BC 1.3 Frage zu Menü Syntax

Hier können Tipps und Tricks rund um die Verwendung von BlackCat CMS gepostet werden.
DG70
Beiträge: 174
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:59

BC 1.3 Frage zu Menü Syntax

Beitrag von DG70 »

Hallo und guten Abend ...

bin gerade dabei ein neues Template zu "bauen" und scheitere an der Syntax für das Menü / den Menü-Aufruf. Ich bekomme die zu nutzenden CSS Klassen einfach nicht richtig hin.

Mein Template sieht so aus:

Code: Alles auswählen

<div class="collapse navbar-collapse" id="navbar">
	cat_fullmenu(1, top_ul_class: "navbar-nav mr-auto", first: "nav-link", last: "nav-link", current: "nav-item active")}
</div>
Und das zeigt mir Google mit den Entwickler-Tools:
2020-03-19 21_29_59-Window.png
2020-03-19 21_29_59-Window.png (8.35 KiB) 4653 mal betrachtet
So sollte es aussehen:
2020-03-19 21_32_04-Window.png
2020-03-19 21_32_04-Window.png (9.78 KiB) 4653 mal betrachtet
Die im Wiki genannten Möglichkeiten zum Menü-Aufbau habe ich wohl fast alle probiert, komme so einfach nicht weiter.
Habt Ihr mal einen Tip?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: BC 1.3 Frage zu Menü Syntax

Beitrag von shadowcat »

Hm, muß ich mal testen. Wenn Du Dich mit dem SM2 auskennst, das funktioniert auch noch.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: BC 1.3 Frage zu Menü Syntax

Beitrag von shadowcat »

Also bei mir kommt folgendes raus:

Wenn ich mich auf Seite "Welcome" befinde
2020-03-20 10_12_21-BlackCat CMS - Welcome.png
2020-03-20 10_12_21-BlackCat CMS - Welcome.png (7.97 KiB) 4642 mal betrachtet
Wenn ich mich auf der Unterseite Child1 befinde
2020-03-20 10_11_36-BlackCat CMS - Child1.png
2020-03-20 10_11_36-BlackCat CMS - Child1.png (10.6 KiB) 4641 mal betrachtet
Welche BC 1.3 hast Du denn?
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
DG70
Beiträge: 174
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:59

Re: BC 1.3 Frage zu Menü Syntax

Beitrag von DG70 »

Ich benutze die BC Version 1.3.3
PHP 7.2 unter XAMPP

Das Menü selbst bekomme ich ja auch angezeigt, aber scheinbar ohne die gewünschten CSS Klassen.
Sieht immer so aus:
2020-03-20 11_04_48-Clipboard.png
2020-03-20 11_04_48-Clipboard.png (1.21 KiB) 4635 mal betrachtet
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: BC 1.3 Frage zu Menü Syntax

Beitrag von shadowcat »

Ja, sieht man ja auch im HTML. Lad Dir doch mal hier die BC 1.3.6 "Pre" runter: viewtopic.php?f=5&t=892&start=10#p7469

Es gibt dazu noch kein Update-Paket, daher müßtest Du einfach nur die Dateien austauschen, hast dann aber "offiziell" immer noch eine 1.3.3; aber da sind alle Änderungen drin, die ich auch in meiner Umgebung habe. Ich hab im Hinterkopf, dass ich in irgendeiner Version auch mal eine Korrektur bezüglich des Menüs gemacht hatte, aber welche Version das genau war, weiß ich nicht mehr.

Vorherige Sicherung nicht vergesssen!
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
DG70
Beiträge: 174
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:59

Re: BC 1.3 Frage zu Menü Syntax

Beitrag von DG70 »

Es hat sich verändert, leider noch nicht vollständig ...
onHover funktioniert nun, doch der aktive Link ist weiter nicht zu erkennen (obwohl die Entwicklertools den richtigen Eintrag als aktiv kennzeichnen). Ich frage mich auch wo das erste "item" der li class herkommt ?
2020-03-20 17_56_46-Willkommen.png
2020-03-20 17_56_46-Willkommen.png (9.5 KiB) 4628 mal betrachtet

In der Bootstrap Doku wird die Klasse "nav-link" auch immer direkt im Link ( <a class="nav-link" ...) angezeigt. Nur da komme ich gar nicht ran.
Komisch ist auch das "list-class" oder "ul-class" in den catmenü Optionen scheinbar keine Wirkung haben (?) Nur "top_ul_class" funktioniert.

... bin gerade voll überfordert ... :o
DG70
Beiträge: 174
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:59

Re: BC 1.3 Frage zu Menü Syntax

Beitrag von DG70 »

shadowcat hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 09:43
Hm, muß ich mal testen. Wenn Du Dich mit dem SM2 auskennst, das funktioniert auch noch.
Eigentlich wollte ich das für ein neues Template nicht mehr benutzen ... aber so funktioniert es:

Code: Alles auswählen

<div class="collapse navbar-collapse" id="navbar">
{show_menu(1, SM2_ROOT, SM2_ALL, SM2_ALL|SM2_XHTML_STRICT, '<li [if (class==menu-current || class==menu-parent) {class="nav-item active"} else {class="nav-item"}]><a class="nav-link" href="[url]">[menu_title]</a>', '</li>', '<ul class="navbar-nav mr-auto">', '</ul>')}
</div>
EntwicklerTools von Google:
2020-03-22 16_48_11-Window.png
2020-03-22 16_48_11-Window.png (9.69 KiB) 4615 mal betrachtet
HTML:
2020-03-22 16_48_55-Window.png
2020-03-22 16_48_55-Window.png (1.11 KiB) 4615 mal betrachtet
Falls Euch noch was einfällt wie man das mit den cat Menü hin bekommt, teste ich das gerne.
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: BC 1.3 Frage zu Menü Syntax

Beitrag von shadowcat »

DG70 hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 18:10
Ich frage mich auch wo das erste "item" der li class herkommt ?
Der Menu Helper mixt die CSS-Klassen irgendwie zusammen, vielleicht auch wbList, das ist so eine Art "known Bug", den ich bisher nicht als sonderlich schlimm angesehen habe. Dass list-class und ul-class ignoriert werden muss ich mir aber nochmal ansehen. Das gehört sich ja nicht. :mrgreen:

Du kannst SM2 für BC1 ruhig weiter verwenden, wir werden das in BC1 nicht mehr abschaffen, erst in BC2. Da ist aber ohnehin alles komplett anders, man wird nicht von BC1 auf BC2 upgraden können, da mußt Du Dir also auch überhaupt keine Gedanken drüber machen.

Ich schau mir das aber trotzdem mal an!
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: BC 1.3 Frage zu Menü Syntax

Beitrag von shadowcat »

Schätze unsere Doku ist oll...


{cat_fullmenu(1, top_ul_class: "navbar-nav mr-auto", ul_class: "bratz", li_class: "blubber", first: "nav-link", last: "nav-link", current: "nav-item active")}

2020-03-23 12_23_35-BlackCat CMS - Welcome.png
2020-03-23 12_23_35-BlackCat CMS - Welcome.png (13.73 KiB) 4605 mal betrachtet

Edit: Das doppelte "nav-link" in "Welcome" kommt übrigens zustande, weil das sowohl die erste (first) als auch die letzte (last) Seite auf der Ebene ist und beide die gleiche Klasse haben. Die Klassen werden nur verkettet, es wird nicht geschaut, ob eine doppelt vorkommt.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: BC 1.3 Frage zu Menü Syntax

Beitrag von shadowcat »

Ach, und für <a> -> link_class
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Antworten