SEO, Mehrsprachigkeit und ...

AR1306
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 17:57

SEO, Mehrsprachigkeit und ...

Beitrag von AR1306 » Do 21. Jul 2016, 18:49

@All - Nachdem unsere Seite nun endlich online ist (Mein Dank für die Umsetzung und folgende tatkräftige Unterstützung geht natürlich an @creativecat ... ^^), beschäftige ich mich mit dem SEO-Bereich. Eines vorweg, BlackCat CMS ist grundsolide und bringt schon eine Menge an SEO von hause aus mit! Auf unserer Seite gab es nur wenige Sachen die überhaupt korrigiert werden mussten bzw. noch in Arbeit und somit umgesetzt werden müssen/sollten. Eine Sache ist die Sprachverknüpfung, eine andere das Canonical-Tag für die "Startseite" ... Eine dritte wäre dann zwar noch die ordnungsgemäße Anwendung und Reihenfolge der h1-h6 Tags, was allerdings projektbezogen berücksichtigt werden muss. Stichwort: Module oder Snippets ... auf unserer Seite citypflege.de betrifft das zum Beispiel die Seiten "Das Team" oder "Unser Einsatzgebiet". Beim "Team" fehlt zum Beispiel eine h2 und eine h4, bei der anderen Seite taucht eine h5 und h2 vor der eigentlichen h1 auf. Aufmerksam wurde ich darauf lediglich durch ein wahrscheinlich auch hier bekannten SEO-Checker mit dem Namen OnPage ... auch ein Grund, warum ich sagen muss - grundsolides CMS und super Job, der hier gemacht worden ist! Wenn ich mit allem durch sein sollte, werde ich mal ein kurzes Feedback geben, was bei Optimierung dann wieviel "Punkte (=OPQ+ - maximal 100 möglich! (h1-h6 3 Punkte! 2. CSS 4 Punkte usw.)" bringt.

Fehler auf unserer Seite habe ich exakt ... 3, wobei ich hier Thin Content (Kontaktformular) und eine Stellenbeschreibung (weniger als 3 eingehende Links = niedrige Priorität) nicht wirklich als Fehler ansehe. Nach Rücksprache mit dem SEO-Profi in Berlin - Sven Deutschländer - ist der 3. Fehler dann schon ein ordentlicher: Indexierbare Seiten mit fehlenden Übersetzungen = 1 Seite ... Bin etwas verwirrt, da die Startseite mit der "About" verknüpft ist, allerdings ist die "About" nicht mit der Startseite verknüpfbar. Uns geht es primär nicht um eine komplette dualsprachige Seite, lediglich eine Art Intro = 1 Seite als "Landingzone" für Leute jenseits des Ozeans ... ^^ Wäre klasse, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte - allein auch vom Verständnis her.

Bezüglich des Canonical-Tags kann ich nur sagen - immerhin 10 Punkte in der oben genannten Skala wert. Richtig gesetzt ist sie eine echte Maßnahme, die man nicht nur nicht vergessen, sondern auch unbedingt zum Einsatz bringen sollte. Standardmäßig wird hier der Dateiname gesetzt, was so auch vollkommen korrekt ist - sprich Anhänge wie ?lang=DE usw. führen immer zum richtigen Ziel und verhindern wirkungsvoll DoubleContent! Etwas schwieriger gestaltet sich das bei Startseite. Nach einiger Recherche bin ich dann auch noch auf die Trailing Slash Problematik gestoßen. Was mir bis dato nicht bekannt war ist, dass Trailing Slash ein Standard ist und somit auch vom Apache Webserver immer gesetzt wird. Nun ergibt sich natürlich folgende Situation:

URL.de
URL.de/
URL.de//
URL.de/willkommen
URL.de/willkommen.php
URL.de/willkommen.php?lang=DE


... alle URL´s geben das Gleiche wieder - DoubleContent ... Ich hatte es zwar unter den Webmaster-Tools für 2 Varianten hinterlegt (ACHTUNG: ... auch die sitemap.xml nicht vergessen - sollte ebenfalls entsprechend angepasst werden!), sauberer ist es allerdings mit einem Eintrag in der .htaccess und der Anpassung des Canonical-Tags im CMS. Wäre also wirklich eine super Sache, wenn man hier im Backend zumindest für die Startseite eine Eingabemöglichkeit hätte. Umgesetzt wurde es jetzt erst einmal mit einer Schleife, die die Page-ID prüft und dann die cat_url ausgibt. Interessant wäre für mich aufgrund der gewonnen Erkenntnisse natürlich auch die Variante mit Trailing Slash ...

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^willkommen\.php$ / [R=301,QSD,L]
... in der .htaccess würde dann alles abfangen ...

Ich denke es lohnt sich - kleine Anpassung bzw. Änderung und ein sehr gutes CMS wird noch viel besser!

Grüße aus Berlin

Andreas

Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1067
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: SEO, Mehrsprachigkeit und ...

