Optimierung CSS und JS

Themen aus der aktuellen Entwicklung - hier bitte auch Vorschläge und Wünsche posten, welchen Themen wir uns annehmen sollten :)
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 842
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Optimierung CSS und JS

Beitrag von creativecat » Sa 8. Okt 2016, 13:09

shadowcat hat geschrieben:Dritte Alternative:

* Beim Ändern einer Seite (Backend) -> Seite rendern, CSS und JS speichern, diese Version im FE ausgeben

Am wenigsten Overhead, dafür aber auch am wenigsten dynamisch. Problem mit AFE und Änderungen per FTP, weil das BE die nicht mitkriegt.
Das war meiner Meinung nach auch die einzig sinnvolle Alternative. Man müsste dazu in den Einstellungen noch einige Switches anlegen für "CSS automatisch packen", "JS automatisch packen" und einen Button gepackte Dateien neu generieren...
Ich arbeite selbst sehr oft direkt auf dem Server und da müsste ich dann auch gelegentlich das Packen komplett deaktivieren bzw. ab und an die Dateien neu generieren lassen. Ich denke, das ist Dynamik genug und mehr als viele andere bieten, oder?

PS: In AFE könnte man auch noch einen Button direkt einbauen bzw. eine JS-Funktion bereitstellen, mit der man das neu generieren direkt anstoßen kann (womit man die Funktion in jedes beliebige Modul integrieren könnte).

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 4055
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Optimierung CSS und JS

Beitrag von shadowcat » Mo 10. Okt 2016, 09:31

Ich denke die Checksummen auf die Dateien sind auch handhabbar. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 4055
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Optimierung CSS und JS

Beitrag von shadowcat » Mo 10. Okt 2016, 09:44

Querverweis zu einem Thread im internen Bereich (nur für bestimmte Forenmitglieder lesbar):

http://forum.blackcat-cms.org/viewtopic.php?f=4&t=367
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Antworten