Menüpunkt als Grafik

Wolfgang
Beiträge: 52
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 17:05
Wohnort: München

Menüpunkt als Grafik

Beitrag von Wolfgang »

Hallo zusammen,

ich bin dabei ein Template zu erstellen. Die erste Menüebene befindet sich im Header und alle weiteren in der linken Spalte. Funktioniert einwandfrei. Jetzt möchte ich die erste Menüebene mit Grafiken darstellen. Da habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden das mit ShowMenu2 zu verwirklichen. Man kann zwar Grafiken in den Header zetzen und mit den entsprechenden Seiten verlinken, hat dann aber nicht die tollen Möglichkeiten von ShowMenu2, beispielsweise den current Menüpunkt zu markieren.

Bei der Gelegenheit noch etwas, wo ich nicht weiterkomme. Die Einstiegseite soll nicht im Menü erscheinen und nur beim ersten Aufruf der Website zu sehen sein. Es gibt zwar in den Systemeinstellungen die Option "Einstiegseite", aber weitere Erklärungen dazu habe ich noch nicht gefunden.
DestinationMuc
Beiträge: 94
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 18:52
Wohnort: München

Re: Menüpunkt als Grafik

Beitrag von DestinationMuc »

Hi

für das nicht im Menü anzeigen gäbe es verschiedene Lösungen wie z.b.

Ausblenden per CSS

ul li:first-child {
display:none;
}

Oder Du packst alles in einen Baum und blendest dann per SHOWMENU Option die erste Ebene aus:

show_menu2(1,SM2_ROOT+1,SM2_START,SM2_TRIM|SM2_PRETTY.......

Viel Erfolg
Wolfgang
Beiträge: 52
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 17:05
Wohnort: München

Re: Menüpunkt als Grafik

Beitrag von Wolfgang »

Ausblenden per CSS

ul li:first-child {
display:none;
}
Danke
DestinationMuc
Beiträge: 94
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 18:52
Wohnort: München

Re: Menüpunkt als Grafik

Beitrag von DestinationMuc »

Es bietet sich noch eine Möglichkeit; die Startseite einem nicht angezeigten Menü zuzuweisen.
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Menüpunkt als Grafik

Beitrag von shadowcat »

Im Verzeichnis ./modules/show_menu2 liegt eine README.
Q: How do I use a different class/picture/color/widget for each entry in a menu?
A: Use the [page_id] format string in the $aItemOpen string. Create a unique
class or id for each menu item, then reference that item in your CSS or Javascript
to do whatever you want.

To add a unique class for each menu item (or similar):

"<li><a href="[url]" target="[target]" class="[class] p[page_id]">[menu_title]</a>"

... creating menu items like ...

<li><a href="/pages/foo/bar.php" target="_top" class="menu-top p45">Top Menu</a>

Reference this in your CSS like:

a.p45 { color: red; }

To add a unique ID for each menu item (or similar):

"<li><a id="p[page_id]" href="[url]" target="[target]" class="[class]">[menu_title]</a>"

... creating menu items like ...

<li><a id="p45" href="/pages/foo/bar.php" target="_top" class="menu-top">Top Menu</a>

Reference this in your CSS like:

a#p45 { color: red; }

Note that the ID can only be used if that menu is generated and displayed one time
only on the page (because HTML ID's must be unique within a page).
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Wolfgang
Beiträge: 52
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 17:05
Wohnort: München

Re: Menüpunkt als Grafik

Beitrag von Wolfgang »

Danke, da war ich blind. :oops:
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Menüpunkt als Grafik

Beitrag von shadowcat »

Muß man nicht wissen. ;)
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Wolfgang
Beiträge: 52
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 17:05
Wohnort: München

Re: Menüpunkt als Grafik

Beitrag von Wolfgang »

Die FAQ
How do I use a different class/picture/color/widget for each entry in a menu?
hilft nicht weiter. Man kann so spezielle und einmalige Klassen und IDs vergeben, die originalen ShowMenu2-Klassen werden aber nicht mehr ausgegeben. Mir geht es darum, die ShowMenu2-Klassen wie menu-current und menu-parent zu nutzen und nur den Menütitel als Grafik darzustellen.

Gibt es noch eine Idee dazu? Möglicherweise gibt es ja ohne speziellen Script keine einfache Lösung. :cry:
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Menüpunkt als Grafik

Beitrag von creativecat »

Also es gibt viele Möglichkeiten, wenn man das Dingens mal verstanden hat ;-)
Ich nutze immer diese Doku: http://www.websitebakers.de/sm2/media/README.de.txt

Ich habe aber dein Problem noch nicht 100%ig verstanden... Schreib vielleicht mal ein Beispiel, was dein HTML-Ausgabeziel ist, dann check ich's auch ;-)
Wolfgang
Beiträge: 52
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 17:05
Wohnort: München

Re: Menüpunkt als Grafik

Beitrag von Wolfgang »

Die Doku kenne ich. Nachdem ich diese entdeckt hatte, habe ich showmenu2 verstanden und erfolgreich angewendet. Zur Erklärung und Beispiel meines Wunsches dieses Bild:

Bild

Die Icons der obere Reihe sind die Menüebene 1. Links befindet sich Menüebene 2 und 3. Der augewählte Bereich (Radtouren) ist rot eingerahmt. Ohne Icons ist die Umsetzung problemlos. Mit Icons ohne Markierung ebenso.
Liese sich statt des Menütitels ein Icon anzeigen, wäre das Ideal. Wenn das so einfach nicht möglich ist, habe ich die Idee mit der IF-Abfrage zum Ziel zu kommen. Abfragen welcher Menüpunkt die Klasse menu-current oder menu-parent hat und dann das entsprechende Icon modifizieren. :?:

Für Tipps zur Umsetzung meines Vorhabens bin ich dankbar. :)
Antworten