Weg damit - show_menu2

Themen aus der aktuellen Entwicklung - hier bitte auch Vorschläge und Wünsche posten, welchen Themen wir uns annehmen sollten :)
Antworten
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 3978
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Weg damit - show_menu2

Beitrag von shadowcat » Fr 25. Sep 2015, 12:57

Das SM2 ist mir schon lange ein Dorn im Auge, wer kann sich schon die ganzen Parameter und deren Zusammenspiel merken. Inzwischen ist es auch noch so, daß das SM2 unnötige Datenbankabfragen macht, was unser Page Helper verhindern soll. Von ein paar anderen Dingen abgesehen. :?

Schon vor einiger Zeit habe ich einen Menu Helper angefangen, für den es auch schon ein paar Markups gibt. Mit der nächsten BC-Version wäre es also an der Zeit, das Ganze mal zu bereinigen.

Bevor wir dazu einen Plan machen, wüßte ich gerne, was Euch beim SM2 oder ganz allgemein beim Menü wichtig ist.
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 898
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:49
Kontaktdaten:

Re: Weg damit - show_menu2

Beitrag von Morpheus » Fr 25. Sep 2015, 14:18

Mach weg dat Ding. Alte Zöpfe abscheiden bringt BC bestimmt weiter.
Wenn ich auch die Templates ändern muss, ich wollte mich sowieso mal mit dem neuen Dingbums beschäfdigen.
Aber die Faulheit hat da bis jetzt gesiegt, aber wenn man dann "gezwungen" wird... ;)
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

Snoopy
Beiträge: 79
Registriert: Di 30. Jun 2015, 14:02

Re: Weg damit - show_menu2

Beitrag von Snoopy » Fr 25. Sep 2015, 14:43

Wenn es ohne show_menu2 einfacher geht - sehr gern.
Die Parameter auswendig? Dazu habe ich jedes Mal per Suchmaschine die eine Seite gesucht und gefunden, auf der diese erklärt werden (eben nochmal gesucht und das hier als eine brauchbare Variante gefunden: http://websitebaker.org/media/common/ad ... sm2_en.txt).

Fazit: Ich brauche fast nur SM2_TRIM:
SM2_TRIM Show all sibling menus of pages on the current path. All sub-menus of elements that are not on the path are removed

Ist aber auch sehr template- und inhaltsabhängig (ausklappende Menüs, ganz verschiedene Themen, etc.).
Was mir hier genügt, kann für eine anders aufgebaute Website oder wegen einem völlig anders aufgebauten Template ganz unpassend sein.

Da muss ich schon wieder das Template Mojito loben, wo es idealerweise neben der guten Kombination von linkem und oberem Menü auch das Metamenü gibt. :!:
Für BlackCat-Neulinge und alle, die Mojito noch nicht ausprobiert haben: "Metamenü" ist eine Menüleiste unter der Webseite, bei der nichts ausklappt und keine Untermenüs sichtbar werden, einfach ideal für Pflichtangaben wie "Impressum" und "Datenschutz(erklärung)", nützlich für "Kontakt", "Über uns" und "Hilfe", ggf. auch für ein "Glossar", wenn dieses nicht prominent im Hauptmenü angeboten werden soll, sondern als "stiller Helfer".

Manch anderes schöne Template bietet oben zu wenig Platz für so lange Menünamen und es gibt kein Metamenü.
Wenn der eigene Webauftritt nicht mehrsprachig ist, kann man diese Pflichtangaben-Links über BCs "Frontend-Einstellungen", "Webseite Fußzeile" hineinbasteln. Ein Template mit den Möglichkeiten von Mojito ist optimal. :mrgreen:

Wenn nun andere aktive Forumsteilnehmer ihre bewährten und notwendigen show_menu2-Versionen melden, kannst Du daraus die optimale Lösung bauen.
Ciao,
Snoopy

Wolfgang
Beiträge: 52
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 17:05
Wohnort: München

Re: Weg damit - show_menu2

Beitrag von Wolfgang » Fr 25. Sep 2015, 20:00

Ich kenne die Historie von SM2 nicht, vermute aber, dass hier wie so oft ein einfaches praktikables Tool im Laufe der Zeit ständig erweitert und angepasst wurde. Das führt dann zu einem unübersichtlichen, schwer zu hanhabenden Monster. Ich habe zwar schon schlimmere Lösungen gesehen, aber BC hat hier eine bessere Lösung verdient. :(
Beim Menü ist wichtig, dass sich die verschiedensten Menüformen und Funktionalitäten leicht und möglichst intuitiv umsezten lassen. Außerdem sollte es bei der Gestaltung per CSS möglich sein, dass Menschen, die nicht die größen Experten sind, auch schöne Ergebnisse hinbekommen.

DestinationMuc
Beiträge: 94
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 18:52
Wohnort: München

Re: Weg damit - show_menu2

Beitrag von DestinationMuc » Sa 12. Dez 2015, 20:52

Hi, eine Ablösung von SM2 wäre ein echter Fortschritt und kann garnicht schnell genug kommen. ;)

Antworten