BlackcatCMS Alpha >>> Installation klappt nicht

Antworten
Soso
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 20:11

BlackcatCMS Alpha >>> Installation klappt nicht

Beitrag von Soso »

Halli hallo,

ich bin auf die schwarze Katze aufmerksam geworden. Da ich schon kleine Seiten mit dem Webseitenbäcker mit im grunde guten Erfahrungen gebaut habe, habe ich [versucht] das release auf meinem System zu installieren.

Ich bekam [nach der Zusammenfassung und >>> weiter] folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Fatal error: [MySQL Error] Retrieved a valid handle (Resource id #33) but can't select the database (blackcat)! in /Applications/AMPPS/www/blackcatcms/framework/class.database.php on line 150
Danach habe ich über phpmyadmin eine entsprechende Datenbank angelegt und bin nun zwei Schritte weiter, bekomme aber die Meldung:

Code: Alles auswählen

Warning: fopen(/Applications/AMPPS/www/blackcatcms/framework/CAT/../../modules/cc_header_slider/info.php): failed to open stream: Permission denied in /Applications/AMPPS/www/blackcatcms/framework/CAT/Helper/Addons.php on line 1576

Warning: require(/Applications/AMPPS/www/blackcatcms/modules/cc_header_slider/info.php): failed to open stream: Permission denied in /Applications/AMPPS/www/blackcatcms/framework/CAT/Helper/Addons.php on line 1587

Fatal error: require(): Failed opening required '/Applications/AMPPS/www/blackcatcms/framework/CAT/../../modules/cc_header_slider/info.php' (include_path='/Applications/AMPPS/www/blackcatcms/framework:/Applications/AMPPS/www/blackcatcms/modules/lib_dwoo/dwoo:.:') in /Applications/AMPPS/www/blackcatcms/framework/CAT/Helper/Addons.php on line 1587
MacOS >>> AMPPS >>> php 5.4 >>> mySQL 5
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: BlackcatCMS Alpha >>> Installation klappt nicht

Beitrag von creativecat »

Hallo Soso :-)
Danke für die Rückmeldung!

Das zweite Problem ist bereits mit der Nummer #108 bekannt:
https://github.com/webbird/LEPTON_2_BlackCat/issues/108

Das liegt leider aktuell am Installer, der die Rechte nicht richtig setzt und dann natürlich nicht auf die info.php zugreifen kann.
Testhalber kann man nach der entsprechenden Fehlermeldung alle Module auf 0777 setzen (aber wirklich nur für Testzwecke!).
Lädt man die Version direkt bei github herunter müsste diese auch aktuell funktionieren.

Beim ersten Problem müsste man mal schauen... das hatte ich so noch nicht. Hat die Datenbank "blackcat" vorher existiert?
Soso
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 20:11

Re: BlackcatCMS Alpha >>> Installation klappt nicht

Beitrag von Soso »

Danke erstmal für die Rückmeldung ....

Also, wie gesagt, die erste Fehlermeldung habe ich beseitigen können, nachdem ich händisch via phpMyAdmin eine enstprechende Datenbank angelegt habe --->>> Dann klappte dieser Punkt.

Mit dem zweiten Fehler muss ich testen (mache ich auf einem anderen Rechner) obwohl ich eigentlich der Meinung war, den gesamten Ordner rekursiv auf 0777 gesetzt zu haben. Ich gebe noch Rückmeldung ....
Soso
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 20:11

Re: BlackcatCMS Alpha >>> Installation klappt nicht

Beitrag von Soso »

okay, nachdem chmod über das terminal bemüht habe hat alles funktioniert >>>> Nun kann ich erstmal testen


1000 mal Danke erstmal
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: BlackcatCMS Alpha >>> Installation klappt nicht

Beitrag von shadowcat »

Zum ersten Fehler: Die Datenbank muss (vorher) existieren, der Installer legt sie nicht an. Grund: In der Regel wird man keine Rechte haben, eine DB anzulegen. Provider richten die DBs in der Regel automatisiert an und benennen sie auch automatisiert.

Zum zweiten Fehler: Unter Windows tritt der nicht auf und ist daher bisher nicht aufgefallen. Bis zur Beta werden wir aber sicher eine Lösung haben.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
florian
Beiträge: 75
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:47
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: BlackcatCMS Alpha >>> Installation klappt nicht

Beitrag von florian »

Hallo,

bei mir brach die Installation des auf der Homepage angebotenen Bundles beim Versuch ab, die Module zu installieren:

Code: Alles auswählen

Warning: fopen(/.../blackcat/modules//cc_header_slider/info.php) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /.../blackcat/framework/CAT/Helper/Addons.php on line 1576

Warning: require(/.../blackcat/modules/cc_header_slider/info.php) [function.require]: failed to open stream: Permission denied in /.../blackcat/framework/CAT/Helper/Addons.php on line 1587

Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required '/.../blackcat/modules//cc_header_slider/info.php' (include_path=':/.../blackcat/framework:/.../blackcat/modules/lib_dwoo/dwoo:.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /.../blackcat/framework/CAT/Helper/Addons.php on line 1587
Die Installation eines Pakets ohne Module klappt problemlos.

Viele Grüße

-Florian.
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: BlackcatCMS Alpha >>> Installation klappt nicht

Beitrag von shadowcat »

Bitte bei Fehlermeldungen dieser Art auch immer mit angeben, unter welchem Server-OS die Installation erfolgt ist. Ich vermute mal Linux? Nur da gab es Rechteprobleme. Die sind mittlerweile behoben, aber da noch immer die Alpha zum Download steht, mußt Du die Korrektur gesondert herunterladen.

Die Alpha 2 erscheint voraussichtlich im Laufe dieser Woche.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
florian
Beiträge: 75
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:47
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: BlackcatCMS Alpha >>> Installation klappt nicht

Beitrag von florian »

Linux, ja. Apache-Server mit PHP 5.3.27.
Sorry, ich habe jetzt erst gesehen, dass oben ja schon genau derselbe Fehler gepostet wurde.
Was mich nur wundert ist, dass das Problem überhaupt auftritt. Bei einer Serverkonfiguration, die strikt zwischen wwwrun und dem FTP-User unterscheidet, hätte ich's ja noch verstanden, aber ich habe es bei einem Hoster getestet, bei dem ich sonst nie solche Probleme habe.
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: BlackcatCMS Alpha >>> Installation klappt nicht

Beitrag von shadowcat »

Das Rechteproblem lag auch an einem falschen Rückgabewert. Das war nur unter Windows kein Fehler. ;)
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Antworten