SEO - Ich brauche Euch!

Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:49
Kontaktdaten:

Re: SEO - Ich brauche Euch!

Beitrag von Morpheus »

Das mit der Checkbox find ich super
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: SEO - Ich brauche Euch!

Beitrag von shadowcat »

Hier mal der Anfang der Überarbeitung der globalen SEO-Einstellungen. Die Seite wird dazu ebenfalls auf dynamische Formulare (=wbForms) umgestellt, daher sieht sie etwas anders aus als vorher. Die Sternchen markieren Pflichtfelder.
Dateianhänge
2015-08-07 17_03_00-BlackCat CMS » Administration - SETTINGS.png
2015-08-07 17_03_00-BlackCat CMS » Administration - SETTINGS.png (69.47 KiB) 4841 mal betrachtet
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: SEO - Ich brauche Euch!

Beitrag von shadowcat »

Morpheus hat geschrieben:Das mit der Checkbox find ich super
Bittä sährrrr
Dateianhänge
2015-08-07 17_16_46-BlackCat CMS » Administration - PAGES.png
2015-08-07 17_16_46-BlackCat CMS » Administration - PAGES.png (37.86 KiB) 4840 mal betrachtet
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: SEO - Ich brauche Euch!

Beitrag von shadowcat »

Da ich ja kein SEO-Profi bin, habe ich einen gefragt :mrgreen: - und eine wichtige Antwort bekommen:
Die Punkte kanonische URLs, 301-redirects und robots-Anweisungen wie noindex und nofollow sollten in einem CMS nicht jedem Nutzer zugänglich gemacht werden.
Da wir ja in Version 1.x noch mit dem ollen Berechtigungskonzept von WB arbeiten - oder, anders gesagt, es in BC keinen "Expertenmodus" im besseren Sinn gibt -, ist das jetzt wirklich ein Problem. :? Vermutlich wäre es besser, den ganzen bisher vorgestellten Experten-Kram ebenfalls auf Version 2.0 zu verschieben. Die wichtigsten Punkte kann BC ja heute schon abdecken:
Wichtig ist vor allem das 3er-Set individuell ausformulierbarer Page Title, individuell ausformulierbare Meta Description und individualisierbarer URL-Pfad. Auf das Formularfeld für Keywords kann man mit Bezug auf Google verzichten - es gibt aber andere Suchmaschinen, die diesen MetaTag noch nutzen … in Mitteleuropa spielen diese aber derzeit keine Rolle.
Der URL-Pfad ist natürlich nur eingeschränkt individualisierbar, da der Pfad innerhalb der Seitenhierarchie durch eben diese vorgegeben ist und nur der Name der Access-Datei frei gewählt werden kann. (Und das auch wieder mit Einschränkungen bezüglich Sonderzeichen etc., aber das halte ich für richtig.)

Wie wäre es, wenn ich die vorgestellten Experten-Einstellungen in ein Admin-Tool auslagere, das man sich installieren kann, wenn man es braucht? Sicherlich braucht es auch einige Core-Anpassungen, um etwa die Einstellungen für die Robots in den META-Attributen auch korrekt in den Header zu übernehmen, aber das ist nicht weiter schlimm, denke ich. Admin Tool und Core sind dann zwar enger miteinander verzahnt als üblich, das ist in diesem Fall aber auch hinreichend gut begründet.

Das Admin Tool würde dann den Seitenbaum als Dropdown anbieten, der Admin wählt eine Seite aus und kann deren Einstellungen anpassen. Zusätzlich würde ich dann noch die Funktionalitäten für das Bearbeiten der robots.txt und der .htaccess einbauen.

Meinungen?
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: SEO - Ich brauche Euch!

Beitrag von shadowcat »

Achja, eine sitemap.xml spielt nur ab etwa 10.000 Seiten eine Rolle, sagt Google. Insofern für unser Umfeld auch eher "nett, aber eigentlich unnötig".
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Snoopy
Beiträge: 79
Registriert: Di 30. Jun 2015, 14:02

Re: SEO - Ich brauche Euch!

Beitrag von Snoopy »

Hallo shadowcat,
shadowcat hat geschrieben:Achja, eine sitemap.xml spielt nur ab etwa 10.000 Seiten eine Rolle, sagt Google. Insofern für unser Umfeld auch eher "nett, aber eigentlich unnötig".
Es gibt auch andere Suchmaschinen, nicht nur Google. Und bei mir hat Google gerade heute diese Seiten aus meiner Sitemap übernommen :)

Ich behelfe mir zur Zeit mit Simple Sitemap 1.0 von http://www.smart-it-consulting.com/article.htm?node=154
aber das ist etwas Copy & Paste-Arbeit für Notepad++.
Um die ganzen Seiten nicht von Hand tippen zu müssen, kopiere ich sie aus dem Protokoll vom FileZilla, der sie eh im Fenster oben anzeigt.
Dann lasse ich von Notepad++ alle überflüssigen Texte entfernen und habe dann die Pfade.
Diese Rohdaten füge ich in eine sitemap.txt ein, welche dann von der sitemap.php des o. g. Anbieters so ähnlich verarbeitet wird wie die vom WB-Modul.
Das Ergebnis gefällt mir sogar besser, da es weniger Zeilen pro Seiteneintrag sind.

