Vereinfachung Installer

Antworten
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Vereinfachung Installer

Beitrag von shadowcat »

Im WBCE-Forum (WBCE = Website Baker Community Edition) wird gerade das Abspecken des Installers diskutiert. Das löst bei mir eine Art Deja Vu aus - das Thema hatten wir damals bei LEPTON auch. Es gab zwei gegenläufige Meinungen - vieles schon im Installer abzufragen oder es erst später im Backend einzustellen. Ich weiß nicht mehr, welche Meinung ich damals vertreten habe. :lol:

Prinzipiell gibt es aber nur eines, was man wirklich abfragen muß: Die Datenbankeinstellungen. Dinge wie Betriebssystem, Zeitzone etc. ermittelt unser Installer ja schon automatisch, und in der Regel muß man daran auch nichts ändern. Die Administratorkennung könnte man erst mal vorgeben und den Benutzer im Dashboard dann dazu auffordern, das Kennwort zu ändern. Nachteil: Die Kennung ist fest, also auch für Hacker leicht zu ermitteln.

Vorstellbar wäre aber ein Installer mit zwei Modi: Quick Install (nur Datenbankdaten abfragen und los geht's) oder Experten Installation (bisheriger Installer).

Was haltet Ihr davon?
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:49
Kontaktdaten:

Re: Vereinfachung Installer

Beitrag von Morpheus »

Schlicht und ergreifend,

So wie es ist :!:
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Vereinfachung Installer

Beitrag von shadowcat »

Könnte man alternativ auch in den Net Installer packen...
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Wolfgang
Beiträge: 52
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 17:05
Wohnort: München

Re: Vereinfachung Installer

Beitrag von Wolfgang »

Ich finde den Installer optimal einfach. Verschiedene Modi bringen keinen Vorteil, verunsichert nur Neueinsteiger.
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Vereinfachung Installer

Beitrag von creativecat »

Ich bin ein Fan von "Keep it simple".
Wenn man dann wieder einen Expertenmodus und einen QuickInstall hat... mh... mehr Arbeit für uns und am Ende wird vermutlich in 95% nur der QuickInstall genutzt. Da lohnt sich in meinen Augen der Aufwand nicht so wirklich, oder?
Benutzeravatar
liroy
Beiträge: 14
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 19:45

Re: Vereinfachung Installer

Beitrag von liroy »

-> kurz und knapp: Lasst den Installer so wie er ist.
"Eine Million Steuerzahler verhalten sich vernünftiger als eine öffentliche Hand." (Hermann Josef Abs von 1901 - 1994)
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Vereinfachung Installer

Beitrag von shadowcat »

Okay, das ist eindeutig. :D Danke für die Wortmeldungen!
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Antworten