In Planung: Upgrade CKEditor

Antworten
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

In Planung: Upgrade CKEditor

Beitrag von shadowcat »

Das aktuelle CKEditor-Plugin beinhaltet den CKE 4.1.3, da dieser noch kompatibel zu älteren IE-Versionen ist. So langsam könnte man aber auch diesen alten Zopf abschneiden und auf die aktuelle CKE-Schiene wechseln. Die neueste Version ist 4.4.3.

Ich habe das jetzt mal soweit vorbereitet mit folgenden Plugins (bitte ggfs. auf der CKE-Plugins-Seite schauen, was dahinter steckt):

Edit: Ich sortiere gerade wieder aus, bestätigte Plugins sind grün (manche sind einfach Bestandteil des Editors oder werden von anderen Plugins vorausgesetzt), gestrichene durchgestrichen, noch ungeprüfte schwarz

a11yhelp
about
autogrow
basicstyles
blockquote
ckeditor-gwf-plugin funktioniert nicht so ohne weiteres
clipboard
cmsplink
codemirror
colorbutton
colordialog funktioniert bei mir nicht
contextmenu mir ist nicht klar wofür man das braucht...
droplet
elementspath
enterkey
entities
filebrowser
flash
floatingspace
font
format
gg kommerzielles Plugin
horizontalrule
htmlwriter fortgeschritten, erfordert Konfiguration, bei Bedarf nachinstallieren
image
imagebrowser
indentlist braucht man nicht unbedingt
justify
link
list
liststyle sicher für den einen oder anderen hilfreich, bitte bei Bedarf nachinstallieren
locationmap funktioniert nicht so richtig
magicline
maximize
oembed zu viele Abhängigkeiten, die der Benutzer kennen muß, sonst funktioniert der ganze Editor nicht mehr
pastefromword
pastetext
quicktable
removeformat
resize
scayt "spell check as you type" - bitte bei Bedarf nachinstallieren
showblocks
showborders
slideshow
sourcearea wir bleiben bei codemirror
specialchar
stylescombo
stylesheetparser funktioniert nicht im FF, sollte aber wohl trotzdem rein
tab
table
tabletools
toolbar
undo
uploadcare erfordert API-Key bei Dienstleister, bei Bedarf nachinstallieren
wsc "web spell checker" - bei Bedarf nachinstallieren
wysiwygarea

Die beiden roten sind unsere.

Besonders interessant sind vermutlich die beiden Google Map Plugins (gg und locationmap), wovon sicherlich nur eines sinnvoll ist. "imagebrowser" zeigt sich bei mir noch nicht, evtl. muß man dafür erst noch was anpassen. "slideshow" klingt vielversprechend, ich finde es aber eher enttäuschend, daher werde ich es vermutlich wieder streichen.

Ich packe ansonsten als Skins moono, moono_color und moono_blue mit rein.

Sonstige Wünsche sind willkommen.

Ob ich ein Upgrade des bestehenden Paketes oder ein neues mache, weiß ich noch nicht.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 178
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 10:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: In Planung: Upgrade CKEditor

Beitrag von ralf »

Code: Alles auswählen

showblocks
finde ich recht hilfreich.

Ich dachte für Uploadcare braucht man eine Lizenz? Das ist doch dieses Drag & Drop Teil? Landen die Bilder dann im Media Ordner?

Wenn ich irgendwann mal ein wenig Luft habe wird es auch noch einen kitFramework CKE geben, nicht als Konkurrenz sondern als Ergänzung - Grund: wer das kitFramework verwendet nutzt häufig das BC Medienverzeichnis und parallel das kitFramework Medienverzeichnis, der kitFramework Mediabrowser ermöglicht den Zugriff auf beide Verzeichnisse (wie heute schon in flexContent). Der kfCKE soll außerdem Zugriff auf flexContent Artikel ermöglichen, Droplets & kitCommands anbieten und vor allem eine kleine Bootstrap3 Unterstützung mitbringen.
phpManufaktur - Kreativ. Innovativ. Konstruktiv.
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: In Planung: Upgrade CKEditor

Beitrag von shadowcat »

Ich dachte für Uploadcare braucht man eine Lizenz?
Nö. Man braucht einen API-Key, der ist aber wohl kostenlos. http://ckeditor.com/addon/uploadcare

Ich hab auch erst mal nur zusammengeklickert, was auf den ersten Blick interessant klang. :D "locationmap" werde ich z.B. wieder rauswerfen, das "gg" ist simpler und funktioniert ohne Probleme auf Anhieb.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 178
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 10:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: In Planung: Upgrade CKEditor

Beitrag von ralf »

shadowcat hat geschrieben:
Ich dachte für Uploadcare braucht man eine Lizenz?
Nö. Man braucht einen API-Key, der ist aber wohl kostenlos. http://ckeditor.com/addon/uploadcare
Man lernt eben nie aus ... 8-)
Ich hab auch erst mal nur zusammengeklickert, was auf den ersten Blick interessant klang. :D "locationmap" werde ich z.B. wieder rauswerfen, das "gg" ist simpler und funktioniert ohne Probleme auf Anhieb.
... und es gibt ein schnuckeliges kitCommand:

Code: Alles auswählen

~~ google_map ~~
mit ein paar nützlichen Parametern ... :lol:
phpManufaktur - Kreativ. Innovativ. Konstruktiv.
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: In Planung: Upgrade CKEditor

Beitrag von shadowcat »

"gg" ist auch gestrichen, kommerzielle Lizenz (was man beim Zusammenklickern nicht erfährt...)
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: In Planung: Upgrade CKEditor

Beitrag von shadowcat »

Zum Slideshow-Plugin: Der Dialog sieht nicht sonderlich schick aus, ich habe es jetzt aber zum Funktionieren gekriegt. :D Hauptproblem war, daß die Integration eines Filemanagers in CKE 4.4.3 nicht so ganz einfach ist. Zudem brauchte der Filemanager ein kleines Upgrade in der config.php, um mit "Schema-relativen URLs" (bezieht sich auf den SSL-Patch) klar zu kommen. Mit dem Plugin ist es jetzt aber wirklich einfach, eine kleine Slideshow auf die Seite zu bringen. Vielleicht baue ich das später mal aus, für den Moment sollte das aber genügen.

Ich habe versucht, den KCFinder zu intergrieren, scheitere aber an diversen Eigenheiten. So sieht das Teil z.B. vor, daß man für die verschiedenen Dateitypen (files, images, flash) eigene Unterverzeichnisse hat. Wenn man das wegläßt, hat das diverse Seiteneffekte. Irgendwann war mir das dann zu blöd. :evil:

Ich schau mir jetzt noch den Roxy Fileman an. Ansonsten tut's der gute alte FCK Filemanager ja noch. :D
Dateianhänge
Slideshow im Frontend
Slideshow im Frontend
2014-08-19_190452.png (150.14 KiB) 3697 mal betrachtet
Slideshow-Dialog im Backend
Slideshow-Dialog im Backend
2014-08-19_190436.png (74.62 KiB) 3697 mal betrachtet
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: In Planung: Upgrade CKEditor

Beitrag von shadowcat »

Zum Roxy Fileman: Das Teil ist nett und läßt sich wirklich einfach integrieren, leider kann man aber keine detaillierten Rechte vergeben. Entweder man hat Zugriff, oder man hat keinen. Aber nicht "darf nur gucken" oder "darf gucken, aber nicht hochladen" etc. Schade. :cry:
Für Umgebungen, wo man keine unterschiedlichen Benutzergruppen mit unterschiedlichen Rechten hat, ist der aber recht schick.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Antworten