Version 1.1.3 - bitte testen

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Version 1.1.3 - bitte testen

Beitrag von shadowcat »

Ich habe jetzt doch noch eine Version 1.1.3 erstellt, die folgende Korrekturen beinhaltet:
  • Fix: Fehlermeldung von ExceptionHandler
  • Fix: Irreführende "Sie sind nicht berechtigt" Fehlermeldung auf mehrsprachigen Seiten
Das Update beinhaltet alle Änderungen seit Version 1.1. Auf GitHub gibt's den Release als Full Version. Wenn die Tests okay sind, mache ich noch das Bundle und das Update der Download-Seite.

Danke im Voraus!
Dateianhänge
Update_v1.1_to_v1.1.3.zip
(207.73 KiB) 204-mal heruntergeladen
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Snoopy
Beiträge: 79
Registriert: Di 30. Jun 2015, 14:02

Re: Version 1.1.3 - bitte testen

Beitrag von Snoopy »

Hallo shadowcat,

danke für die Mühe, kann leider erst am Samstagabend testen, installiere dann eh die kleine Website nochmal neu und mache dann das Update.
Werde berichten, wie es läuft.
Ciao,
Snoopy
Snoopy
Beiträge: 79
Registriert: Di 30. Jun 2015, 14:02

Re: Version 1.1.3 - bitte testen

Beitrag von Snoopy »

Hallo shadowcat,

muss wieder mal abbrechen, bevor ich richtig beginnen kann.
Schon das Backend kommt erst gar nicht zum Laufen, es hagelt stattdessen Fehlermeldungen wegen Berechtigung für das temp-Verzeichnis.
Gebe ich dem temp-Verzeichnis die Rechte (erinnere mich, dass es 666 sein soll), hagelt es weiter Fehlermedlungen, nun will framework auch höhere Zugriffsrechte als jemals zuvor.

Habe die Datei BlackCatCMS-1.1.3.zip aus GitHub verwendet.
Meine Minimal-Version der kleinen Website habe ich dafür wieder mal umsonst plattgemacht. :evil:

Die Dateiberechtigungen sind bei 1&1 standardmäßig: Verzeichnisse: 705, Dateien: 604. Und das ist gut so (Sicherheit).
Für die BC-Version 1.1.2 genügte es, die Dateiberechtiung ausschließlich für das temp-Verzeichnis auf 666 zu stellen.

Wenn jetzt für andere Verzeichnisse und Dateien die Dateiberechtigungen angepasst werden müssen, habe ich kein Problem damit,
solange es nicht um Dateien/Verzeichnisse für dentäglichen Gebrauch geht. Sonst hätte ich evtl. Sicherheitsbedenken.
Aber um die Installation hinzubekommen, hätte ich für diese Testinstallation auch eine Ausnahme gemacht.
Stand aber nichts dazu in "install" oder "readme.irgendwas". :evil:

Habe dem Verzeichnis framework und allen Unterverzeichnissen und Dateien testweise 666 gegeben, nutze aber nichts und führte nur dazu,
dass ich selbst fast nicht mehr dazu kam, beim Killen der misslungenen Installation "framework" und "temp" zu löschen! :o
framework ließ sich nach Vergabe der Berechtigung 705 wieder löschen, temp nicht! Alles mit FileZilla.
Letzte Rettung war der WebspaceExplorer im Control-Center von 1&1, der putzte das temp-Verzeichnis weg.

So, jetzt ist schon wieder gleich Mitternacht und mein Bedarf an solchen Betaversionen ist gedeckt. :evil:
Ciao,
Snoopy
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Version 1.1.3 - bitte testen

Beitrag von shadowcat »

Sorry, aber _das_ _kann_ _nicht_ _sein_. Die Unterschiede zwischen 1.1 und 1.1.3 sind so dermaßen marginal, da ändert sich nichts an Rechten etc. Ich würde Dir das Changelog geben, aber ein Nicht-Techniker wird damit wohl nicht viel anfangen können.

Ich teste das jetzt mal selbst bei 1&1.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Version 1.1.3 - bitte testen

Beitrag von shadowcat »

So, ich habe das jetzt mal auf meinem 1&1 Account getestet. Für das temp-Verzeichnis mußte ich die Rechte ändern (habe 775 genommen), ansonsten lief die Installation völlig problemlos, und auch der Backend-Zugriff zeigt keinerlei Seltsamkeiten.

http://s521246600.online.de/bc113/

Vorgehen:
  • Zip bei GitHub runtergeladen
  • Lokal entpackt
  • Auf den Server hochgeladen (Filezilla) - Edit: Nur den Inhalt des upload-Verzeichnisses
  • Setup gestartet
  • Mecker wegen Zugriffsrechte auf temp -> 775
  • F5 -> alles okay, Installation läuft durch
Und nein, ich habe bei der Installation nicht die Option "world writable" (777) gesetzt. :mrgreen:

Soll ich mir das mal bei Dir anschauen?
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Version 1.1.3 - bitte testen

Beitrag von shadowcat »

Übrigens, nach dem Upload via FileZilla sind die Rechte auf Verzeichnis bei 755, auf Dateien 604. Daran habe ich nichts geändert. Das ist eigentlich auch kein Sicherheitsproblem.

