Update Januar 2020

Gesperrt
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Update Januar 2020

Beitrag von shadowcat »

Neben dem Beheben von Bugs (siehe den Newsbeitrag zur statischen Code Analyse mit SonarQube) geht es auch anderweitig voran. Gerade habe ich den neuen Zip Helper begonnen, der sowohl mit der PHP-eigenen Klasse ZipArchive als auch - als Fallback - mit der alten PclZip Lib umgehen kann. Da die Seite zu PclZip nicht mehr funktioniert, habe ich so den Verdacht, dass die Bibliothek auch nicht mehr supportet wird. Mit dem Zip Helper sind wir da zukunftssicher.

Bisher kann er "nur" ein Zip entpacken oder einen kompletten Pfad ohne Ausnahmen in ein Zip packen. Für die Installation von Modulen reicht das erst mal aus. Sowohl beim Ein- als auch beim Auspacken wird geprüft, ob es sich um einen Pfad innerhalb BC2 handelt - damit niemand z.B. die /etc/passwd in ein Zip packen kann. Die entsprechende Funktion im Directory Helper braucht noch etwas Aufmerksamkeit, vor allem hinsichtlich der Performance, aber als Grundlage ist das erst mal okay so. Das Einpacken des "templates" Verzeichnisses hat damit bei mir schon mal geklappt - und das Zip ist dann immerhin 64 MB groß. :mrgreen:
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Benutzeravatar
shadowcat
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Di 5. Feb 2013, 10:36
Kontaktdaten:

Re: Update Januar 2020

Beitrag von shadowcat »

Administration -> Addons -> Noch nicht installiert listet jetzt auch manuell hochgeladene Module auf. Voraussetzung: Diese müssen nach CAT_ENGINE_PATH/temp/uploaded_addons hochgeladen werden, damit man sie von anderen Zips im temp-Ordner unterscheiden kann.

Die Dateien im Screenshot sind tatsächlich *keine* BC2-Addons, sondern nur Zips, die ich zum Testen dort hin gelegt habe. ;)
Dateianhänge
2020-01-16 10_48_06-BlackCat CMS Backend _ Erweiterungen.png
2020-01-16 10_48_06-BlackCat CMS Backend _ Erweiterungen.png (16.28 KiB) 1990 mal betrachtet
My software never has bugs, it just develops random features.
If it’s not broken, keep fixing it until it is
Gesperrt