Update - 2018-03-08

Antworten
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Update - 2018-03-08

Beitrag von shadowcat »

Aktuell bin ich dabei, die Unterstützung von Modulvarianten in den Core zu übernehmen. (Diskussion siehe viewtopic.php?f=32&t=756) Bisher haben die Module das selber gemacht, und natürlich müssen sie einiges immer noch selber machen, aber das wird deutlich einfacher. Demnächst muß ich dazu mal einen Artikel schreiben. :)

Weiterhin habe ich den Session-Handler nochmal neu geschrieben, weil ich mit der Implementierung immer wieder Probleme hatte. Der Session Handler schreibt Benutzer-Sessions (wenn möglich) verschlüsselt in die Datenbank, während der PHP-Standard unverschlüsselte Textdateien ins temp-Verzeichnis schreibt. Zudem wird jetzt eine neue SessionID erzeugt, wenn sich der Status ändert. Das heißt, wenn sich ein Benutzer im Backend anmeldet, bekommt er nach erfolgreicher Authentifizierung eine neue SessionID, seine bisherige Session wird ungültig. Meldet er sich wieder ab, passiert dasselbe. Was noch fehlt, ist die Verifizierung anhand von Browserdaten, was es Angreifern erschwert, eine Session über eine bekannte ("erlauschte") SessionID zu kapern. Zudem sollte sich die SessionID auch zwischendurch immer mal wieder ändern. Das sind alles Sicherheitsaspekte, die unser Backend besser schützen sollen.

Leider habe ich derzeit ein größeres Performanceproblem, dessen Ursache ich noch nicht finden konnte. :(
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Update - 2018-03-08

Beitrag von shadowcat »

Das Problem mit der Performance tritt immer dann auf, wenn ich ein Bootswatch-Theme verwende. Verwende ich den Bootstrap-Default, geht alles ratz-fatz. Verstehe ich allerdings nicht, da sind keine externen Ressourcen drin (bei manchen schon, aber das scheint keine Rolle zu spielen), und die sind auch nicht viel größer als das Original. :-?
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Antworten