SEO - Ich brauche Euch!

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: SEO - Ich brauche Euch!

Beitrag von shadowcat »

Noch ein Auszug aus meiner Korrespondenz mit dem SEO-Profi:
1. Ist der Seitentitel befüllt und nicht länger als 55 Zeichen bzw. nicht kürzer als 30 Zeichen?
2. Ist die Meta-Description befüllt und nicht länger als 156 Zeichen bzw. nicht kürzer als 70 Zeichen?
3. Gibt es eine H1-Überschrift - und auch wirklich nur eine(1) auf dieser Seite?
4. Werden H2-Zwischenüberschriften verwendet (bei längeren Texten sollte dies unbedingt sein)?
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Snoopy
Beiträge: 79
Registriert: Di 30. Jun 2015, 14:02

Re: SEO - Ich brauche Euch!

Beitrag von Snoopy »

Hallo shadowcat,

super Tipps kannst Du auch von Chio Maisriml bekommen.
Auf seiner Hobbyseite http://www.WebsiteBaker.at hat der Vollprofi äußerst wertvolle Tipps aus seinem Berufsleben als erstklassiger Webdesigner zusammengetragen, nicht nur speziell zu WebsiteBaker, sondern auch sehr viel zum Thema SEO und einiges zu Responsive Webdesign.

Ein Gewinn für uns alle - ich lese dort regelmäßig und habe schon manches gelernt.

Ist für Dich vermutlich nicht neu, ich schreibe es aber mal für alle, die den Chio noch nicht kennen. ;)

(Edit Bianka: Link repariert)
Ciao,
Snoopy
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: SEO - Ich brauche Euch!

Beitrag von shadowcat »

Da chio ein erklärter Gegner von L* und BC ist (ich könnte allgemein sagen von WB Forks, aber er engagiert sich jetzt bei WBCE, was auch ein Fork ist), wird er kaum zustimmen, seine Tipps in unser Wiki zu übernehmen. Aber natürlich kann jeder selbst dort nachlesen. :D
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Snoopy
Beiträge: 79
Registriert: Di 30. Jun 2015, 14:02

Re: SEO - Ich brauche Euch!

Beitrag von Snoopy »

Oh, das wusste ich nicht (Gegner von Forks).

Ja, dann quasi "über den Tellerrand" schauen, was er (und andere) so auf eigenen Seiten schreiben und mit eigenen Erfahrungen vergleichen. :)

Ich habe den Eindruck, dass auch eine kleine Sitemap Google "neugierig" macht und der Crawler meine BC-Website dafür sogar fast täglich besucht und weitere Seiten indexiert - nicht alle auf einmal, aber immer ein paar mehr. :lol:

Meine Erfahrung, keine Theorie:
Es lohnt sich wirklich, einen aussagekräftigen Titel, eine schöne Description und einige Keywords pro Seite einzupflegen, auch wenn das etwas mehr Arbeit ist.
Ein wenig Copy & Paste aus dem Seitentitel oder ggf. auch Untertitel (h2) in die Metadaten sind schnell gemacht und Google mag das.
Google ist aber auch nicht die einzige Suchmaschine - Witch, MetaGer usw. legen noch mehr Wert auf diese Angaben.

Schönes Wochenende allen!
Ciao,
Snoopy
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: SEO - Ich brauche Euch!

Beitrag von shadowcat »

Eigentlich hatte der SEO-Profi gerade vorgeschlagen, die Keyword-Einstellungen komplett zu streichen. (Einige CMS haben das schon gar nicht mehr.) Und Google behauptet, eine sitemap.xml lohne sich erst ab 10000 Seiten. Aber Theorie und Praxis waren ja schon immer zwei verschiedene Dinge. :mrgreen:
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: SEO - Ich brauche Euch!

Beitrag von shadowcat »

So, hier mal ein erster Screenshot vom neuen SEO-Tool.
screenshot-localhost 2015-08-21 14-51-29.png
screenshot-localhost 2015-08-21 14-51-29.png (92.16 KiB) 5255 mal betrachtet
Ergebnis im Seitenquelltext:
2015-08-21 14_57_17-Quelltext von_ https___localhost_blackcat_bcwa12_page_de_mediagallery.php.png
2015-08-21 14_57_17-Quelltext von_ https___localhost_blackcat_bcwa12_page_de_mediagallery.php.png (7.2 KiB) 5255 mal betrachtet
Das Template dazu:

Code: Alles auswählen

<head>
  <link rel="shortcut icon" href="images/favicon.ico" type="image/x-icon">
  {get_page_headers()}
</head>
Die Einstellungen zum Viewport und http-equiv kommen aus der headers.inc.php des Templates; man könnte sie auch direkt ins Template schreiben, aber wir favorisieren den einzelnen Aufruf von {get_page_headers()} (dann gibt's auch keine doppelten Einträge und so).

Code: Alles auswählen

        'meta' => array(
            array( 'name' => 'viewport', 'content' => 'width=device-width, initial-scale=1.0, maximum-scale=1' ),
            array( 'http-equiv' => "X-UA-Compatible", 'content' => "IE=edge,chrome=1" ),
        ),
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Snoopy
Beiträge: 79
Registriert: Di 30. Jun 2015, 14:02

Re: SEO - Ich brauche Euch!

Beitrag von Snoopy »

Super! Gefällt mir bestens! Ich freue mich schon "wahnsinnig" auf die neue BC-Version! :D
Ciao,
Snoopy
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: SEO - Ich brauche Euch!

Beitrag von shadowcat »

Schön, dann kannst Du ja schon mal anfangen zu testen. :lol:
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: SEO - Ich brauche Euch!

Beitrag von shadowcat »

Hier mal der aktuelle Stand. Funktioniert NUR mit BC 1.2! (Gibt's hier als Portable.)

Die Portable braucht noch einen kleinen Fix, dazu angehängte wbList.zip nach ./modules/lib_wblib/wblib entpacken (ersetzt dort vorhandene wbList.php).

Edit: SEOTool jetzt hier.
Dateianhänge
wbList.zip
(5.47 KiB) 169-mal heruntergeladen
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: SEO - Ich brauche Euch!

Beitrag von shadowcat »

Mit der nächsten Version kann man auch die robots.txt und die .htaccess bearbeiten. Beide müssen _vorher_ existieren!
screenshot-localhost 2015-08-25 14-18-09.png
screenshot-localhost 2015-08-25 14-18-09.png (135.79 KiB) 5234 mal betrachtet
Mit BC 1.2 liefern wir eine robots.txt mit, die dann so aussieht wie die im Screenshot.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Gesperrt