Kommende Version 1.0.3

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Kommende Version 1.0.3

Beitrag von shadowcat »

Ende Juni wollen wir Version 1.0.3 freigeben. In der letzten Zeit gab es erfreulicherweise kaum noch Problemmeldungen, daher könnte es sein, daß das der letzte Patchrelease für 1.0 wird. Danach werde ich mich der Entwicklung der Version 1.1 zuwenden. (Falls für 1.0 noch Probleme gemeldet werden, werden die natürlich behoben, aber ob daraus noch ein 1.0.4 wird, muß man abwarten. Eventuell dann nur als "Mini-Update", also mit nur einer Korrektur.)

Ich habe unsere Issues zum großen Teil entsprechend neu einsortiert (Milestone und Marker "1.1") und etliche noch offenen Issues bearbeitet. Es gibt eine kleine Neuerung, nämlich daß man beim Anlegen eines neuen Verzeichnisses im Media-Bereich gleich nach einem Namen gefragt wird. Einige Issues sind in 1.0.3 nur "teilweise" bearbeitet, etwa die Korrektur der editor.css im Mojito Template. Diese sind jetzt erst mal für Version 1.1 markiert. Einige Issues sind sowieso eher Merker, etwa der Sammelissue für invaliden HTML-Quellcode oder das Sortieren der Sections. Schaut bei Interesse einfach mal selber rein.

Die Beta-Phase für v1.0.3 beginnt voraussichtlich am 23.06., Ihr könnt Euch aber wie immer jederzeit den aktuellen Stand von GitHub holen.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Kommende Version 1.0.3

Beitrag von shadowcat »

Ich habe mal am Template "Mojito" ein wenig rumgeschraubt. 8-)

Es gibt eine neue Template-Variante "blank". Diese sieht im großen und ganzen aus wie Mojito eben aussieht, hat aber keine Navi, keine Sidebar etc. Verwendet wird die Variante dann künftig für die Maintenance-Seite. (Beim Update wird die Einstellung nicht angepaßt!) Mir war die Seite zu schlicht. ;)

Außerdem habe ich die Versionsnummer der kommenden Core-Version angepaßt, nämlich 1.0.3. @creativecat: Ich hoffe, das ist okay.

Und so sieht dann die Maintenance-Seite aus (erfordert beim Update Anpassung in der WYSIWYG-Sektion!):
2014-05-22_182223.png
2014-05-22_182223.png (181.08 KiB) 5608 mal betrachtet
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Kommende Version 1.0.3

Beitrag von creativecat »

Klar! Wenn ich gerade nicht dazu komme, dann ist es ja umso besser, wenn du gute Dinge selbst schnell umsetzt ;-)
Vor der 1.0.3 will ich aber auf jeden Fall noch die Suche integrieren! Die fehlt nämlich auch noch!
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Kommende Version 1.0.3

Beitrag von shadowcat »

Wenn Du die Suche noch integrieren willst, dann hopp! Heute ist eigentlich Release Day. 8-)
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Kommende Version 1.0.3

Beitrag von creativecat »

WAH! Bis wann? Ich versuche es mal noch bis um 24 Uhr! Heute glüht der Lötkolben, die Telefonleitung und vor allem der Rotstift :-(
Aber ich will es auf jeden Fall noch reinbringen!
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Kommende Version 1.0.3

Beitrag von shadowcat »

Ich mach heute die Beta fertig, Final ist für 30.06. terminiert. Ich hab sogar lokal das Suchfeld drin, aber ich weiß nicht, ob du es dort haben willst, wo ich es hin gebaut habe. Daher hab ich es nicht comittet.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Kommende Version 1.0.3

Beitrag von creativecat »

Ok, dann mach ich das bis zur finalen Version noch fertig!
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Kommende Version 1.0.3

Beitrag von creativecat »

Ist endlich eingepflegt! Noch rechtzeitig zum Release ;-)

(Zur Info: Der Einblendeffekt ist das erste Mal ausschließlich mit CSS3 gelöst. Per JS wird allerdings noch die entsprechende Klasse hinzugefügt/gelöscht. In älteren Browsern erscheint/verschwindet nun die Suche einfach, in moderneren wird das Suchfeld ein/-ausgefahren => So werde ich in Zukunft wohl auch viele Dinge umsetzen, da dies meist deutlich performanter ist)
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Kommende Version 1.0.3

Beitrag von shadowcat »

headers.inc.php

-> '/js/frontend.js',

Die Zeile ist überflüssig, da die Datei vom Core automatisch geladen wird. :D

Edit: Oops, da haben wir wohl - äh - Optimierungsbedarf... :o
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Kommende Version 1.0.3

Beitrag von creativecat »

Ja, das hatte nicht geklappt mit der Einbindung ...
Deshalb hatte ich das noch mal manuell über die headers.inc.php reingeschoben ;-)
Antworten