Manuell installieren] klicken
bc3.png (88.92 KiB) 5149 mal betrachtet
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Snoopy
Beiträge: 79
Registriert: Di 30. Jun 2015, 14:02

Re: Version 1.1.3 - bitte testen

Beitrag von Snoopy »

Hallo shadowcat,

danke für die vielen Screenshots, aber so umständlich habe ich niemals Module in WB installiert. :o
Bis zu Deinem jetzigen Screenshot war mir nie aufgefallen, dass es in WB oben rechts "Erweitert" gibt. :lol:

Warum nicht gleich auf "Module" klicken, dann "Durchsuchen", vorher heruntergeladenes Modul von der Festplatte auswählen und damit auf den Server hochladen, dann auf "Installieren" klicken, fertig.
Das ist der kürzeste einfachste Weg.

Und wenn ein Modul wieder entfernt werden soll, aus dem Ausklappmenü "Modul deinstallieren" das nicht mehr benötigte auswählen, "Deinstallieren" anklicken, fertig.

Ggf. vorher selbst nachschauen unter "Details zum Modul" (Ausklappmenü, Modul auswählen), ob es wirklich das Richtige ist, was man da rauswerfen möchte.
Soweit ich mich recht erinnere, meckert WB auch, wenn das Modul noch auf irgendeiner Webseite aktiv ist, man also das falsche rauswerfen "will".

Ich weiß als reiner Anwender zwar nicht, welche Codewüste dahinter verborgen ist, aber von der Optik und Bedienung her ist das optimal.
Platzmäßig kann man das natürlich schlanker machen als es in WB gemacht ist, da wir in BC links den Menübaum haben.
Ciao,
Snoopy
Snoopy
Beiträge: 79
Registriert: Di 30. Jun 2015, 14:02

Re: Version 1.1.3 - bitte testen

Beitrag von Snoopy »

Hallo Morpheus,

klasse, das ist eine prima Hilfe! :D
Habe das in meiner config.php für die stable version gleich korrigiert, hat bestimmt noch andere positive Effekte. :)

Aus Sicherheitsgründen habe ich die Datei pathtest.php sofort wieder aus dem Rootverzeichnis gelöscht.
Ciao,
Snoopy
Gesperrt