BC 1.2 bricht Installation ab (Linux)

Antworten
Benutzeravatar
Dwingo
Beiträge: 26
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 09:23
Wohnort: Bergkamen

BC 1.2 bricht Installation ab (Linux)

Beitrag von Dwingo » So 1. Nov 2015, 14:29

Hallo,
bei mir lässt sich BC 1.2 nicht bei meinem Hoster installieren (Hoster: Goneo.de / PHP Version 5.6.14 / MySQL 5.5.42).
Der Apache/2.2.31 läuft unter FreeBSD 10.0.

Ich habe es jetzt mehrmals versucht, mit verschiedenen Browsern, dabei habe ich vorher auf dem Webserver und in der DB alles gelöscht und neu hochgeladen.
Auch verschiedene Downloads habe ich genutzt (Bundle, Individuell, Git). Immer bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Database configuration error

PHP liefert folgende Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

syntax error, unexpected ')' in /...../framework/CAT/Helper/DB/index.php on line 7
/...../framework/CAT/Helper/DB.php on line 391
Habe dann mal testhalber die Version 1.1.3 bei dem Hoster installiert, damit klappt alles problemlos.

In meiner Xampp Umgebung unter Windows lässt sich die Version 1.2 anstandslos installieren.
Testumgebung: XAMPP - Apache 2.4.23 | PHP 5.6.28 with xdebug 2.2.5 | MariaDB 10.1.19
BC Version: 1.2(.1)

// hack for ie browser (assuming that ie is a browser)

// I am not sure if we need this, but too scared to delete.

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 4570
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: BC 1.2 bricht Installation ab (Linux)

Beitrag von shadowcat » Mo 2. Nov 2015, 10:31

Lösch mal die index.php, dann wird es gehen.
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Benutzeravatar
Dwingo
Beiträge: 26
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 09:23
Wohnort: Bergkamen

Re: BC 1.2 bricht Installation ab (Linux)

Beitrag von Dwingo » Mo 2. Nov 2015, 22:16

Danke, nach dem Löschen der index.php hat die Installation funktioniert.

Nun, kann ich weiter testen.
Testumgebung: XAMPP - Apache 2.4.23 | PHP 5.6.28 with xdebug 2.2.5 | MariaDB 10.1.19
BC Version: 1.2(.1)

// hack for ie browser (assuming that ie is a browser)

// I am not sure if we need this, but too scared to delete.

Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 4570
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: BC 1.2 bricht Installation ab (Linux)

Beitrag von shadowcat » Di 3. Nov 2015, 10:39

Das Problem war mir auch schon mal begegnet, ich konnte es aber nicht reproduzieren und somit auch nicht lösen. In dem Verzeichnis wird bei der Installation eine Datei mit einem zufälligen Namen abgelegt, die die Zugangsdaten zur Datenbank beinhaltet, die früher in der config.php standen. Der Zufallsname soll die Datei besser vor eventuellen Path Traversal Lücken schützen. Normalerweise sollte die Datenbankklasse die index.php ignorieren, aber aus irgendwelchen Gründen klappt das nicht immer. Sollte ich das irgendwann mal reproduzieren können, kann ich es auch reparieren. :D

Viel Spaß beim Testen.
My software never has bugs, it just develops random features.
BC1: PHP 5.5.11 (cli), mySQL 5.6.16 with 'strict' enabled, Apache 2.4.9
BC2: PHP 7.2.7, mariaDB 10.2.13, no Apache

Antworten