wer schon mal z.B. mit Wordpress bzw. Wordpress-Themes gearbeitet hat, kennt sicher die Möglichkeit, das Theme via Backend anzupassen: Ein anderes Farbschema, Social-Media-Icons aktiveren, Social-Media-Profil-URLs eingeben, ein Hintergrund- oder Header-Bild festlegen etc. Was haltet ihr von dem Vorschlag, Derartiges auch in BlackCat CMS zu ermöglichen? Ich finde das wäre eine prima Sache und ein weiteres Alleinstellungsmerkmal gegenüber WebsiteBaker und LEPTON. Klar, das ist kein Feature dass man mal eben über Nacht einbaut und ist sicher nichts für die 1.x-Version aber vielleicht für später.
Ich habe mir auch schon mal (sehr grob) Gedanken gemacht, wie man diese Funktionalität einheitlich in das vorhanden Template-System integrieren könnte – hier meine Gedanken am Beispiel eines Google+ Icons:
1. In der info.php, die sowieso jedes Template enthält, werden die gewünschten Optionen angelegt:
Code: Alles auswählen
$tpl_option[1] = array(
'name' => "Google+ Icon",
'description' => "Should the icon be displayed?",
'typ' => "radio",
'options' => "Yes|No",
'default' => "No"
);
$tpl_option[2] = array(
'name' => "Google+ Profile",
'description' => "Enter the URL of your profile page starting with http://",
'typ' => "text",
'default' => ""
);
3. Der Template-Entwickler kann dann im Template-Code auf die entsprechenden Optionen zugreifen – im Beispiel z.B. prüfen ob das Google+ Icon angezeigt werden soll und ggf. die URL dazu abfragen. Hier mal Pseudo-Code in PHP (der dann sicher in Dwoo integriert werden müsste):
Code: Alles auswählen
if($get_option[1]['value'] == "Yes"){
echo "<a href="get_option[2]['value']">Google+</a>"
}
Was meint ihr?