Einfacher Besucherzähler

Antworten
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5278
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Einfacher Besucherzähler

Beitrag von shadowcat »

Im Zeitalter der DSGVO ist es ja gefährlich, Benutzerzugriffe zu tracken. Da wir uns - und unsere Benutzer - nicht in Bedrängnis bringen wollen, wird BCStats erst mal nicht weiter entwickelt.

Für BC2 habe ich eine einfache Core-Funktion implementiert, zu der auch ein Admin Tool gehört.

2018-10-12 15_04_36-BlackCat CMS Backend _ Admin Werkzeuge.png
2018-10-12 15_04_36-BlackCat CMS Backend _ Admin Werkzeuge.png (8.34 KiB) 4392 mal betrachtet

Für eine einfache Reload-Sperre wird aus folgenden Werten (sofern vorhanden) ein SHA1-Hash erzeugt:
  • HTTP_USER_AGENT
  • HTTP_ACCEPT_LANGUAGE
  • HTTP_ACCEPT_CHARSET
  • IP-Adresse
Zugriffe, die innerhalb einer Minute auf die gleiche Seite mit dem gleichen Hash erfolgen, werden nicht mitgezählt. Das ist zwar nicht sonderlich "sicher" in dem Sinne dass Zugriffe nicht trotzdem doppelt gezählt werden (oder umgekehrt), aber es ist ja wie gesagt auch nur eine EINFACHE Sperre. Wer mehr will, kann sich einen der vielen freien Counter-Services aussuchen und diesen einbinden.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Antworten