WICHTIGE FRAGE: jQuery Update

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

WICHTIGE FRAGE: jQuery Update

Beitrag von shadowcat »

Wir haben derzeit noch bewußt jQuery 1.x in unserem Bundle, da die Version 2.x die IE-Versionen bis einschließlich 8 nicht mehr unterstützt. Natürlich wäre es schön, wenn wir irgendwann auf die Version 2.x wechseln könnten. Gibt es von Eurer Seite Bedenken? Habt Ihr Anwender / Kunden, die noch mit alten IE-Versionen arbeiten (müssen)?

Weitere Infos: http://blog.jquery.com/2013/04/18/jquery-2-0-released/

Noch eine Anmerkung: Die Pflege beider Varianten schließe ich zumindest von "offizieller Seite" aus, da das für uns zu viel Aufwand bedeuten würde. Wenn wir uns entscheiden, auf 2.x zu wechseln, bedeutet das auch Anpassungen im Backend (Freshcat Theme). Den Aufwand können wir definitiv nur einmal leisten, und dann funktioniert das Backend halt möglicherweise in den alten IE-Versionen nicht mehr richtig. Das würden wir dann auch nicht supporten.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:49
Kontaktdaten:

Re: WICHTIGE FRAGE: jQuery Update

Beitrag von Morpheus »

Hallo,

ich denke auf jedenfall auf die neue jQuery Version einbinden.
Der IE8 ist eh bald Geschichte.
Microsoft macht das schon ganz gut mit seiner Politik um XP.
"Leute kauft schnell einen neuen PC/Laptop, für Windows XP gibt es keine Sicherheitsupdates mehr"

Und wenn noch jemand XP einsetzt sollte er eh FF oder Chrome installieren. --> Meine Meinung
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: WICHTIGE FRAGE: jQuery Update

Beitrag von shadowcat »

Nur als Hinweis: Es gibt Anwender, die keine Wahl haben, weil beispielsweise der Einsatz des IE8 Vorgabe des Arbeitgebers ist. Such nicht nach dem Sinn, nimm's einfach hin. ;) Ich kenne zufälligerweise eine deutsche Behörde mit rund 40.000 Arbeitsplätzen, wo das der Fall ist...
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 178
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 10:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WICHTIGE FRAGE: jQuery Update

Beitrag von ralf »

Microsoft gibt den IE 11 für alle Windows Versionen frei und bietet speziell für den IE 8 und Unternehmen ein Kompatibilitätsupgrade an:

http://www.pcwelt.de/news/Internet_Expl ... 43053.html

Von daher gibt es keine Begründung mehr weiterhin auf dem IE 8 (XP!) zu beharren.

Grundsätzlich ist für mich die Frage, ob denn die starre Bindung von BC an eine bestimmte jQuery Version wirklich zwingend notwendig ist? Außerdem müssen m.E. Frontend und Backend nicht miteinander verquickt werden?

Gruß
Ralf
phpManufaktur - Kreativ. Innovativ. Konstruktiv.
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:49
Kontaktdaten:

Re: WICHTIGE FRAGE: jQuery Update

Beitrag von Morpheus »

@ Shadowcat: Ja, da hast Du wohl recht!
@ Ralf: Das is ja mal ne Info, damit hätte ich ja garnicht gerechnet.

Trotzdem bin ich für die neue Version :roll:
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: WICHTIGE FRAGE: jQuery Update

Beitrag von shadowcat »

ralf hat geschrieben:Grundsätzlich ist für mich die Frage, ob denn die starre Bindung von BC an eine bestimmte jQuery Version wirklich zwingend notwendig ist? Außerdem müssen m.E. Frontend und Backend nicht miteinander verquickt werden?
So einfach ist das nicht. Mit dem Update - schon von 1.8 auf 1.9 - ändern sich häufig wichtige API-Funktionen. So fielen mit 1.9 viele Funktionen weg, wie etwa .browser. Das wiederum nehmen viele Plugins übel, und wir können schließlich nicht alles selbst programmieren. (Ohnehin hätten wir dann das selbe Problem.)

So sehr starr ist die Bindung ja auch nicht, ich gehe davon aus, daß der Wechsel auf 2.x relativ problemlos ist, da wir den größten Brocken - das Update von 1.8 auf 1.9 - ja schon gestemmt haben.

Würden wir FE und BE voneinander trennen, hieße das, für das BE eine eigene jQuery Version zu pflegen, und genau das will ich nicht. Macht nur unnötige Arbeit. Außerdem haben wir ja bei WB gesehen, daß das Murks ist. :D
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 178
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 10:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WICHTIGE FRAGE: jQuery Update

Beitrag von ralf »

shadowcat hat geschrieben:
ralf hat geschrieben:Grundsätzlich ist für mich die Frage, ob denn die starre Bindung von BC an eine bestimmte jQuery Version wirklich zwingend notwendig ist? Außerdem müssen m.E. Frontend und Backend nicht miteinander verquickt werden?
Würden wir FE und BE voneinander trennen, hieße das, für das BE eine eigene jQuery Version zu pflegen, und genau das will ich nicht. Macht nur unnötige Arbeit. Außerdem haben wir ja bei WB gesehen, daß das Murks ist. :D
Ich würde im Backend jQuery komplett an das BE Template abdrücken, dann ist es sauber getrennt und braucht auch nicht mehr vom Team gepflegt zu werden.
phpManufaktur - Kreativ. Innovativ. Konstruktiv.
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: WICHTIGE FRAGE: jQuery Update

Beitrag von shadowcat »

Hm, vielleicht verstehe ich das nicht richtig, jedenfalls sehe ich den Sinn nicht. Dann müßte ja jedes BE-Theme, das jQuery nutzen will, sein eigenes mitbringen. Und was ist mit Modulen, die im BE jQuery brauchen? Nee, mehrere Versionen will ich nicht... 8-)
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 178
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 10:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WICHTIGE FRAGE: jQuery Update

Beitrag von ralf »

shadowcat hat geschrieben:Hm, vielleicht verstehe ich das nicht richtig, jedenfalls sehe ich den Sinn nicht. Dann müßte ja jedes BE-Theme, das jQuery nutzen will, sein eigenes mitbringen. Und was ist mit Modulen, die im BE jQuery brauchen? Nee, mehrere Versionen will ich nicht... 8-)
Naja, ich sehe das pragmatisch: da ich mich als Entwickler in der Vergangenheit nicht auf das Backend jQuery verlassen konnte habe ich mich da immer rumgequält oder eben auf jQuery verzichtet. Es gibt nicht viele Addons, die im Backend jQuery nutzen (welche?), Hauptnutznießer im Backend ist nun mal das Backend Template selbst.

Deine Frage zielte ja auch auf die Pflege und den damit verbundenen Aufwand, genau deshalb würde ich jQuery im Backend an das Template "abdrücken" um das Ganze zu vereinfachen.

Gruß
Ralf
phpManufaktur - Kreativ. Innovativ. Konstruktiv.
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: WICHTIGE FRAGE: jQuery Update

Beitrag von shadowcat »

Die neuen Addons werden sicherlich auch im Backend jQuery nutzen, beispielsweise die neue Foldergallery, das Form-Modul und der in Arbeit befindliche jQuery Plugin Manager (Admin-Tool). Die alten haben's ja hauptsächlich deshalb nicht genutzt, weil es nicht so ohne weiteres ging. (In WB und LEPTON.) Das Problem haben wir ja aus der Welt geschafft. Einfach eine headers.inc.php hinterlegen, die definiert, was gebraucht wird, und der Rest funktioniert von allein. :D
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Antworten