Status v1.1

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Status v1.1

Beitrag von shadowcat »

Damit es nicht langweilig wird - und keiner denkt, ICH langweile mich - halte ich hier mal fest, was schon so alles passiert ist. :D
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Droplets Admin Tool

Beitrag von shadowcat »

Das Droplets Admin Tool wurde komplett überarbeitet. Einige Funktionen sind in den Helper gewandert, welcher auch neue Funktionen erhalten hat.

Bugfixes:

* Durch den Wegfall des jQuery Plugins Fancybox (wegen dessen Lizenz) wurde die Hilfedatei nicht mehr richtig angezeigt. Diese wird jetzt in einen UI Dialog geladen.
* In der Hilfedatei war noch von LEPTON die Rede.
* Beim Import hatten die Schaltflächen [Speichern] und [Speichern & Zurück] den gleichen Effekt.
* Nach dem Löschen eines einzelnen Droplets gab es ein leeres Dialogfenster. (Korrektur im Core.)
* Schaltfläche [Globale Rechte verwalten] führte auf eine Seite mit der Meldung, daß es keine Rechte gibt.

Die Modul-Version 4.0 funktioniert nicht mit BlackCat 1.0.x und wird daher nicht als Update angeboten. Die neue Version ist in 1.1 enthalten.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Doctrine-Umstellung Helper

Beitrag von shadowcat »

Code: Alles auswählen

Addons                    fertig
Array                     nicht notwendig
Captcha                   nicht notwendig
CSV                       nicht notwendig
DateTime                  nicht notwendig
Directory                 nicht notwendig
Droplet                   fertig (nochmal prüfen!)
I18n                      nicht notwendig
Image                     nicht notwendig
KLogger                   nicht notwendig
ListBuilder               nicht notwendig
Mail                      nicht notwendig
Menu                      nicht notwendig
Mime                      fertig
Page                      fertig
Protect                   nicht notwendig
Section                   fertig
Template                  nicht notwendig
Upload                    nicht notwendig
Validate                  nicht notwendig
Widget                    nicht notwendig
Zip                       nicht notwendig
Anmerkung: Die Umstellung von Modulen ist nicht unbedingt notwendig, die Core-Komponenten werden aber bereinigt, z. B. indem Methoden wie get_one() ersetzt und die Statements auf prepare()/bind() umgestellt werden.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:49
Kontaktdaten:

Re: Status v1.1

Beitrag von Morpheus »

Damit es nicht langweilig wird - und keiner denkt, ICH langweile mich - halte ich hier mal fest, was schon so alles passiert ist.
Haha,

schläfst Du eigentlich auch mal? ;)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Status v1.1

Beitrag von shadowcat »

Ja, im Winter.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
MK70
Beiträge: 214
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 15:38
Wohnort: 47809 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Status v1.1

Beitrag von MK70 »

Im Winter ist ja auch Dunkel... - Da kann man besser schlafen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mit creativen Grüßen
MK
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Status v1.1

Beitrag von shadowcat »

Zurück zur Topic. :mrgreen:

Helper "Section" entfernt, da etliche Dopplungen mit CAT_Sections.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Status v1.1

Beitrag von shadowcat »

Überarbeitung des Directory-Helpers, da es unter Windows Probleme mit Umlauten gab. (Umlaute gehören verboten!) Betrifft unter anderem den Media-Bereich.
Tests unter Linux und Mac OS stehen noch aus.
Zusätzliche Log-Ausgaben eingebaut.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Modul-CSS bearbeiten

Beitrag von shadowcat »

In Arbeit: Komplette Neuprogrammierung der Datei ./modules/edit_module_files.php (dient der Bearbeitung der CSS-Dateien im Modul). Im ersten Schritt stelle ich nur die bisherige Funktionalität wieder her.

Edit: Interessant. Auf sowas stößt man beim Code-Review. Derzeit braucht man page_modify-Rechte, um die CSS-Dateien eines Moduls bearbeiten zu können. IMHO müßten es aber eher Rechte auf Addons sein, die man dafür braucht.

Edit 28.07.: Neuprogrammierung ist abgeschlossen.
  • Datei nach ./backend/addons verschoben (Wrapper bleibt unter ./modules erhalten, falls alte Module ihn dort suchen)
  • Rechte korrigiert (man braucht Modify-Rechte auf Addons, nicht auf die Seite)
  • Funktionen nach CAT_Helper_Addons verschoben
  • Zwei neue Dwoo-Plugins edit_module_files_button() and edit_module_css() erstellt
Neue Funktionalität: Statt die gewünschte CSS-Datei direkt aufzurufen (edit_module_css()), kann eine Liste der CSS- und JS-Dateien ermittelt und die gewünschte Datei aus der Liste gewählt werden. Die alte Funktionalität berücksichtigt hartverdrahtet nur frontend.css und backend.css und diese auch nur dann, wenn sie direkt im Modulverzeichnis liegen, nicht wenn sie z.B. im Unterverzeichnis 'css' liegen, wie es für BC bevorzugt ist.

Wiki-Seite: http://wiki.blackcat-cms.org/doku.php?i ... es:editcss
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Verbesserte Fehlerbehandlung

Beitrag von shadowcat »

Ich versuche an möglichst vielen Stellen Fehler abzufangen und auf eine ordentliche Fehlerseite umzuleiten. Selbige wurde gegenüber v1.0.x "aufgehübscht", was noch nicht ganz abgeschlossen ist. (Da ist sicherlich unsere kreative kleine Katze nochmal gefragt.) :D
Der DB-Helper leitet Doctrine- und PDO-Exceptions auf einen internen Exception-Handler um. Im Helper kann bei Bedarf "Debugging" eingeschaltet werden, so daß man einen kompletten Fehlerstack erhält. Standardmäßig wird nur die eigentliche Fehlermeldung ausgegeben, diese wird zuvor um sensible Informationen wie absolute Pfade bereinigt.
Beides ist noch im Fluß.
Dateianhänge
Fehlerseite Beispiel
Fehlerseite Beispiel
2014-07-28_150933.png (12.69 KiB) 5398 mal betrachtet
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Antworten