Backend URL bzw. Umschalten zwischen Sites

Antworten
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Backend URL bzw. Umschalten zwischen Sites

Beitrag von shadowcat »

Manchmal kommt man ja auf seltsame Fragen. In diesem Fall: Ich experimentiere gerade mit einer zweiten Site, sprich ein zweiter Webauftritt unter Verwendung der gemeinsamen Engine. Beide Verzeichnisse liegen bei mir in der Portable auf gleicher Ebene, also je ein Unterverzeichnis unter 'root'. Jetzt überlege ich: Backend-URL wäre ja normalerweise sowas wie https : // localhost/site1/backend. Damit hätte ich die Backend-Darstellung, wie sie immer war: Für genau diese eine Site. Für den "normalen" Administrator schon mal prima. :)

Jetzt überlege ich, wie ich das mit dem Umschalten der Sites mache, bzw. ob ich das überhaupt mache. Ich denke, der Site-Admin sollte - aus Sicherheitsgründen - ein anderes Benutzerkonto haben und in diesem dann nur Site-Admin-Aktionen zur Verfügung haben. Site-Admin ist hier derjenige, der die Sites = Domains verwaltet, nicht der "kleine" Administrator, der für eine bestimmte Site zuständig ist.

Also:

Site = Subdomain, in sich geschlossener Webauftritt, auf Deutsch halt "eine Seite"

Root
Globaler Admin, hat Vollzugriff auf alle Sites; wird bei der Installation eingerichtet. (Wie schaltet der zwischen den Sites um?)

Site-Admin
Wird bei der Installation eingerichtet.
Darf ausschließlich Sites anlegen, ändern, löschen, sowie Rechte vergeben. Eventuell muß er auch Benutzer, Gruppen, Rollen verwalten können, ist eine Frage des Blickwinkels. Man könnte auch sagen, jede Site hat einen Admin, der Benutzer, Gruppen und Rollen verwaltet, die dann eben auch nur für diese Site gelten. Klassische Mandanten-Sichtweise.

Admin
Wird bei der Erstellung einer neuen Site eingerichtet und hat Vollzugriff auf die Site.

Da fragt sich noch: Wer darf Module und Templates installieren? Darf Root diese Rechte an Admin delegieren?
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Antworten