Seitenbaum wegklappen

Antworten
Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 178
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 10:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Seitenbaum wegklappen

Beitrag von ralf »

Es wäre ziemlich cool, wenn ich im Backend den Seitenbaum per Klick einklappen und per Klick auch wieder ausklappen könnte. Das würde beim Arbeiten sowohl im WYSIWYG Editor als auch in den Admin-Tools nützlichen Platz schaffen und der Seitenbaum wäre trotzdem präsent und sofort verfügbar, wenn ich ihn brauche.
phpManufaktur - Kreativ. Innovativ. Konstruktiv.
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Seitenbaum wegklappen

Beitrag von creativecat »

ralf hat geschrieben:Es wäre ziemlich cool, wenn ich im Backend den Seitenbaum per Klick einklappen und per Klick auch wieder ausklappen könnte. Das würde beim Arbeiten sowohl im WYSIWYG Editor als auch in den Admin-Tools nützlichen Platz schaffen und der Seitenbaum wäre trotzdem präsent und sofort verfügbar, wenn ich ihn brauche.
Die Funktion dafür existiert bereits in den Untiefen.
togglePageTree() ist bereits in der general.js zu finden. Allerdings bin ich damit noch nicht zufrieden und hab deswegen noch keinen Button implementiert. In einem meiner Admin-Tools verwende ich diesen allerdings bereits, weil das Ding eben in manchen Bereichen tatsächlich im Weg ist ;-)
Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 178
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 10:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seitenbaum wegklappen

Beitrag von ralf »

creativecat hat geschrieben:Die Funktion dafür existiert bereits in den Untiefen.
togglePageTree() ist bereits in der general.js zu finden. Allerdings bin ich damit noch nicht zufrieden und hab deswegen noch keinen Button implementiert. In einem meiner Admin-Tools verwende ich diesen allerdings bereits, weil das Ding eben in manchen Bereichen tatsächlich im Weg ist ;-)
Vom Rumliegen wird die Funktion nicht besser, dann bau doch mal ein - die Schwingung des Forums bringt den Button dann schon zu einer perfekten Implementierung ... :P

Wie hast du das denn in deinem Admin-Tool eingebaut? Screenshot? Beispielcode?

Gruß
Ralf
phpManufaktur - Kreativ. Innovativ. Konstruktiv.
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Seitenbaum wegklappen

Beitrag von creativecat »

Ich lasse in einem speziellen AdminTool (siehe Screenshot) einfach komplett den Seitenbaum ausblenden.
Code dafür:

Code: Alles auswählen

$(document).ready(function()
{
	togglePageTree();
});
Bild
Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 178
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 10:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seitenbaum wegklappen

Beitrag von ralf »

creativecat hat geschrieben:Ich lasse in einem speziellen AdminTool (siehe Screenshot) einfach komplett den Seitenbaum ausblenden.
Klasse, funktioniert einwandfrei - werde ich übernehmen, Danke!

Wenn ich mir deinen Screenshot so ansehe denke ich im stillen, dass dir das kitFramework wohl eine Menge Arbeit abnehmen könnte. Ganz konkret, um diesen Dialog zu erzeugen:

Bild

benötigst du im kitFramework folgend PHP Code:

Code: Alles auswählen

        $form = $this->app['form.factory']->createBuilder('form')
        ->add('id', 'hidden', array(
            'data' => isset($data['id']) ? $data['id'] : -1
        ))
        ->add('name', 'text', array(
            'data' => isset($data['name']) ? $data['name'] : ''
        ))
        ->add('status', 'choice', array(
            'choices' => $status_array,
            'empty_value' => false,
            'data' => isset($data['status']) ? $data['status'] : 'ACTIVE'
        ))
        ->add('description', 'textarea', array(
            'data' => isset($data['description']) ? $data['description'] : '',
            'required' => false
        ))
        ->add('base_name', 'choice', array(
            'choices' => $this->dataBase->selectBaseNames(),
            'empty_value' => '- please select -',
            'data' => isset($data['base_name']) ? $data['base_name'] : null,
            'label' => 'Base configuration'
        ))
        ->add('base_id', 'hidden', array(
            'data' => isset($data['base_id']) ? $data['base_id'] : -1
        ));

        if (isset($data['id']) && ($data['id'] > 0)) {
            $form->add('article_group_delete_checkbox', 'checkbox', array(
                'required' => false
            ));
        }
        else {
            $form->add('article_group_delete_checkbox', 'hidden');
        }

        return $form->getForm();
die Ausgabe des Formulars über das Twig Template löst vermutlich ein ungläubiges Grunzen aus:

