Böses Problem bei Websitebaker: Downloads enthalten Virus

Hier werden veraltete News archiviert
Antworten
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Böses Problem bei Websitebaker: Downloads enthalten Virus

Beitrag von shadowcat »

In den letzten Tagen wurden mindestens zwei Downloads bei Websitebaker, nämlich der (!) 2.8.3-Download (!) und mindestens ein Addon (http://www.websitebaker.org/forum/index ... 772.0.html), mit einem Virus kompromittiert. Aufgefallen ist das durch Mails von Providern, die im Forum gepostet wurden.

Ich habe das zum Anlaß genommen, unseren Packetyzer zu erweitern. Dieser berechnet nun Checksummen für die angebotenen Downloads und zeigt sowohl im Backend als auch im Frontend an, wenn eine Checksumme falsch ist. Zudem wird die betroffene Datei dann nicht in den Download aufgenommen.

In den nächsten Tagen werde ich auch unser Addons Repository auf ähnliche Weise schützen.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf Ralfs dbWatchSite hinweisen (https://addons.phpmanufaktur.de/de/name ... tation.php). Das Modul wird zwar nicht mehr aktiv entwickelt, und ob es mit BC funktioniert, konnte ich noch nicht testen, aber ich werde mich darum kümmern, sobald ich Zeit habe.

Zudem empfehle ich eine regelmäßige Sicherung des Webauftritts (z.B. mit SyncData2), damit man im Fall des Falles schnell reagieren kann.

An dieser Stelle daher auch die Bitte: Wenn Euch irgendwas Ungewöhnliches auffällt, zögert nicht, uns zu benachrichtigen!
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Böses Problem bei Websitebaker: Downloads enthalten Viru

Beitrag von creativecat »

Habe die Info auch mal auf Facebook gepostet.
Antworten