GitHub und Branches

Gesperrt
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

GitHub und Branches

Beitrag von shadowcat »

Die meisten wird es nicht wirklich interessieren, da sie keine Entwickler sind, trotzdem hier mal der Hinweis, daß wir in unserem GitHub Repo jetzt zwei Branches haben, einen für ein eventuelles 1.0.4 und einen für die nächste Minor Release Version 1.1. Eine Version 1.0.4 wird es nur geben, wenn es entweder einen sehr wichtigen Fix gibt, oder die Version 1.1 länger dauert. Derzeit haben wir für 1.1 auch noch keinen Releasetermin.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: GitHub und Branches

Beitrag von shadowcat »

Wer den Entwicklungsstand der Version 1.1 von GitHub runterladen will, um schon mal damit rumzuspielen, für den gibt es zwei Wege:

* In den richtigen Branch wechseln und ZIP runterladen
* Repository klonen

Branch wechseln

Standardmäßig wird bei GitHub beim Aufruf der Seite (https://github.com/webbird/BlackCatCMS) der Branch "master" aufgerufen. Die anderen Branches werden in einem Dropdown angeboten:
2014-07-07_115537.png
2014-07-07_115537.png (16.83 KiB) 2153 mal betrachtet
Nachdem man den Branch durch Anklicken des entsprechenden Listeneintrags gewechselt hat, ändern sich ein paar Dinge. Z.B. sieht man jetzt oben drüber den letzten Commit in diesem Branch und einen Hinweis, wie viele Commits es gegenüber dem master-Branch gegeben hat:
2014-07-07_115744.png
2014-07-07_115744.png (9.2 KiB) 2153 mal betrachtet
Auch ändern sich einige Links, z.B. der des Buttons [Download ZIP].

Okay, der kurze Weg ist der hier: https://github.com/webbird/BlackCatCMS/ ... se-1.1.zip :mrgreen:


Repository klonen

Hierzu braucht man einen entsprechenden Git-Client, unter Windows z.B. TortoiseGit (integriert sich ins Kontext-Menü) oder Atlassian Sourcetree (eigenständige Anwendung). Beide sind kostenlos, bei Atlassian muß man sich allerdings (kostenfrei) registrieren.

Der Vorteil eines Klons - das ist eine lokale Kopie des gesamten Repositories - ist der, daß man Differenzen über den Git-Client herunterladen ("pull"en) kann, ohne daß man jedes mal das komplette ZIP neu herunterladen muß.

Detaillierte Erklärungen bezüglich Klons und der genannten Tools gibt es über die Suchmaschine Eurer Wahl. ;)
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Gesperrt