Gruppenberechtigung - Teilweise kein Zugriff

nicoletta
Beiträge: 139
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 17:55
Wohnort: Oldenburg

Gruppenberechtigung - Teilweise kein Zugriff

Beitrag von nicoletta »

Hallo,
nachdem ich nun es geschafft habe das System zu überwinden um User und Gruppen anzulegen habe ich zwei Gruppen definiert mit unterschiedlicher Berechtigung. Die ein ist die Gruppe Autoren die keine Probleme macht. Die zweite ist die Gruppe Redaktion mit etwa mehr Rechten. Unter anderem auch Seiten anlegen und löschen.
Einem User kann leider nur eine Gruppe zugeteilt werden. So sind es drei Autoren und und ein User in Redaktion.

Die Gruppe Autoren macht keine Probleme. Die rechte sind eingeschränkt wie es sein soll und alles andere ist nicht möglich.

Problem macht aber die Gruppe Redaktion. Es ist auch völlig egal wie ich die Berechtigungen vergebe. Immer geht mal eine Berechtigung nicht, bzw. wird nicht angezeigt. Merkwürdigerweise ist es jetzt der obere Menupunkt Medien. Egal was ich an Rechten dazugebe, oder entziehe. Dem User werden in dieser Gruppe Medien nicht mehr angezeigt.
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Gruppenberechtigung - Teilweise kein Zugriff

Beitrag von creativecat »

Hast du den Testuser noch einmal ausgeloggt und erneut eingeloggt? Die Berechtigungen werden (meines Wissens) in der Session gespeichert und damit erst nach einem erneuten Login frisch gesetzt.
nicoletta
Beiträge: 139
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 17:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Gruppenberechtigung - Teilweise kein Zugriff

Beitrag von nicoletta »

Die Berechtigungen stehen sofort zur Verfügung oder werden entzogen sobald das Backend neu aufgebaut wird. Dennoch wurde auch Aus und Einloggen getestet
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Gruppenberechtigung - Teilweise kein Zugriff

Beitrag von shadowcat »

Ich versuche das mal nachzustellen. Leider ist das Rechtesystem noch das aus WB "geerbte", ein komplett neues, rollenbasiertes kommt erst mit BC2. Dort kann man dann Benutzer auch mit mehreren Rollen versehen. Hilft Dir allerdings jetzt nicht weiter. ;)
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Gruppenberechtigung - Teilweise kein Zugriff

Beitrag von shadowcat »

Hm, auf den ersten Blick sieht es für mich so aus, als würde zumindest die Rechteprüfung als solche korrekt funktionieren. Nur deren Auswertung möglicherweise nicht. Beispielsweise im Seitenbaum. Da hab ich entsprechende Vermerke im Code gemacht. Direkt nachstellen konnte ich das Problem jetzt nicht, außer beim Seitenbaum scheint es zu passen.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
nicoletta
Beiträge: 139
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 17:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Gruppenberechtigung - Teilweise kein Zugriff

Beitrag von nicoletta »

Manchmal war es auch eine Funktion in den Seiteneinstellungen, oder das eine Unterseite nicht angelegt werden konnte. Darauf hin habe ich die Gruppe gelöscht und wieder neu angelegt, User zugeordnet. Dann kam das mit dem oberen Menu
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Gruppenberechtigung - Teilweise kein Zugriff

Beitrag von shadowcat »

Kann ich da mal live drauf schauen? (Daten dann natürlich per PN.)
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Gruppenberechtigung - Teilweise kein Zugriff

Beitrag von shadowcat »

So, ich habe heute einen Fix auf GitHub hochgeladen, der das Problem mit den Seiten zu beheben scheint. Ansonsten scheint das mit den Rechten jetzt zu passen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Fix nicht irgendwo noch zu viele oder zu wenig Rechte auf Seiten zur Folge hat, da vielleicht mal ein besonders aufmerksames Auge drauf halten.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
nicoletta
Beiträge: 139
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 17:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Gruppenberechtigung - Teilweise kein Zugriff

Beitrag von nicoletta »

Wo finde ich noch das das Patch?
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Gruppenberechtigung - Teilweise kein Zugriff

Beitrag von shadowcat »

Der dürfte in irgendeine Version eingeflossen sein. Hast Du denn das Problem wieder? In welcher Version?
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Antworten