WICHTIGE FRAGE: jQuery Update

Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 178
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 10:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WICHTIGE FRAGE: jQuery Update

Beitrag von ralf »

shadowcat hat geschrieben:Einfach eine headers.inc.php hinterlegen, die definiert, was gebraucht wird, und der Rest funktioniert von allein. :D
Endlich Addons, die sich von alleine programmieren, das find' ich soooooooo coooool ... :ugeek:

Ich bin schon gespannt ... :D
phpManufaktur - Kreativ. Innovativ. Konstruktiv.
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: WICHTIGE FRAGE: jQuery Update

Beitrag von shadowcat »

Gell. :D Aber worauf bist Du gespannt, Du kannst doch schon loslegen?
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 178
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 10:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WICHTIGE FRAGE: jQuery Update

Beitrag von ralf »

shadowcat hat geschrieben:Gell. :D Aber worauf bist Du gespannt, Du kannst doch schon loslegen?
Auf die Resonanz durch andere Entwickler und daraus entstehende Admin-Tools sowie Addons. Ich bin mit dem kitFramework ja unabhängig und nicht auf BC jQuery angewiesen ... :D
phpManufaktur - Kreativ. Innovativ. Konstruktiv.
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: WICHTIGE FRAGE: jQuery Update

Beitrag von shadowcat »

Ich hoffe, wenn wir erst mehr eigene Beispiele haben, wird das auch von anderen kommen. Aber ich glaube, bisher haben wir eher "Nutzer" als "Entwickler". Wobei "Morpheus" ja schon ein paar Templates beigetragen hat. :D
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
MK70
Beiträge: 214
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 15:38
Wohnort: 47809 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: WICHTIGE FRAGE: jQuery Update

Beitrag von MK70 »

ralf hat geschrieben:Endlich Addons, die sich von alleine programmieren, das find' ich soooooooo coooool ... :ugeek:

Ich bin schon gespannt ... :D
:mrgreen: Genial... :P
Mit creativen Grüßen
MK
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: WICHTIGE FRAGE: jQuery Update

Beitrag von shadowcat »

Ich habe jetzt mal lokal die jQuery Version ausgetauscht, bisher läuft alles ohne Probleme. Gute Arbeit von creativecat! :mrgreen:

Außerdem habe ich die Methodik um get_page_headers() jetzt so erweitert, daß man im page-Verzeichnis ein Unterverzeichnis css bzw. js anlegen und dort seitenbasierte CSS-Dateien bzw. Scripten hinterlegen kann. Das ist dann in v1.0.3 enthalten. Eine Anleitung dazu schreibe ich noch.

Weiterhin ist ein Admin Tool in Arbeit, das es erst mal ermöglicht, jQuery Plugins hochzuladen und die vorhandenen aufzulisten. Das Löschen möchte ich derzeit noch nicht vorsehen, weil die Gefahr besteht, dass jemand aus Versehen ein Plugin löscht, das für das Backend benötigt wird. Um das zu vermeiden, müßte man "irgendwie" hinterlegen, welche Plugins geschützt sind und welche nicht. Da möchte ich erst ein ordentliches Konzept für haben.

Und wo wir dann eh dabei sind, möchte ich die System- und Seiteneinstellungen so erweitern, daß man einmal global und zusätzlich für jede Seite einstellen kann, ob und welche jQuery Plugins geladen werden sollen. Diese Einstellungen müssen dann mit den headers.inc.php's der Module kombiniert werden. Hierbei wiederum kann es Abhängigkeiten geben, sprich Ladereihenfolgen, die eingehalten werden müssen. Das kann beliebig komplex und somit fehleranfällig werden. Vermutlich werden wir nicht alle Eventualitäten berücksichtigen können, das würde zu weit führen. (Und nebenbei das CMS auch bremsen.)

Zur eigentlichen Frage des Updates gehe ich jetzt den Weg des geringsten Widerstands: Der 2.x Core wird zum Standard, der 1.x Core steht für Notfälle im eigenen Unterverzeichnis bereit, dann aber auf eigene Gefahr. (Bekanntlich darf man nur einen Core laden.) Es wird keine administrativen Methoden geben, um den 1.x Core zu laden (also keine Einstellung in der headers.inc.php oder ähnliches), der Admin muß das dann sehenden Auges manuell und auf eigene Verantwortung machen. :mrgreen: Grundsätzlich sollte aber eigentlich alles, was mit 1.11 läuft, auch mit 2.x laufen, so dass außer dem Support alter IE-Versionen kein echter Verlust entsteht.

Wir supporten somit offiziell ab BC 1.0.3 nur noch jQuery v2.x.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
MK70
Beiträge: 214
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 15:38
Wohnort: 47809 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: WICHTIGE FRAGE: jQuery Update

Beitrag von MK70 »

Ich bin programmiertechnisch nicht so bewandert. Aber ich glaube ich habe verstanden, dass alles gut wird... :D
Mit creativen Grüßen
MK
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:49
Kontaktdaten:

Re: WICHTIGE FRAGE: jQuery Update

Beitrag von Morpheus »

Ich bin programmiertechnisch nicht so bewandert. Aber ich glaube ich habe verstanden, dass alles gut wird... :D
dito ;)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Antworten