TOPICS

Antworten
mrfan
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Okt 2013, 15:34

TOPICS

Beitrag von mrfan »

Topics wirft durch Nutzung des Corefilters...

noch im Backend falsch formatierte Datums aus durch die Nutzung von date() und gmdate()....könnte man das "einfach" ersetzen oder ist das nicht so trivial auszutauschen wie z.B. preg_match und co
Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 178
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 10:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

TOPICS

Beitrag von ralf »

mrfan hat geschrieben:Topics wirft durch Nutzung des Corefilters...
noch im Backend falsch formatierte Datums aus durch die Nutzung von date() und gmdate()....könnte man das "einfach" ersetzen oder ist das nicht so trivial auszutauschen wie z.B. preg_match und co
Das ist leider ein ziemliches Gewurschtel ... da du das schon analysiert hast: kannst du mir die konkreten Stellen im Code nennen, dann brauche ich nicht suchen ... ;)
phpManufaktur - Kreativ. Innovativ. Konstruktiv.
mrfan
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Okt 2013, 15:34

TOPICS

Beitrag von mrfan »

z.B.

https://github.com/phpManufaktur/TOPICS ... modify.php

Ab Zeile 202

Code: Alles auswählen

                } else { //End Position Arrows
                        $thet = $topic['published_when']; //+TIMEZONE;
                        if ($thet == 0) {$thet = $topic['posted_first']; } //+TIMEZONE;}
                        $posted_publ_date = gmdate(DATE_FORMAT, $thet);
                        $posted_publ_time = gmdate(TIME_FORMAT, $thet);
                        echo '<td width="180">'. $posted_publ_date .' '.$posted_publ_time.'</td>';

                } ?>
Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 178
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 10:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

TOPICS

Beitrag von ralf »

Hmmm, ich bin mir nicht sicher, ob der Optimierungsbedarf hier wirklich bei TOPICS liegt oder nicht eher bei BlackCat ...

Die gewünschte Optimierung bezieht sich nämlich nicht auf gmdate() sondern auf die BlackCat Konstanten DATE_FORMAT und TIME_FORMAT, diese liefern Werte, die nicht konform zu date() und gmdate() sind, z.B.:

Code: Alles auswählen

%d.%m.%Y
die Prozentzeichen haben da nix verloren.

Ich schaue jetzt erst mal etwas hilflos aus der Wäsche, ich mag das in TOPICS nämlich nicht wirklich optimieren ... :?
phpManufaktur - Kreativ. Innovativ. Konstruktiv.
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: TOPICS

Beitrag von shadowcat »

Wir haben ganz bewußt von xxdate() auf strftime() umgestellt, da die date()-Dinger oft Notices verursachen und locale-Einstellungen nicht berücksichtigen. Ich meine sogar, die wären als deprecated markiert, finde es aber grad nicht wieder. Wir werden daher im Core definitiv keinen Rückzieher machen. Für das Frontend gibt es einen Filter.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 178
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 10:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TOPICS

Beitrag von ralf »

shadowcat hat geschrieben:Wir haben ganz bewußt von xxdate() auf strftime() umgestellt, da die date()-Dinger oft Notices verursachen und locale-Einstellungen nicht berücksichtigen. Ich meine sogar, die wären als deprecated markiert, finde es aber grad nicht wieder. Wir werden daher im Core definitiv keinen Rückzieher machen. Für das Frontend gibt es einen Filter.
Die date() Funktionen sind nicht als deprecated gekennzeichnet. Ich kann den Ansatz von BlackCat nachvollziehen, das Problem ist dabei die Kompatibilität - sowohl WebsiteBaker als auch LEPTON nutzen DATE_FORMAT sowie TIME_FORMAT und damit auch eine Menge Addons. Ich finde es gut, wenn BlackCat alte Zöpfe abschneidet, auf bestehende Konventionen sollte dabei allerdings geachtet werden. Von daher wäre aus meiner Sicht für BlackCat die Einführung von STR_DATE_FORMAT und STR_TIME_FORMAT begrüßenswert - damit weisen die Konstanten auch direkt auf die geänderte Verwendung hin.
phpManufaktur - Kreativ. Innovativ. Konstruktiv.
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: TOPICS

Beitrag von shadowcat »

Ich respektiere Deine Meinung und habe damals lange darüber nachgedacht, mich dann aber dagegen entschieden, weil ich ehrlich gesagt keine Lust habe, immer und überall alles doppelt und dreifach zu machen. Wenn sich jemand findet, der das einpflegt, meinetwegen. Bitte dabei bedenken, dass es nur EINE Datumsformateinstellung gibt, die dann ALLE Formate (kurz, lang, date() und strftime()) setzen muß.

CAT_Helper_DateTime muß dann ebenfalls umgeschrieben werden.

Edit: Ach ja, und natürlich muß das Update-Script die Änderung berücksichtigen und eintragen.

Um es klar zu sagen: ICH mache es nicht, wenn es jemand anders machen will, meinen Segen hat er.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
ralf
Beiträge: 178
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 10:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TOPICS

Beitrag von ralf »

shadowcat hat geschrieben:Um es klar zu sagen: ICH mache es nicht, wenn es jemand anders machen will, meinen Segen hat er.
Das kann ich verstehen. Ich mache es auch nicht - nicht, weil ich nicht will, sondern schlicht weil ich sowieso schon viel zuviel Code schreibe und pflege.

Da TOPICS das einzige Add-on in meinem Pool ist, das von diesem Problem betroffen ist, habe ich FORMAT_DATE und FORMAT_TIME dort umgeschrieben - diese Lösung funktioniert mit allen 3 unterstützten CMS und darauf kommt es bei TOPICS letztlich an. Darüber hinaus hat die Release 0.71.8. ein Icon erhalten, das in der BlackCat Addons Liste im Backend angezeigt wird und ich habe das Problem mit den fehlenden Icons im Backend gelöst.

Download TOPICS 0.71.8
phpManufaktur - Kreativ. Innovativ. Konstruktiv.
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: TOPICS

Beitrag von shadowcat »

Ich mach mal einen Issue auf, vielleicht erbarmt sich ja jemand. :D

Edit: https://github.com/webbird/LEPTON_2_BlackCat/issues/203
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Antworten