Beitrag von creativecat » Do 21. Jul 2016, 20:27

Hallo Andreas,

hier ist vielleicht kurz mein Feedback gefragt (hatte noch keine Zeit deine Mail zu beantworten ;-) ). Das mit den Canonical-Tags ist aktuell von mir selbst codiert - und tatsächlich kann das mit dem / am Ende entstehen, wobei ich da schon eine einfache Lösung parat hätte (die jetzt nur für deine Seite gilt).
Langfristig habe ich das auf meine Liste gesetzt - genauso wie das automatische sammeln und komprimieren von CSS/ JS.
Die Anpassung der .htaccess ist aber sicherlich schon mal eine sinnvolle Geschichte!
Bei der sitemap.xml sollte noch erwähnt werden, dass diese evtl. automatisch generiert (d.h. auch bei neuen Seiten/Links neu erstellt wird) und damit händische Änderungen aktuell verloren gehen können!

So viel erst mal kurz von mir...

AR1306
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 17:57

Re: SEO, Mehrsprachigkeit und ...

Beitrag von AR1306 » Fr 22. Jul 2016, 16:26

@creativecat - so war das natürlich nicht gemeint! Ich dachte da eher an shadowcat und ihr Ausführungen in Bezug auf das Thema SEO. Zumal es natürlich auch sicherlich nicht verkehrt ist, hier hin und wieder über den aktuellen Stand zu berichten. Zum Thema Gewichtung einzelner Bereiche oder Features auf den Webseiten daher mal kurz meine "Erfahrung" bzw. meine Messwerte:

- jede tieferliegende Ebene (Menüstruktur) ... -6 / -3 Punkte bzw. Prozent (bei 100 OPQ+)
- h1 Tag nicht vorhanden = -10 Punkte/Prozent
- Description nicht vorhanden = -10 Punkte/Prozent
- Description zu kurz/zu lang = -5 Punkte/Prozent (Länge sollte zw. 140 und 165 Zeichen sein - Optimum = 157!)
- mehr als eine CSS-Datei wird geladen = -4 Punkte/Prozent
- Inline CSS = -3 Punkte/Prozent
- h1-h6 in falscher Hierarchie = -3 Punkte/Prozente


Vorhanden sind bei mir noch ein Fehler: ...Persistente Verbindungen auf dem Server aktivieren = Keep Alive (bei DomainFactory aber erst einmal nicht änderbar ...) und 4 "Warnungen": Inline JavaScript (CMS), Server leitet IP nicht zur Domain (Provider), Server-Signatur wird nicht unterdrückt (Provider) und einige Bilder haben kein Width und Height Attribut (nun ja Responsive ... 100% und Auto ^^) Mit einem OPQ+ von 84 hebe ich mich deutlich von den "Mitbewerbern" ab - "schlechte" Seiten liegen bei 30 und "gute" bei 60, wenn man dieses Bewertungskriterium heranzieht ...

Grüße aus Berlin ... ^^

AR1306
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 17:57

Re: SEO, Mehrsprachigkeit und ...

Beitrag von AR1306 » Fr 22. Jul 2016, 17:02

... upps, doch noch fast untergegangen - die sitemap.xml
Bei der sitemap.xml sollte noch erwähnt werden, dass diese evtl. automatisch generiert (d.h. auch bei neuen Seiten/Links neu erstellt wird) und damit händische Änderungen aktuell verloren gehen können!
Genau der Grund, warum ich das hier auch ansprechen möchte. Mir ist nämlich aufgefallen, dass die sitemap.xml zwar alle vorhandenen Seiten der Onlinepräsens enthält aber die oberste Ebene - das Stammverzeichnis nicht! Ich wollte einfach nur wissen, wie gewisse Sitemap-Generatoren unsere Seite von "außen" sehen und siehe da ... https://url.de/ ist der erste ermittelte Eintrag (man beachte das Trailing Slash - Standard also eingehalten!) Aufgrund der Link Juice Sache habe ich das dann natürlich erst einmal händisch angepasst ... und ein eventuelles Update im Hinterkopf gehabt ...

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<urlset xmlns="http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9">
  <url>
    <loc>https://citypflege.de</loc>
    <lastmod>2016-05-09</lastmod>
    <priority>1.0</priority>
    <changefreq>monthly</changefreq>
  </url>
  <url>
    <loc>https://citypflege.de/unsere-leistungen.php</loc>
    <lastmod>2016-05-31</lastmod>
    <priority>0.5</priority>
    <changefreq>monthly</changefreq>
  </url>
  <url>
    <loc>https://citypflege.de/unser-einsatzgebiet.php</loc>
    <lastmod>2016-05-18</lastmod>
    <priority>0.5</priority>
    <changefreq>monthly</changefreq>
    
Die Willkommen-Seite wurde praktisch zur Stamm-URL verkürzt.

