Intro page - Einstiegsseite

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Intro page - Einstiegsseite

Beitrag von shadowcat »

My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Intro page - Einstiegsseite

Beitrag von shadowcat »

Ich muß das nochmal pushen. 8-) Ich überlege nämlich gerade mal wieder, wie wir das am schlausten umsetzen. Konkretes Szenario: Alle Seiten auf der Rootebene sind versteckt. (Maintenance, Fehlerseite, Zweig für Sprache DE, Zweig für Sprache EN.) Derzeit führt das zu einer weißen Seite in Frontend, es sei denn, man bastelt sich eine info.php zusammen. (Code auf Seite 1 ganz unten.)

Variante 1

Es ist aus der pages-Tabelle ermittelbar, für welche Sprachen es Seiten gibt. Somit hat man eine Liste der tatsächlich genutzten Sprachen. Es wäre nun denkbar, in den Seiteneinstellungen, also auf der jeweiligen Seite selbst, eine Checkbox "Einstiegsseite für diese Sprache" unterzubringen. Der Page-Helper kann nach dieser Einstellung suchen.

Vorteil

Für den Administrator simpel handhabbar und leicht nachvollziehbar (da der betroffenen Seite zugeordnet).

Problematiken
  • Es kann schon eine Seite mit einem entsprechenden Flag geben. Erfordert AJAX-Check beim Speichern und Rückfragedialog, falls das der Fall ist.
  • Rechte!
  • Wir können nicht davon ausgehen, daß Einstiegsseiten nur bis Level XY vorkommen. Der Admin könnte aber dann eine Seite zur Einstiegsseite machen, bei der das keinen Sinn macht, etwa weil sie kein Menü hat oder das Menü aufgrund der Einstellungen nicht in die oberen Ebenen führt.
Variante 2

Unterbringung des Ganzen unter Einstellungen. Sowas wie "Einstiegsseite(n) bestimmen" mit Haken "automatisch nach Browsersprache verzweigen" und dann darunter das Mapping Sprache -> Seite.

Vorteile
  • Wer Seiteneinstellungen ändern darf kann nicht automatisch auch die Einstiegsseite bestimmen. (Punkt Rechte in Variante 1.)
  • Es ist auf den ersten Blick erkennbar, daß schon eine Seite (und welche) für eine Sprache eingestellt ist.
Problematiken

Sicherlich umständlicher zu konfigurieren und auch umzusetzen. Der Admin kann immer noch eine unsinnige Seite einstellen.

Fällt Euch noch was Besseres ein?
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:49
Kontaktdaten:

Re: Intro page - Einstiegsseite

Beitrag von Morpheus »

Ich bin ja immer noch der Meinung das man eine Intro-Page nicht braucht, aber
wenn, dann wäre ich für Variante 2!

Oder:
kann man nicht eine Intro-Seite hart codieren und durch einen Schalter an bzw. abschalten und das darf dann nur ein Admin?
Das ganze kann ja nur in den Admin Tools zu sehen sein!
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Intro page - Einstiegsseite

Beitrag von shadowcat »

Es geht ja auch nicht um eine Introseite im engeren Sinn, sondern um eine Weiterleitung nach Sprache oder Domain. Das löst man halt derzeit klassischerweise über die Introseite, weil es der einzige Weg ist. Da tut's dann eben auch nur ein- oder ausschalten nicht, weil die Frage ist, was will ich damit erreichen. Ich habe zwei konkrete Fälle:

1. Meine eigene (neue) HP. Da gibt's einen Bereich für meine "normale" HP und einen, wo es nur um die wblib2 geht.
2. Die neue BC-Homepage mit zwei getrennten Bereichen für Deutsch und Englisch. Da sind die Seiten auf Level 0 unsichtbar, was zu einer leeren Seite führt, wenn man einfach nur das Frontend aufruft.

Das sind zwei ganz unterschiedliche Anforderungen, die man berücksichtigen muß. Ob man das jetzt Introseite nennt oder sonstwie, ist nebensächlich. Zumal man die "echte" Introseite - also eine, die man auch angezeigt bekommt - als normale Level-0-WYSIWYG-Seite bauen kann.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Intro page - Einstiegsseite

Beitrag von shadowcat »

Ich bin das Thema mal angegangen, und zwar indem ich die alte Funktionalität im Backend so lasse und nur das Formular zum Bearbeiten der Einstiegsseite ersetze. Statt HTML oder PHP Code einzugeben füllt man das Formular aus.
2015-06-16 18_24_58-BlackCat CMS » Administration - PAGES.png
2015-06-16 18_24_58-BlackCat CMS » Administration - PAGES.png (39.25 KiB) 4083 mal betrachtet
So weit, so gut... Nur ist mir jetzt in den Sinn gekommen, daß man ja vielleicht zuerst nach Domain und dann _innerhalb_ der Domain nochmal nach Sprache weiterleiten will. :shock: Sollen wir das im ersten Wurf erst mal außen vor lassen und nur _entweder_ nach Domain _oder_ nach Sprache zulassen?
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Intro page - Einstiegsseite

Beitrag von shadowcat »

So, hier mal ein paar neue Screenshots.
Einstiegsseite nach Subdomain
Einstiegsseite nach Subdomain
2015-06-25 19_28_31-BlackCat CMS » Administration - PAGES.png (40.55 KiB) 4077 mal betrachtet
Hier kann man eine Subdomain auf eine bestimmte Seite mappen. Die entsprechende intro.php wird erzeugt, der Code ist aber noch ungetestet. Mit Klick auf [+] kann man weitere Mappings hinzufügen, mit [-] wird ein Eintrag gelöscht. Gespeichert wird das freilich erst nach Klick auf [Speichern]. :D
Einstiegsseite nach Sprache
Einstiegsseite nach Sprache
2015-06-25 19_31_37-BlackCat CMS » Administration - PAGES.png (33.64 KiB) 4077 mal betrachtet
Hier werden nur Sprachen zur Auswahl angeboten, die auch wirklich in Verwendung sind. Der entsprechende Code ist auch schon getestet.

Wird "disabled" ausgewählt und gespeichert, wird die intro.php gelöscht. Allerdings ist es dann sinnlos, die Einstellung "Einstiegsseite verwenden" angehakt zu lassen. Da wäre zu überlegen, ob man die dann automatisch auf "false" setzt. Das mag allerdings wiederum zu Verwirrung führen. Prinzipiell ist es kein Problem, die Einstellung aktiviert zu lassen, obwohl es keine intro.php gibt.

Gibt's Meinungen hierzu? Sieht das erst mal bedienbar aus? Reicht das an Optionen?
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Antworten