PHP 7

Themen aus der aktuellen Entwicklung - hier bitte auch Vorschläge und Wünsche posten, welchen Themen wir uns annehmen sollten :)
Antworten
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 3980
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

PHP 7

Beitrag von shadowcat » Mo 28. Sep 2015, 14:41

Ich habe jetzt mal eine Portable (BC 1.2 Beta 2) mit PHP 7 bestückt. Hier halte ich fest, was ich an Problemen feststelle.

Fehlermeldung template.inc

BC benutzt die nicht mehr, sie ist aber zur Abwärtskompatibilität zu WB noch enthalten und wird auch noch automatisch geladen. Bei E_ALL^E_STRICT als Einstellung für PHP-Fehlerberichte gibt es "schon immer" eine Fehlermeldung.
error:
Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; Template has a deprecated constructor in <Pfad>\include\phplib\template.inc on line 52
Es wäre zu überlegen, die template.inc nicht mehr automatisch zu laden, sondern nur noch, wenn der Admin es will. (Datei wb2compat.php)

Diverse Fehlermeldungen MYSQL_ASSOC

Auch nur bei eingeschalteten PHP-Fehlerberichten. Beispiel:
Notice: Use of undefined constant MYSQL_ASSOC - assumed 'MYSQL_ASSOC' in <Pfad>\framework\class.secure.php on line 108
Werde ich bis zum Release von 1.2 für den Core noch beheben, Module sollten statt fetchRow(MYSQL_ASSOC) die PDO-Variante fetch(PDO::FETCH_ASSOC) verwenden.

Diverse
Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in <Pfad>\framework\functions-utf8.php on line 414
Fatal error: 'continue' not in the 'loop' or 'switch' context in <Pfad>\modules\wysiwyg_admin\tool.php on line 154
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 3980
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: PHP 7

Beitrag von shadowcat » Mo 28. Sep 2015, 14:55

Na sieht doch gar nicht schlecht aus. :mrgreen:
screenshot-2015-09-28-15-52-20.png
screenshot-2015-09-28-15-52-20.png (113.32 KiB) 1130 mal betrachtet
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Antworten