7 - Owner darf alles
5 - Lesen und Ausführen für Gruppe
5 - Lesen und Ausführen für World

Letzteres brauchst Du eh, das Einschränken der Gruppenrechte bringt nichts, wenn "jeder" sowieso lesen und ausführen darf. Ausführungsrechte brauchst Du allein schon zum Browsen, nur mit Lesen kann man keine Verzeichnisinhalte auflisten.

Ich wiederhole die Installation nochmal mit 705 auf Verzeichnisse, nur zur Sicherheit.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Version 1.1.3 - bitte testen

Beitrag von shadowcat »

So, nachdem ich das jetzt rauf und runter getestet habe, kann ich folgendes festhalten:

Es ist kein Problem, den Ordnern die Rechte 705 zu geben. Lediglich der übergeordnete Ordner - also der, in dem später die config.php liegt - braucht während der Installation Schreibrechte für die Gruppe, also 775. Nach der Installation kann man die wieder wegnehmen.

Damit lief die Installation bei mir erfolgreich durch, und auch nachdem ich die Rechte auf den Basisordner nach der Installation auf 705 geändert hatte, hatte ich keine Fehlermeldungen im Backend. Eine testweise Modulinstallation lief ebenfalls problemlos. Ebenso das Anlegen eines Verzeichnisses unter "media" und das Hochladen einer Datei in selbiges.

Bei _falschen_ Rechten zeigt sich folgendes Bild: In der Datenbank werden 3 Tabellen angelegt, unter anderem die pages-Tabelle. Es wird aber keine config.php geschrieben. In der Folge hat man beim Wechsel in das Backend (nach vermeintlich erfolgreicher Installation) eine weiße Seite. Warum die Prüfung, ob die Datei geschrieben werden kann, fehlschlägt, weiß ich noch nicht. Ich werde versuchen, dafür eine Lösung zu finden. Bis dahin dürfte der Workaround "Basisverzeichnis während der Installation auf 775" genügen.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Snoopy
Beiträge: 79
Registriert: Di 30. Jun 2015, 14:02

Re: Version 1.1.3 - bitte testen

Beitrag von Snoopy »

Hallo shadowcat,

vielen Dank für´s Nachstellen des Problems!

Bei mir haben Verzeichnisse die Dateiberechtigung 705, wenn ich diese per Maus aus dem linke Fenster (lokales Festplattenverzeichnis) nach rechts auf den Webspace ziehe.
Nur wenn ich im FileZilla rechts manuell ein Verzeichnis anlege (!), bekommt dieses 755.

Aber bitte nicht falsch verstehen, mir geht es hier beim Testen nicht um ein paar "Berechtigungspunkte".

Mit der 1.1.2 funktionierte es bei gleicher Vorgehensweise, hier um Missverständnisse auszuschließen als Vergleich genau beschrieben:

1. Fertiges Download-Bundle herunterladen // Downloadlink zu GitHub anklicken, "Quellcode" genannte Datei BlackCat 1.1.3.zip herunterladen
2. BlackCat CMS v1.1.2 entpacken und hochladen // bei Betaversion 1.1.3 alles aus dem Upload-Verzeichnis hochladen
3. Dateiberechtigung für das temp-Verzeichnis auf "666" setzen
4. meine Website https://domain.tld/ im Browser aufrufen

Bei der stabilen Version 1.1.2 geht das alles prima // bei der Beta 1.1.3 Warnungen auf schwarzem Hintergrund, danach mehrere FM auf weißem Hintergrund wegen fehlender Berechtigungen auf dem Webspace (unter Nennung des gesamten Serverpfades).
Ciao,
Snoopy
Snoopy
Beiträge: 79
Registriert: Di 30. Jun 2015, 14:02

Re: Version 1.1.3 - bitte testen

Beitrag von Snoopy »

Nachtrag:
Nochmals vielen lieben Dank für das komplette Nachstellen des Problems! ;)
Dann werde ich es mit Deiner jetzt vollständigen Installationsbeschreibung heute Abend noch einmal angehen. :)
Neugierde und Geduld sind die Eigenschaften, welche mich am Aufgeben gehindert haben. 8-)
Ciao,
Snoopy
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Version 1.1.3 - bitte testen

Beitrag von shadowcat »

Versteh ich nicht, die Unterschiede sind wirklich nicht groß, und im Installer hat sich überhaupt nichts verändert...
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Gesperrt