Da wäre ein einfacher Sitemap-Generator schon praktisch. Wenn das aber nicht rasch programmiert werden kann, genügt eine Exportfunktion für alle Seiten samt Pfad.
Dann brauche ich die nur in die sitemap.txt des o. g. Anbieters packen und etwas copy & paste.
Nutzen vielleicht auch andere, soll keine Lösung für mich speziell sein :lol:
Ciao,
Snoopy
Snoopy
Beiträge: 79
Registriert: Di 30. Jun 2015, 14:02

Re: SEO - Ich brauche Euch!

Beitrag von Snoopy »

shadowcat hat geschrieben:Da ich ja kein SEO-Profi bin, habe ich einen gefragt :mrgreen: - und eine wichtige Antwort bekommen:
Die Punkte kanonische URLs, 301-redirects und robots-Anweisungen wie noindex und nofollow sollten in einem CMS nicht jedem Nutzer zugänglich gemacht werden.
Stimmt, das geht nur den richtigen Webmaster etwas an. :lol:
Wichtig ist vor allem das 3er-Set individuell ausformulierbarer Page Title, individuell ausformulierbare Meta Description und individualisierbarer URL-Pfad. Auf das Formularfeld für Keywords kann man mit Bezug auf Google verzichten - es gibt aber andere Suchmaschinen, die diesen MetaTag noch nutzen … in Mitteleuropa spielen diese aber derzeit keine Rolle.
Die Keywords pflege ich genauso sorgfältig wie die Meta Description und den Page Titel.
Google und alle anderen Suchmaschinen haben das stets honoriert.
Vor allem MetaGer (nutzen datenschutz-bewusste Surfer gern) kann dann damit arbeiten und zeigt entsprechende Websites zuerst.
Der URL-Pfad ist natürlich nur eingeschränkt individualisierbar, da der Pfad innerhalb der Seitenhierarchie durch eben diese vorgegeben ist und nur der Name der Access-Datei frei gewählt werden kann. (Und das auch wieder mit Einschränkungen bezüglich Sonderzeichen etc., aber das halte ich für richtig.)
Der URL-Pfad ist schon jetzt gut genug durch Name der Seite und des Menüs beeinflussbar.
Wie wäre es, wenn ich die vorgestellten Experten-Einstellungen in ein Admin-Tool auslagere, das man sich installieren kann, wenn man es braucht? Sicherlich braucht es auch einige Core-Anpassungen, um etwa die Einstellungen für die Robots in den META-Attributen auch korrekt in den Header zu übernehmen, aber das ist nicht weiter schlimm, denke ich. Admin Tool und Core sind dann zwar enger miteinander verzahnt als üblich, das ist in diesem Fall aber auch hinreichend gut begründet.
Super, genau so bitte machen! Das hält den Core für alle schlank, die darauf keinen Wert legen, bedient aber auch alle besonders gut, welche das nutzen möchten.
Denn so wechselt man ins Admin-Tool, sieht dort nur die relevanten Daten. Gefällt mir.
Das Admin Tool würde dann den Seitenbaum als Dropdown anbieten, der Admin wählt eine Seite aus und kann deren Einstellungen anpassen. Zusätzlich würde ich dann noch die Funktionalitäten für das Bearbeiten der robots.txt und der .htaccess einbauen.
Klasse Idee!
Ciao,
Snoopy
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: SEO - Ich brauche Euch!

Beitrag von shadowcat »

Wegen der Sitemap: Die Funktion ist ja jetzt schon drin, ich muß sie nur irgendwie verlagern, weil der SEO-Tab (bei den Seiten) wegfällt. Zwei Möglichkeiten wären:

* Einstellungen -> SEO-Einstellungen -> Knopp
* Dashboard -> Widget -> Knopp

Letzteres ist nicht ganz so toll, weil das Dashboard keine Rechte berücksichtigt, also jeder Hinz und Kunz (mit Backend-Zugriff) drauf klicken kann. Ersteres erfordert, daß der Admin das ab und an mal tut. Zudem entfallen dann an dieser Stelle die Einstellungen zur Gewichtung.

Einen Cronjob kann man später nachrüsten, dafür will ich dann Sicherheitsmechanismen haben. (Ähnlich wie bei SyncData für die, die das kennen.)

Die Sitemap-Einträge sehen bei mir so aus:

Code: Alles auswählen

  <url>
    <loc>https://localhost/blackcat/bcwa12/page/de/willkommen/subtest.php</loc>
    <lastmod>2015-07-13</lastmod>
    <priority>0.5</priority>
    <changefreq>monthly</changefreq>
  </url>
Inwiefern ist das bei Dir schlanker?
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Snoopy
Beiträge: 79
Registriert: Di 30. Jun 2015, 14:02

Re: SEO - Ich brauche Euch!

Beitrag von Snoopy »

Hallo shadowcat,

Sitemap-Funktion:
Oh, super, wenn die Grundlagen schon drin sind :)
1. Möglichkeit ist prima (Einstellungen -> SEO-Einstellungen -> Knopp)

sitemap.xml:
Nein, schlanker geht nicht :lol:
Ciao,
Snoopy
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: SEO - Ich brauche Euch!

Beitrag von shadowcat »

Oh, gut, dann bin ich beruhigt. :lol:
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Gesperrt