SEO, Mehrsprachigkeit und ...

AR1306
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 17:57

Re: SEO, Mehrsprachigkeit und ...

Beitrag von AR1306 »

@shadowcat - vielen Dank für die ausführlichen Informationen! Wie Du bereits schreibst - Kleinkram! Yep, das sehe ich auch so! Minimaler Aufwand und BlackCat CMS benötigt noch weniger SEO-Arbeit im "Nachgang", da bereits alles vorhanden ... und mit der anagepassten .htaccess hat sich sogar die Arbeit in der Google Search-Console erledigt - bye, bye ... Duplicate Content ^^
Puh, viel Text, ich bin gründlich verwirrt. :lol:
Ich hoffe doch nicht all zu sehr ... bin halt sehr mitteilungsbedürftig ... :lol:

Zu den Fragen - SEO-Tool eingesetzt, denke nicht, da das Backend etwas "anders" als in Deinem Screenshot aussieht. Da ich mir auch nicht sicher bin, was creativcat hier individuell bzw. auf unsere Seite angepasst hat (Stichwort: Canonical-Tag), wird es eventuell schwierig hier einfach nur die SEO.php auszutauschen. Ich werde aber erst einmal eine komplette Sicherung vom CMS und der DB machen, bevor da überhaupt was in der Richtung passiert.

Ich hatte mich gestern der h1-h6 Hierarchie in unserer Website angenommen - Daumen hoch, was creativcat da mit seinen Modulen alles bereits berücksichtigt. Ein klitzekleiner Hinweis meinerseits an dieser Stelle - in der Variante Mitarbeiter des Moduls cc_catgallery sollte in der view.tpl noch eine h4 integriert werden (im Backend natürlich auch ... ^^) ... etwas CSS und die Seite passt von vorn bis hinten auch diesbezüglich perfekt!
SEO ... Wenn nicht, ist das meine Schuld. :lol:
Offensichtlich hast Du da schon sehr gut zugehört ... Bienchen! :mrgreen:

Grüße aus Charlottenburg

Andreas
Zuletzt geändert von AR1306 am Di 26. Jul 2016, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
AR1306
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 17:57

Re: SEO, Mehrsprachigkeit und ...

Beitrag von AR1306 »

... habe gerade mal in der DB nach <Prefix>page_langs geschaut. Da scheint wirklich was zu "klemmen", zumal es mir jetzt auch folgenden Fehler erklärt:
22-07-_2016_18-32-37.png
22-07-_2016_18-32-37.png (22.75 KiB) 5943 mal betrachtet
Mhh, mich macht auch etwas folgender Eintrag im HTML-Tag der "englischen" Seite stutzig:

Code: Alles auswählen

<html lang="de">...</html>
... sollte hier nicht lang="en" stehen - anders kann Google ja sonst nichts mit anfangen ... ? :roll: Freue mich über jegliche Inspiration ... ^^
AR1306
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 17:57

Re: SEO, Mehrsprachigkeit und ...

Beitrag von AR1306 »

<offtopic> https://gtmetrix.com ... sehr gute Seite zum Überprüfen Eurer Website! </offtopic>

Ich bin immer wieder erstaunt, dass es trotz diverser Minifier (CSS; JS) immer noch effektivere "Packer" zu geben scheint ... CSS noch einmal um 1% reduziert. JS = jquery-core.min.js sollte auch noch um 1% möglich sein ...
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: SEO, Mehrsprachigkeit und ...

Beitrag von shadowcat »

Das Komprimieren muß on-the-fly gehen, da eine Seite ja aus mehreren verschiedenen Modulen zusammengesetzt sein kann, die jeweils 1+X CSS / JS mitbringen können...
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: SEO, Mehrsprachigkeit und ...

