Hinter den Kulissen

Gesperrt
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Hinter den Kulissen

Beitrag von shadowcat »

Dies soll ein Sammelthread werden, in dem wir ab und an darüber berichten, was uns gerade besonders beschäftigt. Wir versprechen aber nichts. ;)
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von shadowcat »

Wir haben uns überlegt, wie wir das Dropleps-Modul nennen sollen, da der Name DropLEP bedeuten sollte "Droplets the LEPTON way". Nach einigen Überlegungen wurde das Modul nun wieder in Droplets umbenannt, einfach weil das im WB-/LEPTON-Umfeld ein bekannter Begriff ist, während ein neuer Begriff erst etabliert werden müßte. Die recht kurze Diskussion mit den Alternativvorschlägen ist hier zu finden: https://github.com/webbird/LEPTON_2_BlackCat/issues/77

Eine weitere Änderung, die ähnlich gelagert ist, betrifft die Dateiendung von Templatedateien. Für LEPTON 2 hatten wir "lte" gewählt, für "Lepton Template". Vermutlich werden wir zum relativ geläufigen TPL wechseln. Eine mögliche Alternative wäre HTT wie bei WB, allerdings ist durch eine Umbenennung die Unterscheidung zwischen "alten" und "neuen" Templates einfacher. Der Issue ist hier zu finden: https://github.com/webbird/LEPTON_2_BlackCat/issues/76
Meinungen bitte nur dort posten.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von shadowcat »

Wer in den letzten Tagen bei GitHub war, wird dort den Hinweis gelesen haben, daß aktuelle Builds nicht funktionieren. Hintergrund ist die wohl umfangreichste Umarbeitung seit Beginn der Arbeiten an LEPTON 2. (Ja, tatsächlich, LEPTON 2.)

Eigentlich fing es ganz harmlos mit der Überarbeitung der Klasse CAT_Pages an. Selbige war ein Zusammenschluß aus Funktionen, die aus alten WB-Klassen verlagert worden waren, und der class.pages.php, die in L*2 entstanden war. Hierdurch kam es aber zu doppeltem Code. Zudem wollten wir die Datenbankzugriffe im Zusammenhang mit Seiten reduzieren, indem wir einmalig die Tabelle auslesen und alle notwendigen Informationen dann über die Klasse zur Verfügung stellen.

Aber wie so oft zieht eine Änderung weitere nach sich, und letztlich führte die Ablösung der CAT_Pages Klasse zur Komplettüberarbeitung des gesamten framework- und backend-Folders. 8-)

Hier haben wir einen von den Fällen, bei denen wochenlange Arbeit für den Benutzer nicht sichtbar ist, für die Codebasis aber nichtsdestotrotz sehr wichtig.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von shadowcat »

Der Großteil der umfangreichen Neustrukturierung und Umarbeitung des Codes ist jetzt vollbracht. Gerade habe ich die vollständig überarbeitete Uploads-Klasse ins Repository übertragen. Diese beinhaltet nun auch erweiterte Sicherheitsfunktionen, die verhindern sollen, daß gefährliche Dateien ins media-Verzeichnis hochgeladen werden können. Siehe hierzu auch https://github.com/webbird/LEPTON_2_BlackCat/issues/90.

Als nächstes werden die Funktionen des Droplets-Moduls in die entsprechende Helper-Klasse transferiert. Das Modul selbst ist dann nur noch ein "Wrapper", das heißt, es beinhaltet selbst nur noch wenig Code (im wesentlichen den zur Verwaltung der Droplets) und benutzt statt dessen die Helper-Klasse.

Am Wochenende steht ein Entwickler-Treffen (Skype) an, bei dem wir die anstehenden Aufgaben sichten und verteilen und über Termine sprechen werden. :D Das heißt, es wird in Kürze einen unverbindlichen Releaseplan für die Version 1.0 geben.
Edit: Leider ist das Skype-Meeting ausgefallen.

Ein großes Problem ist noch die Homepage, da hierfür einfach die Zeit fehlt. Daher kann ich vorerst nur auf das GitHub-Projekt verweisen.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von shadowcat »

Die Umarbeitung des Droplets Moduls - Übernahme der Funktionen in die Helper-Klasse - ist aufgrund wichtigerer Arbeiten etwas liegen geblieben. Ich habe sie jetzt wieder aufgenommen, ebenso wie die Übernahme der Funktionalitäten der DropletsExtensions. Das ist ziemlich aufwendig, da das Modul DropletsExtension auf anderen Modulen basiert und diese Abhängigkeiten entfernt werden müssen.

Weiterhin überlege ich, die Einstellungen-Seiten für SEO und Frontend zusammen zu legen. Die Aufteilung der Einstellungen auf die verschiedenen Bereiche ist überhaupt noch etwas Optimierungsfähig. :D
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Skype-Meeting 22.07.2013

Beitrag von shadowcat »

Wir haben uns gestern per Skype abgestimmt und die offenen Issues bei GitHub durchgesprochen. Einige Punkte werden auf spätere Versionen verschoben; welche das im einzelnen sind, kann auf GitHub nachgesehen werden.

Ein besonders wichtiger Punkt: Version 1.1 wird ausschließlich eine völlige Neuimplementierung des Rechtesystems beinhalten. Die bisherigen Gruppen werden dann abgeschafft. Wir empfehlen daher, bis zu dieser Version sparsam mit Gruppen zu sein und die Rechte möglichst einfach zu halten. Das erleichtert die Migration und das notwendige Umdenken. Details zum neuen Rechtekonzept folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Hinter den Kulissen

Beitrag von shadowcat »

Ich habe hier lange nichts mehr reingeschrieben, was daran liegt, daß ich es woanders rein schreibe. :mrgreen: Daher wird dieser Thread jetzt archiviert.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Gesperrt