Auch wenn es sicher kein "Prio 1" Thema ist ... möchte ich noch etwas dazu loswerden ...
Die Vielzahl an nötigen Icons und die dazugehörigen Einträge im <head> Bereich sind bei der Erstellung und Pflege von Templates eher umfangreich und aufwendig als einfach und schnell ... auch wenn Google hierfür eine Menge Werkzeuge (Icon Generatoren) "liefert".
Ich wollte das einfacher und habe es nun auf 5+1 Icons reduziert.
1. icon.svg, die modernen, gängigen Browser können mittlerweile SVG. Wenn man im Nachgang die SVG Datei editiert und die Einträge für "width" und "height" entfernt ist die Datei absolut frei skalierbar. Über den <style> Eintrag "prefers-color-scheme:dark" kann man die Farbe des Icons für den Dark-Mode anpassen. So hat man in einer Datei quasi alle Größen und zwei Farb-Varianten.
2. icon.png (32x32 Pixel), für die Browser ohne SVG Unterstützung.
3. apple-touch-icon.png (180x180 Pixel), für IPad and Co. Seit IOS 8 wird ein "downscaling" in akzeptabler Qualität unterstützt.
Je nach Logo kann es besser aussehen wenn das eigentliche Logo 140x140 Pixel groß ist und ein weißer 20 Pixel Rand dazugefügt wird.
4. icon-192.png (192x192 Pixel), für Android Geräte
5. icon-512.png (512x512 Pixel), für Android Geräte
6. favicon.ico (16x16 / 32x32 Pixel) als "Fallback" im Root der Webseite ohne(!) Eintrag im <head> Bereich. Falls keins der obigen Icons unterstützt wird.
Das manifest.webmanifest kommt als Datei natürlich noch dazu ...
Ist soweit nicht meine Idee, funktioniert aber sehr gut ... gefunden über Google (englischer Text):
https://evilmartians.com/chronicles/how ... most-needs
und
https://www.leereamsnyder.com/blog/favicons-in-2021
Black Cat relevantes:
Um möglichst weit oben in der Ordnerstruktur die Icons zu platzieren, habe ich diese nicht dem Template selbst zugeordnet, sondern im CMS Media Bereich untergebracht. Der Uploadfilter im Backend/Media Bereich mag leider keine SVG Dateien ... akzeptiert aber ein FTP upload.
Auch das favicon.ico bekommt man nur per FTP in den Root Bereich der Webseite, komfortabler wäre es natürlich mit dem SEO-Tool.
Vielleicht findet Ihr noch ein wenig Lust und Zeit die beiden Punkte für BC 1.x einzupflegen (?)