WYSIWYG Editor

Antworten
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

WYSIWYG Editor

Beitrag von shadowcat »

Ich überlege gerade, beim WYSIWYG-Editor das Modul überflüssig zu machen. Heutzutage kann man ja fast alles per CDN laden, so z.B. auch den CKE. Das hätte für uns den Vorteil, dass wir keine eigenen Module pflegen müssen. Allerdings hat es auch Auswirkungen:
  • Wir haben für jeden Editor eine PHP-Klasse mit ein paar Funktionen, die z.B. Einstellungen (WYSIWYG-Admin) behandeln oder Informationen zum installierten Editor zurückliefern. Etwa, in welchem Verzeichnis die Skins zu finden sind, damit der WYSIWYG-Admin diese anbieten kann. Diese Klasse müßte aus dem Modul-Verzeichnis in den Core wandern. (Was nicht schlimm wäre, aber das Nachinstallieren erschwert.)
  • Wo tun wir optionale Plugins hin, z.B. unsere eigenen? (Droplets, interner Link)
  • Wo tun wir die Templates hin?
Natürlich kann man das alles lösen, es sind halt nur Fragen, die zu klären wären. Außerdem sollte das dann nicht ausschließen, daß man sich den Editor lokal installiert. Da man für den Editor aber dann nur die URL konfiguriert, von wo er geladen werden soll, ist das kein Problem - statt der CDN-URL gibt man halt die lokale an.
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:49
Kontaktdaten:

Re: WYSIWYG Editor

Beitrag von Morpheus »

Ich bin da etwas zwiegespalten.
Auf der einen Seite finde ich das toll, auf der anderen Seite denke ich da an die weniger versierten, die eignetllich nur die Seite pflegen wollen.
Kommen Die ohne viel Aufwand damit zurecht?

:idea: Könnte man die Verlinkung im z.B. Katalog mit unterbringen , so das der Eintag automatisch im System hinterlegt wird?
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: WYSIWYG Editor

Beitrag von shadowcat »

Ersteres kann ich nicht beantworten, aber ich könnte mir vorstellen, eine Art "Easy-Mode" ohne Wahlmöglichkeit einzubauen. Das muß aber creativecat entscheiden.

Die Frage mit dem Katalog verstehe ich nicht. Ist schon wieder Freitag? :-?
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
creativecat
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 12:41
Kontaktdaten:

Re: WYSIWYG Editor

Beitrag von creativecat »

Grundsätzlich klingt das gut, weil wir dann unser CMS auch wieder schlanker in der Grundausstattung machen. Machen wir dann aber den Mist mit und beziehen automatisch die aktuellste Version ein, was dann immer wieder zu Problemen führen kann?
Können wir Skins (also die styles.js) etc. nicht auch in die DB auslagern und automatisch generieren lassen? Auch Plugins könnten da vielleicht hinwandern (wobei ich lieber mit Dateien arbeite, als mit DB-Textfeldern) :-P

Ich glaube ich habe die Frage mit Katalog verstanden und ja, das müsste möglich sein ;-)
Im Addon-Katalog steht dann vielleicht statt "installieren" eben "einbinden" auf dem Button. Und damit wäre es schon ohne viel Aufwand erledigt. Wer den Link später anpassen möchte, muss dann entweder über den Katalog einen anderen WYSIWYG einbinden oder installieren oder über das WYSIWYGAdmin-Tool bzw. eher in den Einstellungen die URL manuell anpassen...
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: WYSIWYG Editor

Beitrag von shadowcat »

Achso...
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: WYSIWYG Editor

Beitrag von shadowcat »

Also entweder bin ich zu doof, oder es fehlt was. Wenn ich den CKE vom CDN lade, bekomme ich immer einen Fehler:

c[a] is undefined

Laut G...e weist das auf eine fehlende Sprachdatei hin. Ich find aber keine Infos, wie man die Sprachdateien ggfs. nachladen kann. :-? Also mach ich wohl erst mal doch wieder ein Modul... :evil:
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: WYSIWYG Editor

Beitrag von shadowcat »

Oh, na sowas, mit dem CKE5 funktioniert das. Aber der ist ja noch Alpha...
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Antworten