Planung für Version 1.2

Antworten
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Planung für Version 1.2

Beitrag von shadowcat »

Auch wenn Version 1.1 noch nicht offiziell freigegeben ist, ist sie dennoch "feature complete". Daher ist es an der Zeit, sich Gedanken über das nächste Update zu machen.

Die gute Nachricht - jedenfalls für uns Entwickler - ist, daß wir bis auf das Rechtesystem alles an Altlasten losgeworden sind. Dank Doctrine sind wir datenbanktechnisch zukunftssicher, mysql strict ist kein Problem (eventuell bei Modulen, aber nicht im Core), und da ich auf PHP 5.5 entwickle, dürfte das auch kein Thema sein. :D

Demnach können wir uns in Version 1.2 ganz auf Features konzentrieren.

Kernthemen werden sein:

* SEO
* Template-Optionen
* Open Graph (gehört so ein bißchen zu beidem)

Im WB-Forum gibt es gerade eine Diskussion über die Zusammenfassung von JS und CSS zu jeweils einer Datei zur Optimierung von Ladezeiten. Das hatten wir sowieso vor, und es paßt auch zu unserem Themenkranz. LibraryAdmin hat eine solche Funktionalität bereits für das JS: Die Presets werden zu einem JS zusammenkopiert, welches unter einem temporären Namen im temp-Verzeichnis abgelegt und von dort in die Seite geladen wird. (Nur im Backend, da ich erst mal beobachten wollte, wie sich das bewährt.) Der temporäre Name beinhaltet eine Checksumme, was aber eigentlich überflüssig ist, weil man die erst prüfen kann, wenn man die Dateien eh schon zusammenkopiert hat. :lol:

Kreative Ideen und Vorschläge zu o.g. Themen sind herzlich willkommen!

Da das schon mehr ist, als es auf den ersten Blick scheint, können weitere Feature-Wünsche vermutlich erst für die Folgeversion berücksichtigt werden. Zudem würde ich nächstes Jahr auch endlich gern mit 2.0 anfangen, also dem Themenkreis Rollen und Rechte. Das ist ein Riesenbrocken...
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Antworten