Beitrag von creativecat »

AR1306 hat geschrieben:Mhh, mich macht auch etwas folgender Eintrag im HTML-Tag der "englischen" Seite stutzig:

Code: Alles auswählen

<html lang="de">...</html>
... sollte hier nicht lang="en" stehen - anders kann Google ja sonst nichts mit anfangen ... ? :roll: Freue mich über jegliche Inspiration ... ^^
Ist erledigt ;-) Kleiner "Fehler" von mir. In der Index.php wird das jetzt korrekt gesetzt und in der index.tpl eingepflegt:

Code: Alles auswählen

$lang = strtolower( CAT_Helper_Page::properties($page_id,'language') );
Zum Thema SEO und canonical: Das habe ich in der index.php selbst eingepflegt. Mit dem SEO Tool habe ich noch gar nicht gearbeitet und solange ich etwas noch nicht getestet habe, setze ich es noch nicht bei Kunden ein ;-)
webbird bezieht sich auf dieses SEO Tool, welches separat nachinstalliert werden müsste (und dann aber auch noch im Template entsprechend angepasst werden müsste, damit Informationen dann nicht doppelt vorkommen!)....
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: SEO, Mehrsprachigkeit und ...

Beitrag von shadowcat »

Zu den Mehrsprachenlinks... Also ich denke Auslöser war, dass die Seiten "Willkommen" und "Welcome" der Standard-Installation aufeinander verlinkt sind. Die neue Seite "About" hatte ID 23, sollte aber auf ID 2 verlinkt werden, die schon auf ID 1 verlinkt war... Ich habe jetzt alle (3) Verknüpfungen entfernt und die Seiten "About" und "Über uns" daraufhin erfolgreich verknüpfen können.

Problem war also nicht die zu verknüpfende Seite, sondern die Zielseite.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: SEO, Mehrsprachigkeit und ...

Beitrag von shadowcat »

@creativecat: Prima, dann ist das Dein Problem. :P :lol: :lol:
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
AR1306
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 17:57

Re: SEO, Mehrsprachigkeit und ...

Beitrag von AR1306 »

@creativecat - Die Einstellung ist natürlich vernünftig - wer mag schon gern Betatester sein ... ^^ Dachte allerdings, dass das mittlerweile Bestandteil des Cores ist. Vielen Dank auf jeden Fall für das schnelle Anpassen, wobei man hier auch mal sagen/schreiben/festhalten sollte, dass man diese kleinen "Fehler" wohl wirklich mit der Lupe suchen muss. Ohne meinen ONPAGE-Account wäre ich da auch sicher nicht drauf gestoßen.
Die index.php muss ich mir doch glatt noch einmal ansehen, hatte eigentlich nur die "Schleife" gesehen und nicht die generelle Ausgabe für den Canonical-Tag ... ohne den Trailing-Slash ... :mrgreen:

Grüße ...

PS: Ich hoffe, ich bin kein all zu schlimmer Kunde - bei mir kommt halt noch etwas Spaß an der Freude dazu ... :lol:
AR1306
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 17:57

Re: SEO, Mehrsprachigkeit und ...

Beitrag von AR1306 »

... Ihr seid einfach zu nett, um wahr zu sein ... :mrgreen:
AR1306
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 17:57

Re: SEO, Mehrsprachigkeit und ...

Beitrag von AR1306 »

... mhh, ein aktueller Crawl und ich bin etwas ratlos/verwirrt ...

Der ursprüngliche Fehler ist weg - willkommen und about sind perfekt miteinander verbunden ... Jetzt kommt das Problem mit dem Root-Verzeichnis. Sprich, http://url.de/willkommen.php und http://url.de sind identisch, nur für die 1. URL gibt es eine Übersetzung für die 2. NICHT - puhh, wie fängt man das ab???

Zur Verdeutlichung:
26-07-_2016_16-30-45.png
26-07-_2016_16-30-45.png (20.45 KiB) 5922 mal betrachtet
26-07-_2016_16-32-58.png
26-07-_2016_16-32-58.png (73.54 KiB) 5922 mal betrachtet
26-07-_2016_16-35-06.png
26-07-_2016_16-35-06.png (87.94 KiB) 5922 mal betrachtet
Grüße ... Step by Step ... :roll:
Antworten