SEO - Ich brauche Euch!

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

SEO - Ich brauche Euch!

Beitrag von shadowcat »

"Kernthema" der BC-Version 1.2 soll(te) SEO sein, allerdings rückt der Releasetermin näher und SEO-seitig ist noch nicht viel passiert. Nun bin ich leider ein ziemlich DAU in diesem Umfeld, weshalb ich das Thema bisher auch gemieden habe. Es wäre allerdings ziemlich dürftig, wenn BC 1.2 rauskommt und der eigentlich geplante Ausbau in Sachen SEO fehlt.

Nun ist es so, daß ein CMS dem Redakteur die Optimierungen nicht vollumfänglich abnehmen kann. Ein wichtiger Aspekt ist z.B., für jede Seite ein spezielles Keyword zu nehmen und dieses dann auch im Inhalt oft genug zu wiederholen. Das muß der Mensch tun, der die Seite füllt, das CMS kann das nicht automatisieren. Nichtsdestotrotz gibt es ein paar technische Hilfsmittel, die zumindest ein bißchen helfen, das Ranking zu verbessern. Bei dem gesamten Themenkomplex ist außerdem zu überlegen, wie weit man wirklich gehen kann, ohne den "Ottonormalnutzer" zu überfordern.

Bitte referenziert bei Antworten die Nummer, die ich bei den einzelnen Punkten verwendet habe. Neue Punkte einfach so vorschlagen, ich pflege sie dann hier ein.

1. http://www.sitemaps.org kompatible Sitemaps (XML)

Diese zu generieren ist nicht weiter schwierig, da das Format vorgegeben ist, eher ist die Frage, wie man das administrieren möchte. Es ist z.B. durchaus denkbar, daß man in einem bestimmten Bereich der Pfadstruktur eine spezialisierte sitemap.xml haben möchte. Zudem gibt es Gewichtungen, die man ja "irgendwo" einstellen muß.

Hier würde ich durchaus eine harte Grenze ziehen und "erst mal" nur eine sitemap.xml im Basisverzeichnis erzeugen - automatisch und nicht weiter konfigurierbar. Getreu dem Motto "ist immer noch besser als gar keine".

2. Editierbare robots.txt

Würde ich persönlich erst mal nicht umsetzen, weil es viel Fachwissen erfordert. Wer das hat, kann die Datei auch per FTP pflegen.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: SEO - Ich brauche Euch!

Beitrag von shadowcat »

Mal schnell (und nicht schön) zusammengestellt - bitte überlegt Euch (auch), ob Ihr Euch das zumuten wollt... Wenn die Einstellungen mal da sind, muß man sie auch verwalten, seine Anwender informieren etc.
Dateianhänge
2015-08-03 19_23_56-BlackCat CMS » Administration - PAGES.png
2015-08-03 19_23_56-BlackCat CMS » Administration - PAGES.png (36.22 KiB) 5199 mal betrachtet
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: SEO - Ich brauche Euch!

Beitrag von creativecat »

Das sieht schon mal sehr gut aus ;-)
Sorry, dass ich dich hier noch immer hängen lasse! Aktuell lichtet sich die Arbeit endlich und ich schätze, dass ich diese Woche endlich wieder einsteigen kann!
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:49
Kontaktdaten:

Re: SEO - Ich brauche Euch!

Beitrag von Morpheus »

Leider bin ich bei diesem Thema auch nicht drin.

Meine Meinung gebe ich aber trotzdem.

1. Deinen Vorschlag
"erst mal" nur eine sitemap.xml im Basisverzeichnis erzeugen
finde gut!

2. Wer nutzt Blackcat? Muss man das schon haben? Und ja "Spezialisten" schieben die robot mit dem FTP hoch
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: SEO - Ich brauche Euch!

Beitrag von shadowcat »

Ich versuche da gerade, die Seite mit wbForms zu bauen, weil ich ja mittelfristig alle Formulare dynamisch bauen möchte, das macht die Pflege einfacher und auch das Erstellen neuer Backend Themes. Ist nicht so ganz einfach, weil wbForms eher keine <div>s drumherum baut etc. Daher bin ich schon ganz froh, daß ich die beiden Checkboxen oben fast schon hingebogen habe. :lol:
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: SEO - Ich brauche Euch!