Daher wäre es natürlich nicht nur schön, sondern auch clever, wenn in Zukunft URL.de/ hier als erster Eintrag stehen würde. Die eigentliche Startseite macht dann ja auch keine Probleme mehr - siehe .htaccess-Eintrag (macht aber auch erst dann Sinn, wenn der Canonical-Tag auch auf URL.de/ steht) - und man ist aus der ganzen Sache komplett raus ... :mrgreen:

Apropos Schleife, ich denke dass das hiermit umgesetzt wurde:

Code: Alles auswählen

	'canonical'			=> $page_id != 2 ? CAT_Helper_Page::getLink($page_id) : CAT_URL
... ich versuche es nur nachzuvollziehen ... ^^ - das ist auch nicht so dringend im Moment, da bereits wie beschrieben erst einmal händisch angepasst.
... genauso wie das automatische sammeln und komprimieren von CSS/ JS
Das klingt sehr spannend und wird ja auch irgendwie immer wichtiger ...

Schönes WE für Euch ... ^^

AR1306
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 17:57

Re: SEO, Mehrsprachigkeit und ...

Beitrag von AR1306 » Fr 22. Jul 2016, 18:04

... Apropos: Indexierbare Seiten mit fehlenden Übersetzungen
22-07-_2016_18-32-01.png
22-07-_2016_18-32-01.png (51.73 KiB) 3374 mal betrachtet
22-07-_2016_18-30-17.png
22-07-_2016_18-30-17.png (46.75 KiB) 3374 mal betrachtet
22-07-_2016_18-33-55.png
22-07-_2016_18-33-55.png (27.83 KiB) 3374 mal betrachtet
Ich hoffe, die Problematik wird dadurch etwas besser dargestellt - About (ID: 23) verweist auf die Seiten-ID: 2 wobei "nichts" auf die About verweist - siehe 3. Bild (Verweisender Link!) Versuche ich nun eine Verknüpfung lt. Bild 1 herzustellen erhalte ich eine Fehlermeldung mit dem Hinweis ... "Für diese Sprache ist bereits eine Seite vorhanden" - Any hint????

THX Andreas

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 4570
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: SEO, Mehrsprachigkeit und ...

Beitrag von shadowcat » Mo 25. Jul 2016, 09:48

Puh, viel Text, ich bin gründlich verwirrt. :lol:

Frage 1: SEO-Tool eingesetzt?
Frage 2: Welche Anpassungen hat creativecat genau gemacht?

Punkt sitemap.xml und "Root-Seite" können wir in 1.2.2 berücksichtigen, das ist ja Kleinkram. Ebenso Standard-.htaccess.

Hatte ich nicht ins SEO-Tool die Bearbeitung der .htaccess drin...?

Edit:

Die kanonische URL einer Seite kannst Du im SEO Tool setzen:
2016-07-25 10_59_31.png
2016-07-25 10_59_31.png (126.02 KiB) 3354 mal betrachtet
Außerdem kannst Du robots.txt und .htaccess bearbeiten. Damit wären doch eigentlich alle Anforderungen erfüllt, die Du oben genannt hast, oder?
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 4570
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: SEO, Mehrsprachigkeit und ...

Beitrag von shadowcat » Mo 25. Jul 2016, 09:49

My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 4570
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: SEO, Mehrsprachigkeit und ...

Beitrag von shadowcat » Mo 25. Jul 2016, 09:51

AR1306 hat geschrieben:... Apropos: Indexierbare Seiten mit fehlenden Übersetzungen
Kann ich mir das irgendwo live anschauen? Ich hab so im Hinterkopf "da war was", aber ich weiß nicht mehr was. Schau evtl. mal in der Datenbank nach.

Edit: Tabelle <Prefix>page_langs
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 4570
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: SEO, Mehrsprachigkeit und ...

Beitrag von shadowcat » Mo 25. Jul 2016, 09:55

Zum Thema "Zusammenfassung CSS und JS", das hatte ich schon mal auf dem Schirm, Umsetzung mit Hilfe von Munee, hab's dann aber wegen diverser Probleme aus der 1.2 rausgenommen. Sollte es noch eine 1.3 geben könnte es da evtl. mit rein, tendentiell würde ich aber lieber mehr Zeit in 2.0 stecken wollen als in eine 1.3. Also _meine_ Zeit. Vielleicht will creativecat ja eine 1.3 mit noch besserer SEO Unterstützung machen. :mrgreen:

Übrigens hatte mich Sven Deutschländer "damals" ja auch unterstützt, ihm ist es zu verdanken, dass BC in Sachen SEO mehr kann als seine Vorgänger. Wenn nicht, ist das meine Schuld. :lol:
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 4570
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: SEO, Mehrsprachigkeit und ...

Beitrag von shadowcat » Mo 25. Jul 2016, 11:22

shadowcat hat geschrieben:sitemap.xml => https://github.com/BlackCatDevelopment/ ... issues/353
Probier' mal angehängte SEO.php (nach ./framework/CAT/Helper kopieren, Originaldatei vorher sichern!)
Dateianhänge
SEO.zip
(2.25 KiB) 97-mal heruntergeladen
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Antworten