Mögliche Themen für Version 1.1

Antworten
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Mögliche Themen für Version 1.1

Beitrag von shadowcat »

In diesem Thread will ich Themen vorschlagen und sammeln, die für die Version 1.1 in Angriff genommen werden sollen. Jeder kann seine Meinung und seine persönliche Gewichtung dazu nennen. Mit Beginn der Arbeit an Version 1.1 schauen wir dann, was wir davon schaffen.

Vorweg: Die Überarbeitung des Rechtesystems wurde auf Version 2.0 verschoben, weil es ein sehr tiefer Eingriff mit vielen Folgen ist und wir das gesamte System dafür nochmal auf Links drehen müssen.

Bei den Punkte, bei denen eine Prio(rität) angegeben ist, steht fest, daß sie in der Version umgesetzt werden.

Die Reihenfolge der restlichen Punkte ist keine Wertung.

Umstellung auf Doctrine als Datenbank-Engine (Prio: 1)

Ersetzt die bisherige Datenbankklasse. Diese verbleibt aber zur Rückwärtskompatibilität mit alten Modulen mit gleicher API, nur dass dann "dahinter" Doctrine verwendet wird. Ein Modul lib_doctrine existiert bereits und kann bei Bedarf auch jetzt schon von Modulentwicklern verwendet werden.

Edit: Die Integration ist im Entwicklungszweig erfolgt, die alte Datenbankklasse (class.database.php) bildet künftig die Schnittstelle zu Doctrine und erhält somit die bisherige API, auch wenn darunter jetzt eine ganz andere Engine steckt. Anders gesagt, es sind keinerlei Anpassungen in Modulen notwendig.

Verwaltung der Header-Dateien im Backend (Prio: 2)

Siehe https://github.com/webbird/BlackCatCMS/issues/237
Hier geht es im Grundsatz um die Funktionalität von LibraryAdmin, also das Verwalten zusätzlicher CSS- und JS-Dateien im Header. Module können das über die headers.inc.php steuern, zudem gibt es die Möglichkeit, <PAGE_ID>.css und *.js im Templateverzeichnis abzulegen, die dann automatisch geladen werden. Die Einstellung muß einmal global (betrifft alle Seiten) und einmal pro Seite umgesetzt werden.

Edit: Zum großen Teil fertig, sowohl global als auch seitenbasiert.

API für getFirstImageFromContent() (Prio: ??)

Issue 201

Hierbei geht es darum, das erste Bild aus dem Inhalt zu finden. Die originalen dropletsExtensions machen das für WYSIWYG, News und Topics, weil ich aber keine Supersonderspezialbehandlungen für einzelne Module im Core haben will, habe ich das bei der Übernahme gestrichen. Statt dessen soll es dafür eine API - einen Helper - geben.

Edit: In Arbeit. Ein Admin-Tool zur Verwaltung der Lösungen für die einzelnen Module ist ebenfalls in Arbeit.

Droplet globalblock soll headers.inc.php berücksichtigen (Prio: ??)

globalblock ist unsere Entsprechung des sectionpicker-Droplets. Bei der Verwendung eines Blocks von einer anderen Seite werden die Einstellungen der headers.inc.php (CSS, JS etc.) nicht berücksichtigt. Im Moment kann ich noch nicht einschätzen, wie aufwendig das wird.

Maintenance Mode & SEO

Issue https://github.com/webbird/BlackCatCMS/issues/230

Edit: Fertig

Core-Upgrade durch einfaches Hochladen eines ZIPs

https://github.com/webbird/BlackCatCMS/issues/226

Kanonische Links
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Antworten