Beitrag von shadowcat »

So, die Seite schon etwas mehr aufgehübscht. Ich hoffe nur, wbForms funktioniert jetzt noch mit "normalen" Modulen. :lol:
Dateianhänge
2015-08-04 16_37_03-BlackCat CMS » Administration - PAGES.png
2015-08-04 16_37_03-BlackCat CMS » Administration - PAGES.png (52.16 KiB) 5179 mal betrachtet
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: SEO - Ich brauche Euch!

Beitrag von shadowcat »

Anbei ein neuer Screenshot. Macht sich doch langsam. :D
2015-08-05 19_16_39-BlackCat CMS » Administration - PAGES.png
2015-08-05 19_16_39-BlackCat CMS » Administration - PAGES.png (88.33 KiB) 5158 mal betrachtet
Anmerkungen zum SEO Check (rechts):
  • Nur die ersten 5 Keywords werden berücksichtigt, nach meinen Informationen ist es wichtiger, wenige, aber gute Schlüsselwörter zu haben, als das META-Tag damit vollzuknallen. 3-5 lautet wohl die Empfehlung. Die Schlüsselwörter sollten auf der Seite vorkommen, je weiter oben, desto besser.
  • Länge des Seitentitels: Google hat das vor einiger Zeit gekürzt, früher empfahl man um die 70 Zeichen, inzwischen sind es weniger. Die verwendeten Zeichen bzw. deren Breite (i ist schmaler als a) spielen ebenfalls eine Rolle.
  • Länge der Beschreibung: Ebenfalls ein vorgegebener Wert, die Beschreibung soll ein menschenlesbarer Text sein, da er in den Suchergebnissen angezeigt wird.
Zwei weitere Checks - Vorkommen der Schlüsselworte im Seiteninhalt sowie im Header - habe ich erst mal weggelassen, da das das vollständige Rendern der Seite (inkl. Droplets) erfordert und mir das zu aufwendig erscheint. Der SEO-Check soll auch nur einen ersten Eindruck verschaffen, er kann aber das Beschäftigen mit der Materie und das entsprechende Gestalten der Seiten nicht ersetzen.

Zur sitemap.xml: Die Funktionalität zum Erzeugen der Datei unter Berücksichtigung der optionalen Seiteneinstellungen ist bereits fertig, derzeit wird das aber noch nicht automatisiert aufgerufen. Es gibt mehrere Stellen, wo das sinnvoll wäre, z.B. nachdem man eine neue Seite erstellt hat, die Sichtbarkeit von Seiten verändert hat, usw. Ich tendiere dazu, das irgendwie anders zu handhaben, muß mir dazu aber noch Gedanken machen. Vorschläge sind willkommen. (Genau genommen sogar sehr erwünscht.)

Was noch nicht umgesetzt ist, ist die Verwendung der META-Einstellungen (Robots, Canonical URL). Das erfordert eine Änderung des Page Helpers, ist aber nicht weiter schwierig.

Achja, und alle Einstellungen werden auch schon gespeichert. :mrgreen:
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:49
Kontaktdaten:

Re: SEO - Ich brauche Euch!

Beitrag von Morpheus »

Toll, mal wieder sehr schnell ;)
Vorschläge sind willkommen

- Nach jedem Speicher klicken --> "Möchten Sie die Sitemap aktualisieren?"
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: SEO - Ich brauche Euch!

Beitrag von shadowcat »

Ich überlege noch, wo ich das speichern soll. Im Moment benutze ich die Tabelle pages_settings, die ist für alles, was nicht in der pages-Tabelle selbst gespeichert werden soll, und kann von der Struktur her so viele erweiterte Einstellungen wie nötig beinhalten. Möglicherweise wäre aber auch eine spezialisierte Tabelle für die META-Angaben besser? *grübel*
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: SEO - Ich brauche Euch!

Beitrag von shadowcat »

Morpheus hat geschrieben:- Nach jedem Speicher klicken --> "Möchten Sie die Sitemap aktualisieren?"
Das kann dann auch nerven. Wie wäre es mit einer Checkbox "Beim Speichern die Sitemap aktualisieren"?

Ab und zu sollte das System die aber sowieso neu generieren, etwa per Cronjob. Der müßte dann aber irgendwie abgesichert sein.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Gesperrt