Code: Alles auswählen

    {# assign the bootstrap 3 theming for horizontal forms to the Symfony Form Factory output #}  
    {% form_theme form '@phpManufaktur/Contact/Template/default/pattern/form.fields.horizontal.twig' %}
   
    <form id="sample_contact" action="{{ FRAMEWORK_URL ~ '/admin/minishop/group/edit/check?usage=' ~ usage }}" class="form-horizontal" method="post" role="form">
      {{ form_widget(form) }}     
      <div class="form-group">
        <label class="col-sm-3">&nbsp;</label>
        <div class="col-sm-9">
          <button class="btn btn-default" type="submit">{{ 'Submit'|trans }}</button>
        </div>
      </div>
    </form>  
wär' das nicht was für dich?

:ugeek:
phpManufaktur - Kreativ. Innovativ. Konstruktiv.
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Seitenbaum wegklappen

Beitrag von creativecat »

Ich dachte schon die ganze Zeit daran, dass ich bei diesem riesen Modul (da steckt noch deutlich mehr dahinter) dein kitFramework nutzen könnte. Allerdings wollte ich das dann doch unabhängig machen. Aber ich werde mich definitiv in den nächsten 2 Jahren in dein Framework einarbeiten und dann das ein oder andere Projekt umsetzen. Spätestens, wenn ich fest an einer Schule bin, will ich dort die Administrative schnellst möglich an mich reißen! :lol:
Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 178
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 10:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seitenbaum wegklappen

Beitrag von ralf »

creativecat hat geschrieben:Ich dachte schon die ganze Zeit daran, dass ich bei diesem riesen Modul (da steckt noch deutlich mehr dahinter) dein kitFramework nutzen könnte. Allerdings wollte ich das dann doch unabhängig machen. Aber ich werde mich definitiv in den nächsten 2 Jahren in dein Framework einarbeiten und dann das ein oder andere Projekt umsetzen. Spätestens, wenn ich fest an einer Schule bin, will ich dort die Administrative schnellst möglich an mich reißen! :lol:
Unabhängig wovon? Gerade bei größeren Anwendungen ist es sinnvoll auf ein Framework zu setzen, um nicht jedes Rad neu erfinden zu müssen. Der riesen Vorteil beim kitFramework ist, dass du damit Symfony/Silex als Basis nutzt - dadurch steht dir eine gigantische Community zur Seite und du kannst z.B. auch StackOverflow zur Unterstützung bei der Entwicklung deiner Extensions nutzen (bin dort auch aktiv). Natürlich gibt es spezifische kitFramework Themen, aber die betreffen im Großen und Ganzen nur die Anbindung an das jeweilige CMS (kitCommands), die eigentliche Programmierung der Extension hat damit nichts zu tun.

Wenn du mit dem kitFramework startest kannst du mich mit Fragen gerne richtig quälen - das wäre die Gelegenheit, eine ordentliche Dokumentation des kitFramework für Entwickler auf die Füße zu stellen und die werde ich mir nicht entgehen lassen ... 8-)
phpManufaktur - Kreativ. Innovativ. Konstruktiv.
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Seitenbaum wegklappen

Beitrag von creativecat »

Ich komme auf dich zurück :-)
Aber es wird wohl noch einige Wochen (eher Monate dauern) ;-)
Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 178
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 10:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seitenbaum wegklappen

Beitrag von ralf »

:D
phpManufaktur - Kreativ. Innovativ. Konstruktiv.
Antworten