Interesse an kanonischen Links

Antworten
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Interesse an kanonischen Links

Beitrag von shadowcat »

https://support.google.com/webmasters/a ... 9394?hl=de
https://de.wikipedia.org/wiki/Canonical_Link

Wie schätzt Ihr das ein? Wäre das ein wichtiges Feature? Es wäre nicht allzu schwer, ein Eingabefeld vorzusehen, in etwa analog zu menu_link. Aber wie hoch ist der Bedarf?
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
MK70
Beiträge: 214
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 15:38
Wohnort: 47809 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Interesse an kanonischen Links

Beitrag von MK70 »

Hi,

wenn das auf Dauer mal immer mehr Probs macht, denke ich, sollte es mit rein.

Ich habe den Artikel von Ralf dazu gestern mal angelesen 8-)
Mit creativen Grüßen
MK
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Interesse an kanonischen Links

Beitrag von shadowcat »

Ist die Frage, ob wir uns mehr Probleme einhandeln, wenn wir es jetzt schon einbauen, oder ob es besser wäre, es im Zuge einer möglichen Abschaffung des 'page' Verzeichnisses anzugehen. Ich bin vermutlich zu sehr Techniker und zu wenig SEO-Spezialist, um das einschätzen zu können.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
MK70
Beiträge: 214
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 15:38
Wohnort: 47809 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Interesse an kanonischen Links

Beitrag von MK70 »

Dazu kann ich Dir nicht all zu viel sagen, ich arbeite nur mit den CMS, ich kann sie nicht erstellen... :P
Mit creativen Grüßen
MK
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Interesse an kanonischen Links

Beitrag von shadowcat »

Dafür kannst Du aber eher den Bedarf einschätzen als ich. Drum "reden" wir ja auch drüber. :D

Fragen wir mal anders: Würde eine "einfache" Lösung a la menu_link denn erst mal genügen? Also daß man wahlweise eine andere CMS-Seite (Dropdown) auswählen oder einen Link in ein Textfeld eintragen kann, und das war's? Der Eintrag im Header erfolgt dann über get_page_headers().
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:49
Kontaktdaten:

Re: Interesse an kanonischen Links

Beitrag von Morpheus »

Hi,

also als erstes denke ich --> Nicht alles auf einmal!
es im Zuge einer möglichen Abschaffung des 'page' Verzeichnisses anzugehen
--> fänd ich gut ;)

Ich glaube schon das es ein wichtiges Thema wird.
Ralf hat ja die Sache mit dem Hasen und Igel sehr schön erklärt.
https://kit2.phpmanufaktur.de/de/conten ... vyh97REHMI
verlinkt nicht auf die Seite, die den Canonical Link enthält
registriert die Seite als Duplikat und verlinkt in Suchergebnissen auf den kanonischen Link, also auf das Original.
Ich persöhnlich wüßte im Moment ich noch nicht wo das einsetzen könnte/müßte.

Aber unter dem Motto "BlackCat kann´s" irgendwann umsetzen ;)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 178
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 10:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Interesse an kanonischen Links

Beitrag von ralf »

Es ist sicher richtig, dass das Thema Canonical Links vorrangig ein Thema für Content Schleudern und für Tools à la flexContent ist. Aber nicht nur. Eine Kundin hat mir vorhin als Reaktion auf "Hase und Igel" geschrieben (das Metier ist die Vermittlung von Ferienwohnungen):

> das ist gerade in unserem Metier ein aktuelles Problem, gerade kürzlich
> ist deswegen ein Bekannter von mir mit der Seite seiner
> Zimmervermittlung von Google dafür abgestraft worden. Auslöser dafür
> sind die häufig auf verschiedenen Seiten kopierten Texte, da sich der
> Vermieter oder Websitebetreiber nicht die Arbeit macht, immer wieder
> neue Texte zu schreiben sondern alte von anderen Portalen kopiert.
> Lösung habe ich gesehen, macht Sinn!

Aus meiner Sicht sind Canonical Links für BC ein "nice to have".

Aus Sicht des kitFramework und dem professionellen Anspruch dahinter sind Canonical Links allerdings ein "must have" - ich verwechsele das auch nicht, ich möchte der Community nix aufschwätzen, was vielleicht eher kontraproduktiv (weil irritierend) ist.

Gruß
Ralf
phpManufaktur - Kreativ. Innovativ. Konstruktiv.
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Interesse an kanonischen Links

Beitrag von shadowcat »

In 1.0 werden wir das nicht mehr angehen, ob es in 1.1 was wird, hängt von den anderen Themen und deren Aufwänden ab.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Antworten